Chinas OTA Markt konkurriert mit den USA
HI+

Chinas OTA-Markt konkurriert mit den USA

New York. Mit einem Umsatz von 44,7 Milliarden US-Dollar hatte China 2018 den zweitgrössten OTA-Markt der Welt, verglichen mit den USA mit 77,1 Milliarden US-Dollar, und sein Wachstum von 27% gegenüber 2017 war mehr als viermal so hoch wie das der US-OTAs.

Laut Phocuswrights jüngstem Reise-Report "China Online Travel Overview 2019: By the Numbers" sind die allgemeinen Zugewinne bei den Reiseausgaben ein wichtiger Treiber für dieses beeindruckende Wachstum, aber die OTAs verfolgen schliesslich auch aggressiv und erfolgreich sowohl die Akquise neuer Reisender als auch die Steigerung des Anteils erfahrener Reisender.

Ctrip dominiert die OTA-Landschaft Chinas, nachdem es 2015 die beiden grössten Wettbewerber Qunar und eLong übernommen hat und betreibt weiterhin alle drei Marken, neben der schottischen Metasuchseite Skyscanner. Ctrip will nun auch seinen Namen in Trip.com ändern. Das Rebranding wurde im Rahmen der kürzlichen Bilanz-Präsentation über das Ergebnis des 2. Quartals in Shanghai angekündigt.

Während Ctrip mit Abstand der grösste Player auf dem Markt bleibt, übt der Wettbewerb zunehmend Druck aus. Alibabas Fliggy hat mit seinem Plattform-Modell an Fahrt gewonnen; es ermöglicht es Lieferanten, ihre eigenen Auftritte zu gestalten. Unterdessen haben die US-Unternehmen Expedia und Booking.com ihre Anstrengungen in China verstärkt, wobei letztere in die Steigerung der Marken-Bekanntheit investiert. Beide globalen OTAs sind Partner für Buchungen über Social Travel-Apps wie Mafengwo, eine beliebte Inspirationsquelle für Freizeitreisen. Und Meituan versucht weiterhin, seine Lebensmittel- und Einzelhandelskunden in Hotelbucher umzuwandeln.

Der Wettbewerb wird das Wachstum der OTAs vorantreiben, vielleicht auf Kosten der Abhängigkeit von Deals, um Reisende anzulocken. Chinas Wachstum bei den OTA-Buchungen wird fast ausschliesslich durch Smartphone-Buchungen erfolgen. Das Mobilfunk-Geschäft dominiert den Einzelhandel in China, und Reisen sind da keine Ausnahme. Das Wachstum wird sich mit zunehmender Reife des Marktes verlangsamen, aber bis 2022 deutlich bleiben. Bis dahin wird erwartet, dass der chinesische OTA-Markt sehr nahe am US-amerikanischen OTA-Markt liegt.

Der chinesische Reisemarkt ist mit Abstand der grösste Asiens. Mit 165 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 macht er 40% des APAC-Marktes aus und übertrifft die Märkte der Region, die Nummer zwei und drei zusammen. Dieser Bericht enthält aktuelle Daten, Diagramme und Analysen über den chinesischen Reisemarkt, mit Grössen-Anpassungen und Prognosen für die Jahre 2016-2022. / kn

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"13.59.218.147","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"13.59.218.147","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1