AccorHotels kauft US Marke für MGallery
HI+

AccorHotels kauft US-Marke für MGallery

Paris. AccorHotels hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 85% der Anteile an 21c Museum Hotels in den Vereinigten Staaten unterschrieben. Die Marke vereint ein facettenreiches Museum für zeitgenössische Kunst, Boutique-Hotels und von starken Küchenchefs getriebene Restaurants. Dafür hat AccorHotels sich von dem Gedanken an einer Beteiligung an Air France-KLM verabschiedet. Eine kleine Notiz gab es auch noch aus der Finanzwelt.

Der Kaufpreis für die 85prozentige Beteiligung beträgt 51 Millionen US-Dollar, einschliesslich einer möglichen Bonus-Zahlung. In diesem Erwerb sind keine Immobilien enthalten. Die Transaktion soll im dritten Quartal 2018 abgeschlossen werden, sagte AccorHotels in seiner Ankündigung vom vergangenen Dienstag. 21c Museum Hotels wird die MGallery Collecton von AccorHotels ergänzen und damit die Einführung dieser Marke auf dem nordamerikanischen Markt ermöglichen.

21c Museum Hotels wurde 2006 in Louisville von den Philanthropen und zeitgenössischen Kunstsammlern Laura Lee Brown und Steve Wilson gegründet. Das Paar hatte gesehen, wie das Ackerland und die ländlichen Landschaften der Region der Entwicklung zum Opfer fielen, während die historischen Gebäude der Innenstadt von Louisville leer standen. Inspiriert von der Idee, dass Kunst die städtische Revitalisierung entzünden und die bürgerliche Verbindung fördern kann, sanierten Brown und Wilson eine Reihe von Lagerhallen aus dem 19. Jahrhundert in Louisvilles Kunst- und Theaterviertel, um das erste 21c Museum Hotel zu eröffnen.

Heute betreibt das Unternehmen acht 21c Hotels in Bentonville, Cincinnati, Durham, Kansas City, Lexington, Louisville, Nashville und Oklahoma City, drei weitere in Entwicklung in Des Moines, Miami und Chicago.

21c Museum ist eines der grössten Museen für zeitgenössische Kunst in den Vereinigten Staaten und Nordamerikas einziges Sammlermuseum, das sich ausschließlich der Kunst des 21. Jahrhunderts widmet. Die Ausstellungen und Programme von 21c sind rund um die Uhr und jeden Tag geöffnet und für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Die Mitbegründer Laura Lee Brown & Steve Wilson bleiben mit einem Anteil von 15% am Unternehmen beteiligt und werden weiterhin eng in die kreative Beratung eingebunden sein. 21c Museum Hotels wird weiterhin von President & CEO Craig Greenberg geleitet. Der Firmensitz von 21c bleibt in Louisville, Kentucky.

KLM ist tabu, AccorInvest begehrt

Anfang Juni hatte AccorHotels-CEO Sébastien Bazin laut Überlegungen angestellt, sich an der Fluggesellschaft Air France-KLM zu beteiligen – mit 14,3 Prozent. Nun hat sich das Unternehmen dagegen entschieden und diese Idee nicht weiter zu verfolgen. Man sieht offenbar auch ohne direkte Beteiligung noch ausreichend Potential über eine engere Partnerschaft.

Eine kleine Info gab es kürzlich auch noch aus der Finanzwelt: Der amerikanische Investor Colony NorthStar machte ein Angebot an AccorInvest, 7% von AccorInvests Kapital für 250 Millionen Euro zu kaufen. Danach würde AccorHotels nur noch 35,2% am Kapital von AccorInvest halten. Das wäre ein weiterer Schritt in die Richtung, die sich Bazin wünscht – nämlich irgendwann gar nicht mehr an AccorInvest beteiligt zu sein. / map

Verwandte Artikel

Minor übernimmt NH, AccorHotels flirtet mit Air France

7.6.2018

Peking/Madrid. Während die hoch verschuldete HNA-Gruppe aus China endlich ihre Anteile an NH Hotels an die in Thailand ansässige Minor International Group verkauft, welche die komplette Übernahme von NH plant, setzt AccorHotels seine Einkaufstour fort und kauft nicht nur ein Catering-Unternehmen, sondern flirtet ausserdem mit dem Kauf von Anteilen an Air France/KLM. In beiden Fällen geht es um Milliarden von Euro.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.15.190.144","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.15.190.144","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1