Comebacks und Beförderungen
HI+

Comebacks und Beförderungen

Wiesbaden. Orascom ernannte Wael Al Lawati zum neuen CEO von Muriya, mit Co-CEO Sylvia Epaillard bekommt Interhome eine Doppelspitze und bei den Leonardo Hotels nimmt Stephan Löwel jetzt die Position des COO DACH ein. Place Value hat Daniela Schade als Geschäftsführerin gewonnen, Beförderungen im Regional Management melden die Gorgeous Smiling Hotels. Das Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird jetzt von Stefan Frank geleitet und B'mine gibt Wechsel bei den Hoteldirektoren in Düsseldorf und Frankfurt bekannt. Das Hamburger Atlantic Hotel hat eine Finanzchefin engagiert. Die ITB in Berlin wird zukünftig von Deborah Rothe betreut, David Ruetz widmet sich den internationalen Ablegern der Reisemesse.

Wael Al Lawati wurde von Orascom Development zum neuen Chief Executive Officer von Muriya einschliesslich Jebel Sifah und Hawana Salalah im Oman ernannt. Zwischen 2008 und 2015 war Al Lawati bereits Mitglied des Verwaltungsrats von Muriya. Der omanische Staatsbürger hatte mehrere Führungspositionen inne, darunter die des CEO der Oman Tourism Development Company und des Gründers von The Wave Muscat, wo er die erste integrierte Tourismus- und Immobilienentwicklung Omans leitete.

In jüngerer Zeit war er als COO für ein Immobilien-Beratungsunternehmen tätig und leitete das internationale Wachstum von DAMAC Properties. Der Ingenieur, der als Mitglied der Young Arab Leaders ausgewählt wurde, verfügt über ein Immobilienzertifikat der Cornell University und eine Ausbildung als Führungskraft an der Harvard Business School, dem IMD und dem INSEAD. Zusätzlich zu seiner Position als CEO von Muriya wird Al Lawati ein integrales Mitglied des Executive Committee von Orascom Development sein und direkt an den CEO der Gruppe, Omar El Hamamsy, berichten.

Jörg Herrmann und Sylvia Epaillard.Foto: Joseph Khakshouri

Sylvia Epaillard wird ab 1. April 2023 als Co-CEO Jörg Herrmann bei der Geschäftsführung des Schweizer Ferienwohnungsvermittlers Interhome Group unterstützen. Herrmann wird seinen Fokus als Co-CEO und Chief Operation Officer auf das Procurement und die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens legen. Beide sind Mitglied der Konzernleitung von Hotelplan Group und berichten direkt an Laura Meyer, CEO Hotelplan Group.

Sylvia Epaillard wechselt vom digitalen Versicherungsanbieter Companjon, bei welchem sie als Chief Distribution Officer tätig war, zu Interhome Group. Zuvor hat sie die digitale Werbung, Vermarktung und den Verkauf in verschiedenen Branchen vorangetrieben, unter anderem bei Google und der TX Group. Zuletzt war sie als Co-Managing Director der Digital Ad Services der Goldbach Group tätig, wo sie bereits Erfahrungen im Co-Management sammeln konnte.

Stephan Löwel.Foto: Leonardo Hotels Central Europe

Stephan Löwel bekleidet seit 1. Januar 2023 das neu geschaffene Amt des Chief Operational Officer DACH bei den Leonardo Hotels Central Europe. Löwel begann seine Hotelkarriere vor über drei Jahrzehnten im familieneigenen Betrieb.

2010 kam er zu Leonardo Hotels Central Europe und war seitdem unter anderem als General Manager des Leonardo Royal Munich sowie als Cluster General Manager Germany South & Switzerland tätig. Dort lag sein Fokus auf der strategischen Steuerung aller 17 Hotels in der Region. Als COO für den gesamten DACH-Raum ist Stephan Löwel nun für insgesamt 13.000 Zimmer in 75 Hotels an 29 Standorten zuständig.

Daniela Schade.Foto: Accor

Daniela Schade ist seit 1. Februar 2023 als Geschäftsführerin bei der Place Value Hotelmanagement GmbH in München tätig. Die erfahrene Managerin war zuletzt Chief Commercial & Distribution Officer bei Deutsche Hospitality, davor seit 2006 im Management bei Accor, zuletzt als Managing Director AccorHotels Deutschland und Commercial Development Central Europe.

Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau war Schade zunächst in der VIP-Gästebetreuung des Steigenberger Hotel Graf Zeppelin in Stuttgart tätig. Von 1988 bis 2005 arbeitete sie für die Avis Autovermietung und zeichnete dort zuletzt vor ihrem Wechsel zu Accor als Director Sales für den Corporate-Bereich sowie das touristische Geschäft verantwortlich. Parallel dazu absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium mit Schwerpunkt Marketing an der Wirtschafts- und Verwaltungsakademie in Stuttgart.

Hakan Usal.Foto: GSH

Hakan Usal verstärkt als erster Regional General Manager Österreich seit Jahresbeginn das GSH-Führungsteam. Der Hotelier mit internationaler Erfahrung war zuletzt COO & General Manager der Arion Hotel-Group und übernimmt nun die Verantwortung für das operative Geschäft der vier Gorgeous Smiling Hotels in Wien und an der Steinplatte.

Stefan Göttler.Foto: Göttler Stefan

Stefan Göttler verantwortet seit 1. Februar 2023 als Regional General Manager Bayern die neun dortigen Gorgeous Smiling Hotels. Neben der Erfahrung aus seiner Karriere bei Mercure, zuletzt auf der Position des Cluster General Manager zweier Häuser in Süddeutschland, bringt Göttler Expertise und Kontakte aus seiner Tätigkeit als Mitglied des Prüfungsausschusses für Hotelfachleute der IHK Mittelfranken mit.

Ebenfalls ab 1. Februar 2023 verantwortet Philipp Klein als Regional General Manager Deutschland Mitte das operative Geschäft von insgesamt acht Häusern des Münchner Hotelentwicklers. Klein bereichert GSH nicht nur als langjähriger Hospitality Insider, sondern auch als zertifizierter Coach und IHK geprüfter Ausbilder.

Stefan FrankFoto: Jana Kay

Stefan Frank, der als Senior Director Operations bereits das Rhein-Main/Belgien-Cluster der Deutschen Hospitality mit 13 Hotels betreut, ist seit 1. Januar 2023 zusätzlich General Manager des Flaggschiff-Hotels Steigenberger Icon Frankfurter Hof. Bis April 2021 hatte er zudem das Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main als General Manager geführt.

Seine berufliche Karriere begann Frank im Bereich Finance bei der InterContinental Hotels in Hamburg und Frankfurt sowie im Forum Hotel Hamburg. 2003 betreute er als Stellvertretender Direktor das Opening des InterContinental Köln, bevor er als Resident Manager zu InterContinental Frankfurt wechselte. Während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London war Stefan Frank Teil des Management-Teams für das gesamte Olympische Dorf mit 7.000 Athleten und Betreuern. Zurück in der internationalen Hotellerie übernahm er General Manager Positionen der Luxusmarke von IHG in den Intercontinental Hotels in Moskau, Sofia, Kiew und Bukarest.

Thomas Wiedemann.Foto: Anastasia Hock

Thomas Wiedemann übernimmt die Leitung des b'mine hotel in Frankfurt Gateway Gardens. Er verfügt über viel Erfahrung im F&B Bereich, u.a. war er in gastronomischen Einrichtungen von Eckart Witzigmann und Juan Amador tätig. Im Zuge eines berufsbegleitenden Studiums zum Hotelbetriebswirt führte ihn sein Weg zurück in die Hotellerie, zunächst in das Grand Hotel Hessischer Hof Frankfurt. Zuletzt war er als Hotel Manager im Crown Plaza Frankfurt Congress Hotel beschäftigt.

Patrick Rausch.Foto: Anastasia Hock

Patrick Rausch übernimmt die Leitung des im März eröffnenden b’mine Hotels im Düsseldorfer Stadtteil Flingern. Der gebürtige Düsseldorfer absolvierte seine Ausbildung im Schlosshotel Hugenpoet in Essen-Kettwig, arbeitete danach u.a. im Hotel Sacher in Salzburg und war zuletzt Hoteldirektor im Waldhotel Heiligenhaus.


Linda Pösse ist seit 1. Februar 2023 Financial Controller im Hotel Atlantic Hamburg. Die 33-Jährige war zuvor fast sieben Jahre lang für das 5-Sterne-Haus Grand Elysée Hamburg tätig, zuletzt drei Jahre als Director Business Development. Bevor sie in die Stadt an der Elbe kam, arbeitete die Hotelfachfrau fünf Jahre bei Hilton, zuletzt als Assistant Cluster Director of Convention and Event Sales im grössten Konferenzhotel Österreichs, dem Hilton Vienna. Ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau absolvierte sie im Hilton Munich City.

Deborah Rothe und David Ruetz.Foto: Messe Berlin

Deborah Rothe tritt die Nachfolge von David Ruetz als Exhibition Director der Reisemesse ITB Berlin an. Rothe ist seit 2011 bei der Messe Berlin beschäftigt und seit 2014 für die ITB Berlin tätig. Ab August 2019 war sie als Head of Business Development & Sales vor allem für die Weiterentwicklung der ITB Berlin und für den Vertrieb des Aussteller- und Besuchergeschäft verantwortlich. Ausserdem hat sie massgeblich die Entwicklung der B2B Netzwerk-Eventserie "TRVLX by ITB" in europäischen Märkten vorangetrieben.

Bei der ITB löst sie David Ruetz ab, der die Messe seit 2002 als Head of ITB Berlin betreute. Ruetz ist seit September 2022 als Senior Vice President für die Bereichsleitung Travel + Logistics bei der Messe Berlin tätig und betreut neben der ILA Berlin Airshow auch weiterhin die globale Markenfamilie der ITB und ihre strategische Entwicklung. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.133.141.6","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.133.141.6","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1