Bahrains neuer Unterwasser Themenpark Boeing im Meer versenkt
HI+

Bahrains neuer Unterwasser-Themenpark: Boeing im Meer versenkt

Manama. Die fraglichste umweltfreundliche Aktion der Woche kündigte das Königreich Bahrain an: Im August wird der arabische Staat den weltgrössten Unterwasser-Themenpark eröffnen. Highlight ist eine ausgemusterte Boeing 747, die am 10. Juni offiziell im Meer versenkt wurde.

Auf Tauchstation ging eine 70 Meter lange, ausgemusterte Boeing 747 im Arabischen Golf nördlich von Bahrain. Der Themenpark mit einer Fläche von 100.000 qm ist eine einzigartige Attraktion für Taucher aus der ganzen Welt. Das Areal befindet sich 30 km nördlich der Hauptinsel Bahrains in rund 20 Metern Tiefe in glasklarem, warmem Wasser.

Das Gelände wurde laut offizieller Pressemitteilung "erst nach sorgfältigen Untersuchungen ausgewählt, um sensible Ökosysteme zu schützen". Bevor die Boeing 747 untertauchen durfte, wurde sie einer gründlichen Dekontamination und Reinigung unterzogen.

Ausflusgziel für Taucher: Die Boeing auf dem Meeresboden in Bahrain.Foto: BTEA


Dr. Mohamed Mubarak bin Daina, Chief Executive des Obersten Rates für Umwelt, betont auf der Website www.divebahrain.com, dass das bahnbrechende Projekt einzigartig in seiner Einhaltung strenger Umweltstandards ist. Die Vorbereitung des Flugzeugs auf das Eintauchen beinhaltete das Entfernen von Kabeln, Hydraulik-, Antennen- und Kraftstoffsystemen, Klebstoffen, Kunststoffen, Gummi, chemischen Materialien und allen möglicherweise giftigen Substanzen zum Schutz der Meeresumwelt".

Details waren auf ausdrückliche Anfrage von hospitalityInside.com nicht zu erfahren. So bleibt zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei dieser schlagzeilenträchtigen PR-Aktion ein fahler Geschmack zurück.

Unterwasser-Windtürme für die Korallen

Eine weitere Attraktion des Parks wird laut Regierung die Nachbildung eines Perlenhändler-Hauses sein, das so gestaltet wurde, dass es möglichst vielen Meerestieren Zuflucht bieten kann. Zu diesem Haus gehören auch 12 Meter hohe Windtürme, die natürlichen Klimaanlagen der traditionellen Architektur Bahrains. Sie ragen vom Meeresboden bis in lichtdurchflutete Wasserschichten, in denen Korallen gedeihen können, deren Wachstum hier erforscht werden soll.

Für alle Gestaltungselemente des Unterwasser-Themenparks werden auch hier angeblich umweltfreundliche Materialien verwendet. Das unterstrich auch nochmals Zayed bin Rashid Al Zayani, der Industrie-, Handels- und Tourismusminister von Bahrain, vor der Presse. Das Land realisert das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Supreme Council for Environment und privaten Investoren. / kn

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.88.211.227","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.88.211.227","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1