Die ersten Power Frauen für Saudi Arabien Rezidor begrüsst die 1 weibliche GM in Jeddah Kempinski seine 1 Lady in Red
HI+

Die ersten Power-Frauen für Saudi-Arabien

Rezidor begrüsst die 1. weibliche GM in Jeddah, Kempinski seine 1. Lady in Red

Vorbild-Funktion für mehr Frauen: Maram Kokandi führt das Park Inn by Radisson Jeddah Madinah Road.

Jeddah/Genf. In Zeiten, in denen einzelne Religionsgruppen der Welt die Gleichberechtigung der Frau in Frage stellen, fallen Frauen in Führungspositionen umso stärker auf – vor allem in Saudi-Arabien. Dort hat Maram Kokandi als erste Frau des Landes die Leitung des neuen Park Inn by Radisson Jeddah Madinah Road übernommen. The Rezidor Hotel Group hat sie über ihr internes Leadership-Programm gefördert. Eine Luxus-Botschafterin in der arabischen Abaya konnte man im März im Kempinski Adlon Berlin treffen: eine von 19 "Ladies in Red", die ein Gala-Event zum 120. Geburtstag der Hotelgruppe begleiteten. May Alshamian trug allerdings schwarz.

Für Wolfgang M. Neumann ist die Ernennung von Maram Kokandi zum General Manager eine "historisch wichtige Ernennung". Nicht nur, weil die "Saudi Vision 2030" – der vor einem Jahr vorgestellte neue Entwicklungsplan der saudischen Regierung – Frauen im Business fördern will, sondern auch weil die Hotellerie weltweit mehr weibliche Führungskräfte benötigt. Mark Willis, Area Vice President Middle East & Turkey bei Rezidor, ergänzt: "2014 hatten wir sechs Mitarbeiterinnen, heute sind es 84, von denen zwölf Leadership-Funktionen haben."

Nur 13% der CEOs im Mittleren Osten/Afrika sind weiblich; in entwickelten Ländern sind es 21%. Und nur 7% der Unternehmen in MEA haben weibliche Presidents of the Board.

Maram Kokandi fand ihren beruflichen Einstieg als Sales Manager im Preopening des Rosewood Hotel Jeddah. Sie bildete damit auf Anhieb auch Mitarbeiter fürs Front Office weiter. Zwei Jahre später wechselte sie als Sales Manager ins Park Hyatt Jeddah, erneut zur Voreröffnung und später verantwortlich für das Corporate und VIP Business im Haus. Danach zog es sie nach Grossbritannien und an die Oxford Brooks University und zur London Metropolitan University, wo sie Hospitality Management studierte. Ihren Abschluss machte sie dann 2015 an der Cardiff Metropolitan University in Wales. Zurück im Mittleren Osten stieg sie dann bei dem Landentwickler und Hotel-Betreiber Emaar ein.

Das Park Inn by Radisson Jeddah Madinah Road wird Ende dieses Jahres erst eröffnen. Maram wird deshalb ihre Preopening-Erfahrungen einbringen können.

Saudi-Arabische Teilnehmer der Leadership-Initiative STEPS vonCarlson Rezidor.

In Saudi-Arabien stellen Frauen generell nur 16% der Arbeitnehmerschaft. Deshalb entwickelten "wir als erste Hotel-Gesellschaft überhaupt ein Spezial-Programm für Frauen in Saudi-Arabien, die Balanced Leadership-Initiative STEPS " betont Wolfgang Neumann. Rezidors übergeordnetes Ziel sind ausbalancierte Strukturen auf Führungsebene – und das weltweit. Doch auch der Bedarf an Führungspersönlichkeiten ist in Saudi-Arabien sehr konkret: Immerhin betreibt Rezidor dort 30 Hotels mit über 6.000 Zimmern.

Maram Kokandi soll auch für andere, für viele weitere Frauen zum Vorbild werden und diese inspirieren, in der Hotellerie einzusteigen. Bis dahin wird aber auch sie noch an etlichen Workshops teilnehmen, um ihr Talent, ihre Passion und ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Das STEPS Programm definiert sich selbst als eine Mischung aus Training und Coaching, durch das man seine eigene Karriere und Work-Life-Balance besser managen kann.

Kempinski: Die erste Lady in Red in Saudi-Arabien

Kempinski Hotels haben schon 2009 ihre "Ladies in Red" eingeführt. Inzwischen sind die Damen in der leuchtend roten Uniform zum freundlich-fröhlichen Ansprechpartner für die Gäste geworden. Im März waren aus zehn Ländern alle Ladies in Red nach Berlin gereist, um dort den offiziellen Countdown zum 120jährigen Jubiläum der Luxushotel-Gruppe einzuläuten. Die Kempinski-Botschafterinnen begleiteten ein exklusives Gala-Event mit Hotel-Eigentümern aus aller Welt, Gesellschaftervertretern und dem Vorstand. CEO Markus Semer: "Wir haben die Lady in Red für Kempinski kreiert, um unseren Gästen einen wirklich individuellen und luxuriösen Aufenthalt in unseren Häusern zu bereiten und daraus eine Tradition geschaffen. Auch wenn sie inzwischen von anderen Hotel-Unternehmen imitiert wird."

Mit fundiertem Wissen um die Kultur des Landes und das Hotel selbst arbeitet die Lady in Red Seite an Seite mit den Concierges ihres Hauses, kümmert sich aber primär um die Wünsche der Gäste während ihres Aufenthaltes im Haus.

May Alshamian aus dem Kempinski Al Othman Hotel Al Khoba begann vor acht Monaten als saudi-arabische 'Lady in Red'.

Die Vielfalt der Ladies in Red drückte sich an diesem Wochenende auch im Stil der Kleidung ihrer jeweiligen Kultur aus: So präsentierten sich Ladies in Red in original chinesischen Jackets, in der traditionellen arabischen Abaya und in Kleidern westlichen Designs. Nur eine trug eben schwarz: May Alshamian aus dem Kempinski Al Othman Hotel Al Khobar in Saudi-Arabien. Sie ist seit rund acht Monaten für Kempinski tätig – und als erste Lady in Red in Saudi-Arabien. Die Marken-Botschafterin der Luxushotel-Gruppe hat mehrere Trainings absolviert und war u.a. auch zu einem zehntägigen Austausch im Emirates Palace in Abu Dhabi unterwegs.

Sie liebt ganz offensichtlich ihren Job, wie aus dieser Geschichte hervorgeht: "Eines Abends um 23.30 Uhr betrat ein Gast die Lobby und ich begann mich mit ihm über die Stadt zu unterhalten. Er sagte mir, dass er in einen Auto-Unfall verwickelt war, aber alles sei in Ordnung! Ich wollte ihm zum Checkout am nächsten Morgen Blumen schicken, aber die Floristen hatten frei und kein Geschäft war offen! Ich ging nach meiner Arbeitszeit in die Räume der Floristen und lernte über YouTube, wie man ein schönes Bouquet zusammenstellt. Das war nicht sensationell, aber nett! Ich brachte dem Gast die Blumen samt meiner Visitenkarte – für den Fall, dass er noch irgendetwas benötigte. Der Gast war sehr glücklich darüber, er sagte: Nun habe ich meinen Unfall vergessen – You made my day!" / map

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.191.240.243","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.191.240.243","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1