Editorial 12 1 2018 Mitten im Wellenmeer
HI+

Mitten im Wellenmeer

Liebe Insider,

das hospitalityInside-Team wünscht Ihnen von ganzem Herzen ein gutes neues Jahr, von der Last des Jahres 2017 weniger und mehr von seiner Freude! 2018 wird uns alle vermutlich weiter in Schwung halten: Konsolidierungen, Kosten-Druck, OTA-Frust und Technologie-Trends in Highspeed werden vielen Top-Managern das Gefühl geben, Getriebene zu sein. Wer ist momentan überhaupt noch in der Lage, eine Strategie bis 2020 zu Papier zu bringen, frage ich mich am Ende des Jahresrückblicks 2017.

Die erste Wunsch-Fusion – Barceló kauft NH – jedenfalls platzte bereits in dieser ersten Januar-Woche. Die Zitterpartie um die Zukunft der China-gesteuerten NH Hotels geht damit weiter. Die Chinesen selbst werden auch 2018 nicht aufhören zu reisen, kündigt unser Kolumnist Prof. Wolfgang Arlt heute an: Sie wandeln sich vom Urlauber zum Urlaubs-Macher und gehen auf Entdeckungsreisen.

Was es bedeutet, Urlauber-Horden zu "managen", hat mein Kollege Hans-Jürgen Klesse auf ungewöhnliche Weise recherchiert – im Müllbauch eines TUI-Kreuzfahrtschiffes. Und dabei gelernt, wie man mit wenigen Massnahmen tonnenweise Essensreste und viel Geld sparen kann.

Dass sich mehr Kapital als Hotel-Objekte im Markt tummelt, haben die Immobilien-Broker gespürt: Mangels Masse endete 2017 ohne neuen Transaktionsrekord, in Deutschland wie in Österreich. Die Lust der Investoren auf sichere Häfen scheint aber ungebrochen, und genau das wird den Druck und das Tempo in der Hotel-Immobilien-Welt 2018 weiter kräftig erhöhen. Auch Amsterdam "nützt" der verhängte Hotel-Bann wenig: Die Investoren-Nachfrage schlafft trotzdem nicht ab.

Einer der berühmtesten und reichsten Hotel-Investoren der Welt, Prinz Alwaleed, hat diese Woche offensichtlich sein "goldenes Gefängnis", das Ritz-Carlton in Riad, mit einem echten tauschen müssen; das Drama mit der saudischen Königsfamilie um die Kingdom Holding scheint noch lange nicht beendet.

Auch im neuen Jahr werden die Wellen weiter hoch schwappen, gesellschaftlich wie politisch. Umso mehr heisst es, in diesem Wellenmeer mit zu schwimmen, kühlen Kopf zu bewahren und abzuwägen, auf welcher Welle man reiten möchte. Unser Elan und unser Herzblut fliessen momentan in die Umsetzung des vor Weihnachten angekündigten HITT Think Tanks im Juni in Berlin, und gemeinsam mit den Kollegen von der Fachzeitschrift hotelbau veranstalten wir im März in München ein eintägiges Fachsymposium über Flächeneffizienz – Wie berechnet man kreative Hotelkonzepte? Mehr zu beiden Events auf unserer Seite 1.

Ab jetzt ist wieder jeden Freitag hospitalityInside-Tag.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

 

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.224.37.68","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.224.37.68","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1