Beförderungen und Abschiede
HI+

Beförderungen und Abschiede

Wiesbaden. Scandic erweitert sein Executive Commitee im Bereich Digitalisierung und Kundenbetreuung. Mövenpick-COO Ola Ivarsson geht in den Ruhestand und Sabine Dorn-Aglagul wird Europa-Präsidentin im Unternehmen. Die Meininger Hotels ernennen Thomas Hagemann zum COO und bei Jumeirah wird Michael Ellis Chief Culinary Officer der Gruppe. GM Franz Zimmermann verlässt das Schlosshotel Kronberg, Anika Wagner wird Personalchefin bei A&O Hostels, Cornelia Meyer leitet jetzt The Liberty in Bremerhaven und Cem Yoldas das Hofgut Georgenthal. 

Ann Hellenius.

Scandic erweitert sein Executive Commitee: Ann Hellenius wird neue Chief Information Officer, neuer Chief Customer Officer wird Niklas Angergård und neuer Chief Commercial Optimization Officer Jan Lundborg.

Niklas Angergård.

Ann Hellenius verfügt über fundierte Erfahrung im Vorantreiben der Digitalisierung und war zuvor sowohl bei Bankgirot als auch bei der Stadt Stockholm CIO. Sie ist auch Mitglied des Digitalization Council der schwedischen Regierung.
Niklas Angergård war zuvor CMO bei Tieto und berichtete an den CEO. Er verfügt ebenfalls über langjährige Erfahrung im Bereich Marken-Strategie, Marketing und Kunden-Zufriedenheit von Unternehmen wie Klarna, Telia und SAS.
Darüber hinaus hat Jan Lundborg einen starken Commercial-Hintergrund von SAS und Amadeus. Derzeit ist Jan Vice President Revenue Management & Distribution bei Scandic und hat seit 2009 erfolgreich das Revenue Management des Konzerns aufgebaut.
Die Änderungen im Executive Committee von Scandic gelten mit sofortiger Wirkung. Jan Lundborg wird seine neue Position sofort beginnen und Ann Hellenius und Niklas Angergård im Herbst. In der Zwischenzeit wird CEO Even Frydenberg als stellvertretender Chief Customer Officer agieren.

Ola Ivarsson.

Ola Ivarsson wird als Chief Operating Officer Europe in den Ruhestand treten, nachdem er 10 Jahre lang die europäische Organisation der Mövenpick Hotels & Resorts geleitet hat. Ola Ivarsson kam 2008 zu MH&R und hat seitdem das europäische Portfolio mit einer ruhigen Hand und einem starken Geschäftssinn geführt.
Er begleitete eine notwendige Überarbeitung des europäischen Portfolios, wobei mehrere Immobilien die Marke verließen und mehrere neue Immobilien beitraten oder kurz vor dem Beitritt standen. Er spielte eine bedeutende Rolle bei den Verhandlungen solcher Verträge wie Istanbul Golden Horn, Stuttgart II, Den Haag und unser bevorstehendes Flaggschiff-Hotel in Basel.

Sabine Dorn-Aglagull.

Ivarsson war auch ein aktives Mitglied der Exekutive. Er wird seine Rolle als COO-Europe im Sommer 2018 aufgeben, wird aber seine Erfahrung für einige Zeit in beratender Funktion bei MH&R einbringen. Sein Nachfolger wird später dieses Jahr zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Sabine Dorn-Aglagul wurde nach dem Rücktritt von Ola Ivarsson zur Präsidentin Europa ernannt. Sabine wird diese Rolle ab 15. Juni 2018 übernehmen und bis Ende des Monats an der Seite von Ivarsson arbeiten. Sie kam im April zu Mövenpick Hotels und leitete das Schweizer Portfolio als Director of Operations.
Bevor sie zu MH&R wechselte, arbeitete sie in ganz Europa mit Hilton und Starwood in Multi-Immobilien- und Einzel-Immobilien-Positionen in der Türkei, Deutschland und Österreich. In den letzten 15 Monaten hat sie sich in das Unternehmen integriert, hat einen Executive MBA am IMD Lausanne absolviert. Sie wird in dieser Rolle Teil des Executive Committee von MH&R werden und übernimmt alle Reportings, die bisher zu Ola Ivarsson gingen. 

Thomas Hagemann.

Thomas Hagemann wird mit Wirkung zum 1. August 2018 neuer COO der Meininger Hotels. Er wird an CEO Hannes Spanring berichten, im Meininger Board sitzen und von Berlin aus agieren, wo die Gruppe ihren Hauptsitz hat. Hagemann hat eine Vielzahl von Hotels in über 20 Ländern in der Voreröffnungs-Phase betreut. Zuletzt arbeitete er als VP Technical & Pre-Opening Service der Radisson Hotel Group mit Sitz in Singapur.

Michael Ellis.

Michael Ellis wurde zum Chief Culinary Officer der Jumeirah Group ernannt.
Ellis kommt vom Michelin Restaurant and Hotel Guide, wo er Global Director für Europa, Asien und Amerika war. Ellis, ein Amerikaner mit einem globalen Arbeitsplatz, wird sich auf die Entwicklung neuer Restaurant-Konzepte, die Gewinnung und Förderung von kulinarischen Talenten sowie bestehender Restaurants auf Top-Niveau in der Branche bringen.

Franz Zimmermann.

Franz Zimmermann, Jahrgang 1969, verlässt das Schlosshotel Kronberg zum 31. August 2018 nach acht Jahren, um wieder in seine Heimat Österreich zurückzukehren. Im Schlosshotel verantwortete Zimmermann als General Manager die strategische Ausrichtung des Hauses.
Vor seinem Wechsel nach Kronberg war Zimmermann drei Jahre lang Business Director des Sheraton Frankfurt Hotel & Tower, davor stellvertretender Direktor im Nikko International Hotel Düsseldorf. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren u.a. die Steigenberger Hotels in Stuttgart und Hamburg, die MS Europa, das Kempinski München und das Hilton Atlanta. Ein Nachfolger für Kronberg steht noch nicht fest. 

Anika Wagner.

Anika Wagner übernimmt als Personalchefin die Leitung des Bereichs Human Resources bei A&O Hostels. Schwerpunkte der Wirtschaftspsychologin werden insbesondere Recruiting und Mitarbeiter-Motivation sein. Vor allem wird aber auch die Weiterentwicklung der bereits bestehenden A&O -Programme zur Mitarbeiterbindung im Fokus stehen.
Anika Wagner kommt vom Vielfliegerprogramm topbonus, wo sie die HR-Abteilung aufbaute.

Cornelia Meyer.

Cornelia Meyer leitet ab sofort das neue Bremerhavener Hotel The Liberty der Hamburger Raphael-Gruppe.
Sie kommt vom Romantik Hotel in Lüneburg nach Bremerhaven, wo sie sowohl für das Romantik Hotel Bergström als auch für das Hotel Altes Kaufhaus als Direktorin verantwortlich zeichnete. Vorherige Stationen waren Häuser in Bremen, Papenburg und auch das Atoll Ocean Resort auf Helgoland.
In der Bauphase des vom Hamburger Architekten Andreas Heller entwickelten Hotel Liberty in Bremerhaven hatte Valentin Resetarits mit seiner Resetarits Hotelmanagement + Consulting GmbH die Markteinführung des Hotels übernommen, der sich nun neuen Beratungsobjekten widmen wird.

Cem Yoldas übernimmt zum 1.7.2018 die Leitung des Hotels Hofgut Georgenthal in Hohenstein im Taunus. Der Hotelfachmann wechselte nach seiner Ausbildung im Parkhotel Schlangenbad in den Service des Hotels Nassauer Hof Wiesbaden und sammelte später Auslandserfahrung im Mandarin Oriental Hotel du Rhône in Genf und im Hotel Las Dunas in Marbella.
2002 kehrte Yoldas als F&B Assistant in den Nassauer Hof zurück, wo er neun Jahre lang als Restaurantleiter des berühmten Restaurants "Ente" tätig war und danach zum Commercial Director befördert wurde. 2017 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der Consortium Gastronomie, Wiesbaden. Yoldas hat einen Meister im Bereich Restaurant und besuchte die WIHOGA Hotelfachschule in Dortmund. / sst

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"54.166.170.195","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.166.170.195","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1