B B Verkauf kurz vor Abschluss Neues Payment in Deutschland
HI+

B&B-Verkauf kurz vor Abschluss - Neues Payment in Deutschland

Paris/Hochheim am Main. Der erwartete Verkauf von B&B Hotels an Goldman Sachs steht nach Informationen von hospitalityInside.com kurz vor dem Abschluss. Währenddessen geht der Hotel-Alltag weiter und B&B Deutschland stattet seine Häuser mit neuen Terminals für touchloses Bezahlen aus.

Wie per Breaking News letzten Sonntag berichtet, plant der bisherige Mehrheitseigner, das Private Equity-Unternehmen PAI Partners, den Verkauf der Budget-Hotelgruppe an Goldman Sachs. Und das für angeblich 2,2 Milliarden Euro. Nach Informationen von hospitalityInside.com ist der Deal unterschrieben und er steht kurz vor der kartellrechtlichen Freigabe.

Seit Montagmorgen werfen sich die Führungskräfte von PAI und B&B auf LinkedIn bereits gegenseitig die Blumen zu – was unsere Informationen bestätigt. Allerdings spricht man dort nur noch von einem Transaktionspreis von rund 1,9 Milliarden Euro.

Insidern zufolge hatte Goldman Sachs offenbar schon Interesse an B&B gezeigt, bevor PAI Partners die Gruppe 2016 kaufte. Für B&B Hotels, die 1990 in der Bretagne gegründet wurde, steht damit nun der fünfte Verkauf in ihrer Geschichte an.

B&B Hotels betreibt aktuell Hotels in Frankreich, Italien und Spanien, ausserdem in Polen, der Schweiz, Brasilien, Portugal, Österreich, Tschechien, Belgien und Slowenien. Die finanzstarke Gruppe setzt auf Wachstum: Bis 2020 sind 150 Hotels in Deutschland und 600 Hotels weltweit geplant. In Deutschland ist B&B Hotels seit 1998 auf dem Markt präsent und mit derzeit 127 Hotels in 83 Städten vertreten.

B&B Deutschland treibt den Markt weiter

B&B Hotels berichtete diese Woche, dass alle Hotels in Deutschland mit neuen Zahlungsterminals ausgestattet sind. Diese ermöglichen das kontaktlose Bezahlen per NFC Funktion sowie den Einsatz von Apple Pay und Google Pay.

Durch die Umstellung auf die neuen Bezahldienste können die Gäste zukünftig mit ihrem mobilen Endgerät die Rechnung begleichen. Dafür genügt das Auflegen eines Smartphones oder einer Smartwatch auf das Display der neuen Zahlungsterminals. Immer mehr deutsche Banken unterstützen inzwischen die Bezahldienste von Apple Pay und Google Pay.

Ebenso können die Gäste fortan per NFC Technologie bezahlen. Hierfür wird eine EC- oder Kreditkarte benötigt, die die NFC Funktion unterstützt, jedoch nicht zwangsweise eine PIN-Eingabe. Die Karte wird genau wie die mobilen Geräte nur noch auf das Display des Zahlungsterminals gehalten. Jede Bank und jeder Kartenanbieter legt dabei selbst fest, bis zu welchem Limit keine Authentifizierung notwendig ist. Beträge, die den Wert übersteigen, verlangen weiterhin nach einer PIN-Eingabe oder Unterschrift des Nutzers.

Max Luscher, Geschäftsführer B&B Deutschland, bezeichnete diesen Schritt auf Nachfrage als technisch wenig aufwändig, da nur die Terminals ausgetauscht werden mussten. Entsprechende Verträge zwischen den Banken und Payment Providern gibt es schliesslich schon länger.

Gäste, die zusätzlich Zeit sparen möchten, können darüber hinaus – schon länger – den Online Checkin nutzen: Reservierungen, die über die Website oder die App von B&B eingehen, erhalten 48 Stunden vor Anreise eine Einladung zum Online Check-In. Am Anreisetag erhält der Gast dann die Zugangsdaten für das gebuchte Zimmer wahlweise per SMS oder eMail. / map

Verwandte Artikel

BREAKING NEWS: Übernimmt Goldman Sachs B&B?

19.5.2019

Paris. Goldman Sachs Group Inc. ist kurz davor, die B&B-Hotelkette von PAI Partners für rund 2 Milliarden Euro zu kaufen, berichtete "Bloomberg" am Freitag. Inzwischen haben mehr Medien die Nachrichten aufgenommen, aber der Deal ist noch nicht abgeschlossen. Vertreter von PAI und Goldman Sachs lehnten eine Stellungnahme gegenüber Bloomberg ab.

Goldman Sachs wickelt den Deal durch seine Merchant Banking Division ab, die Private Equity Deals einschliesst, sagten die Agentur-Quellen. Die Einwilligung zum Kauf würde PAI eine Rendite bieten, die das Dreifache seiner Anfangsinvestition beträgt, so die Quellen.

PAI kaufte die französische Hotel-Gruppe 2016 mit einem Wert von rund 790 Millionen Euro und expandierte damit in neue Märkte. Die Kette wurde 1990 gegründet und verfügt laut ihrer Website über mehr als 479 Hotels in Märkten wie Europa, Brasilien und Marokko. / map

 

Das Spiel wird differenzierter

Das Spiel wird differenzierter

17.3.2016

Berlin. Budget war natürlich auch am IHIF Berlin dieses Jahr wieder in aller Munde, auch weil der Rezidor-prizeotel-Deal eine kleine Überraschung war. Wir haben im Nachklang dazu Marco Nussbaum noch ein paar Fragen gestellt. Darüber hinaus erläuterten der neue B&B-COO Fabrice Collet und Deutschland-Geschäftsführer Mark Thompson, wie es unter dem neuen Eigentümer PAI weitergeht: Man setzt auf Tempo – und eine vom Luxus-Ehrgeiz getriebene Budget-Gruppe wie Motel One ist nun kein Wettbewerber mehr! Zwei Tage vor dem IHIF war Soft Opening für das erste deutsche Super 8 in München; in Berlin erklärten Wyndham-CEO Geoff Ballotti und sein Team, weshalb ihre neue Budget-Marke auch in Deutschland erfolgreich sein wird.

B&B steht vor viertem Eigentümerwechsel

17.12.2015

Paris. Die Carlyle Group und Montefiore Investment, die Eigentümer von B&B Hotels, gaben am Dienstag bekannt, dass sie sich in exklusiven Verhandlungen mit dem europäischen Private Equity-Unternehmen PAI Partners über die Übernahme von B&B Hotels sowie B&Bs Management-Team befinden.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"44.192.247.185","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"44.192.247.185","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1