Choice Hotels fasst mit Sercotel Fuss in Spanien
HI+

Choice Hotels fasst mit Sercotel Fuss in Spanien

Rockville/Barcelona. Choice Hotels stärkt die internationale Expansion mit einer neuen strategischen Partnerschaft. Die spanische Betreibergesellschaft Sercotel Hotels verschafft der US-Kette nun Wachstum in Spanien, in zahlreichen europäischen sowie lateinamerikanischen Märkten.

Sercotel ist laut Website derzeit mit 137 Hotels und Aparthotels in Spanien präsent, darüber hinaus mit 22 Hotels in Kolumbien. Es folgen dann Kuba, Portugal, Italien, Andorra und Mexiko sowie Ecuador und Panama mit je 1 Haus. In Brasilien und Mexiko war Choice Hotels bislang schon stark vertreten, die übrigen Sercotel-Destinationen aber öffnen auch dem Mega-Franchisor die Türen in der Fremde. Im Eigentum hat Sercotel keine Häuser, 36 Hotels werden im Management geführt, 139 als Franchise. Ursprünglich entstand Sercotel als Hotel-Kooperation mit Vertriebsleistungen für ihre Häuser. Seit elf Jahren pachtet und managt die Gruppe Hotels direkt.

Über 150 Hotels allein in Spanien können Eingang in das Choice-Reservierungssystem finden.

"Der Schulterschluss mit Choice Hotels ist wie für uns geschaffen. Beide Unternehmen priorisieren Qualität und einzigartigen Service für Gäste und Franchisenehmer. Dank der sich ergänzenden Fähigkeiten von Sercotel und Choice Hotels sind wir in der Lage, weiterhin ein qualitativ hohes Serviceniveau in unseren Hotels zu gewährleisten und ausserdem von der globalen Reichweite einer der grössten Hotelketten weltweit zu profitieren", freut sich Marisol Turró, Präsidentin von Sercotel Hotels. "Das betrifft besonders den boomenden lateinamerikanischen Markt, in dem wir grosse Chancen für die Kombination aus dem starken Marken-Portfolio von Choice Hotels und unserem spanischen Hospitality Management sehen".

Sercotel Hotels entstand im Januar 1994 als Unternehmung von drei bekannten Profis aus der Branche: Marisol Turró, Javier Garro und Benjamín Sanz. Mit dem Ziel, dem Unternehmen eine bessere Bonität zu verleihen, trat im Jahre 2005 die Unternehmensgruppe Landon als Gesellschafter ein.

Details der Partnerschaft noch unklar

Der Deal wurde offenbar lange sehr geheim gehalten, denn selbst europäische Choice-Manager wurden erst kurzfristig informiert. Deshalb klingt die Pressemitteilung an einigen Stellen noch vage, und selbst Georg Schlegel, Geschäftsführer Deutschland und Zentraleuropa, äussert sich vorsichtig: Hinter der angekündigten "Partnerschaft" verbirgt sich eine nicht-exklusive Master-Franchise-Lizenz für Spanien, aufgrund derer Sercotel Zugriff auf Choice's Franchise-Marken erhält und selbst auch Hotels franchisen kann.

Sercotel selbst, die diese Woche keinerlei Informationen für Medien bereithielten, führt seine Hotels sowohl im Eigentum, per Management und Franchise. Wie nun die Branding-Frage gelöst wird, war bis Redaktionsschluss noch nicht zu erfahren. Eine exakte Zuordnung der Sercotel-Hotels zu entsprechenden Choice-Marken gibt es momentan noch nicht. Erst wenn solche Fragen – auch mit den Eigentümern der Management- und Franchise-Betriebe – geklärt sind, können die Spanier ihre Hotels erst ins Choice-Reservierungssystem aufnehmen.

Auf jeden Fall wird die spanische Gruppe von den üblichen Vertriebsmassnahmen eines Global Players zu profitieren. Dieser Schritt ermöglicht Gästen z.B. die Buchung der Häuser über ChoiceHotels.com, die Choice Hotels App und die Teilnahme am Prämien-Programm Choice Privileges.

Patrick Pacious, Präsident und CEO von Choice Hotels, ist optimistisch: "Wir sind davon überzeugt, dass es uns diese Kooperation ermöglicht, unseren Wettbewerbsvorteil in internationalen Märkten auszubauen und zugleich neue Märkte zu erschliessen".

Einen ähnlichen, aber in den Details nicht vergleichbaren Deal hatte Choice im März 2016 mit Star Inn Hotels bekanntgegeben. Er bescherte der US-Kette auf Anhieb 16 Häuser in Deutschland, Österreich und Ungarn. Und jede Menge Häuser in der Pipeline. / map

Verwandte Artikel

Einzigartiges Co-Branding: Choice Hotels wächst um 16 Star Inn

3.3.2016

Rockeville/Wien. Choice Hotels expandiert nun mit Riesenschritten – dank eines einzigartigen "Co-Branding"-Deals mit Star Inn Hotels. 16 Star Inn Hotels werden ab April zu Comfort und Quality Hotels, behalten aber ihren Namen. Das ist das Neue – und könnte evtl. eine Blaupause werden.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"44.192.132.66","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"44.192.132.66","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1