Der Mann im Mond Holger Hutmacher gründet Unternehmen
HI+

Der Mann im Mond: Holger Hutmacher gründet Unternehmen

Stuttgart. Der ehemalige Geschäftsführer der a-ja Resorts hat in Holzgerlingen bei Stuttgart eine Hotelbetriebs- und Beratungsgesellschaft gegründet. Vorrangiges Ziel ist die Übernahme von Privathotels in Deutschland, weitere Geschäftsfelder sind Entwicklungen in der Ferienhotellerie sowie die Unterstützung bei Markenbildung und Hotelbetrieb in Deutschland.

Der Name von Holger Hutmachers Unternehmen lautet Moon New Era Hotels Hospitality Holding GmbH. Sie soll sich vor allem auf den Kauf und Betrieb von Privathotels konzentrieren. Hutmacher ist Firmengründer und alleiniger Gesellschafter dieser Gruppe. "Wir werden die ersten Betriebe ohne externe Investoren stemmen", ist er überzeugt. "Ich wollte nach meiner Erfahrung bei a-ja nicht noch einmal eine Minderheitsbeteiligung eingehen."

Holger Hutmacher.

Unter die branchenübergreifende Nachfolgeproblematik im deutschen Mittelstand fallen bekanntlich auch viele Hotelbetriebe. Hier will Hutmacher ansetzen. "In der Hotellerie zählen darunter viele Perlen, die abgebeben werden sollen. Und diese liegen oft nicht in den Top 7 Städten, sondern auch in Mikrodestinationen, weshalb die grossen institutionellen Investoren sie überhaupt nicht auf dem Plan haben", so Hutmacher gegenüber hospitalityInside.com. Grundsätzlich sei er an der Übernahme von Hotels ab 50 Zimmern interessiert. Bevorzugt wird dabei der Kauf der Hotels, möglich sind aber auch Pacht- oder Managementverträge.

Der Namen seines Unternehmens ist, wie auch Hutmacher zugibt, etwas sperrig. "Er wird aber nie in Leuchtschrift an einem Hotel erscheinen", sagt er. "Wir wollen damit unterstreichen, dass für die Hotels eine neue Zeit beginnt. Die Hotels sollen dabei aber ihre DNA behalten." Für den Fall, dass der bisherige Hotelname dafür nicht geeignet ist, hat Moon jedoch die Eigenmarke Moon Art Boutique Hotels kreiert.

Mit der Beratungsgesellschaft Moon Hospitality Know How GmbH wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, auch fliessende Übergangslösungen in Management- oder Pachtkonstellationen anzubieten. Sie bietet aber auf Wunsch auch nur Beratungsleistungen an. Geschäftsführerin beider GmbHs ist Hutmachers Ehefrau Bärbel Hutmacher, eine Branchenfremde mit kaufmännischem Background.

Ein aktuelles Projekt ist die Übernahme eines Hotels in Süddeutschland, dessen Name Holger Hutmacher in den nächsten Wochen bekannt geben wird. "Es handelt sich um ein Stadthotel, das wir erwerben werden. Der Kauf wurde gestern beurkundet", sagt er. Geleitet werden soll der Betrieb von einem Direktionsehepaar.

Weitere Projekte sind zwei 4 Sterne Superior Ferienhotels, die die Hutmachers positionieren sollen. Eines liegt ebenfalls in Süddeutschland, ein weiteres an der deutschen Küste. Diese Hotels befinden sich im Eigentum von zwei Privatinvestoren. Last, but not least freut sich Hutmacher ganz besonders über den Auftrag, für einen Investor die Entwicklung einer neuen Ferienhotelmarke zu unterstützen. "Bereits wenige Stunden nachdem ich bei a-ja ausgeschieden war, hatte ich mehrere Anfragen von Investoren, für sie so etwas Ähnliches wie a-ja zu entwickeln", sagt er. Die neue Marke werde jedoch ganz anders. "Es wird eine Ferienhotelmarke im Upscale-Bereich, die sehr Erlebnis und Abenteuer lastig ist." Bei dieser Marke ist Moon für die Produkt- und Markenentwicklung bis hin zum Development zuständig. Geplanter Markeneintritt mit dem ersten, in der Alpenregion liegenden Haus ist Winter 2019. Weitere Standorte, u.a. an der deutschen Küste, seien in Verhandlung. / sst

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.118.210.213","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.118.210.213","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1