Editorial 11 1 2019 Das neue Jahr
HI+

Das neue Jahr 2019

Liebe Insider,

wir wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr! Die Welt möge friedlich bleiben, nur dann können die Unternehmen in einem halbwegs verlässlichen Rahmen agieren, um die ohnehin schon grossen Herausforderungen zu bewältigen.

Eine davon ist und bleibt die Digitalisierung. Da müssen wir durch – alle! Die Veränderungen, die sich daraus anbahnen, sind massiv, greifen tief in die Unternehmensstrukturen und -abläufe ein. Mit der heutigen Ausgabe haben wir deshalb unsere Rubrik "Distribution & IT" im Magazin in "Digitalisierung" umbenannt und ab sofort sammeln wir für Sie auch wöchentlich "Digi News", ähnlich wie bei den Markt-Meldungen unter der Überschrift "News Mix". Ausserdem starten wir in Kürze den "Digi Talk": Interviews und Berichte über neue digitale Ideen, Produkte und Startups.

Gleichzeitig arbeiten wir am Programm des 2. HITT Think Tanks! Save the date: 19./20. Mai 2019, wieder in Berlin, wieder auf dem Schiff! Der Titel 2019 lautet "Digitalization: The new value creator. Learn from others." Nachdem unsere Redner letztes Jahr "Emerging Technologies" erklärt haben, sollen die Teilnehmer dieses Mal Konkreteres von anderen Branchen lernen. Details folgen.

Die Teilnehmer der HITT-Premiere sind im Februar zu einem weiteren Post-Event Workshop eingeladen, in dem wir uns den Forschungsstand einer "intelligenten Immobilie" anschauen. Susanne Stauss hat sich diesem Thema heute schon ausführlich angenommen und beschreibt, auf welche Synergien und Handicaps Investoren wie Betreiber dabei stossen.

Die Wiener Beratungsgesellschaft MRP blickt für uns unterdessen zurück auf das Jahr 2018 und hat in ihrem Gastbeitrag die Übernachtungszahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zahlen und Fakten analysiert. Die Märkte lassen sich zwar nicht direkt vergleichen, zeigen aber ähnliche Trends: Zum Beispiel den, dass der Abstand zwischen touristisch starken Städten und schwachen Land-Destinationen wächst.

Löffel- oder schlüsselfertig? Das ist nicht die einzige Frage beim vielschichtigen Thema FF&E. Die Teams von Horwath HTL Deutschland und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Trinavis beschreiben ab heute in vier Teilen den Umgang mit FF&E, aus Owner- wie Operator-Sicht.

Österreichs Tourismusbetriebe sind heute deutlich glücklicher als vor 10 Jahren – und nicht nur, weil die derzeitigen Schneemassen noch bis zu den Osterferien reichen werden. Auch Preferred Hotels sind happy mit ihrer Entwicklung: Die Kooperation ist bald doppelt so gross wie The Leading Hotels of the World. Ein New Yorker Richter hat wieder ein Urteil pro Airbnb gesprochen. Die Asiaten bestimmen immer stärker die globalen Reiseströme. Weil der Tourismus megamässig brummt, ist es auch sehr verständlich, dass sich Venedig nun entschlossen hat, seinen Tagestouristen Eintritt abzuverlangen. Doch letzteres ist nur eines von mehreren Problemen, die Italien im Jahr 2018 touristisch zu schaffen machten.

Und hier noch zwei kurze Memos: Wer heute schon weiss, dass er im Oktober an der Expo Real München ausstellen will, sollte die aktuellen Frühbucher-Konditionen nutzen. Die ersten Fristen sind am 15. Januar und am 15. März 2019.

Ausserdem: In nur drei Wochen startet die Premiere der ersten Konferenz "Marketing to China" in Prag: der Marketing- und eCommerce-Treff mit chinesischen Partnern. Unsere Abonnenten und HITT-Teilnehmer erhalten auch noch last minute einen Rabatt.

Ab sofort sind wir wieder jeden Freitag für Sie da! Wir freuen uns auf einen anhaltenden, inspirierenden Austausch mit Ihnen in diesem neuen Jahr!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.222.67.251","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.222.67.251","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1