Editorial 14 12 2018 Krawalle dunkle Kanäle und viel Theater
HI+

Krawalle, dunkle Kanäle und viel Theater

Liebe Insider,

die "Gelben Westen" in Paris haben die dreijährige Aufbau-Arbeit der französischen Touristiker und Hoteliers nach den grossen Terror-Anschlägen zunichte gemacht. Die Übernachtungen sind während der Adventskrawalle wieder schlagartig gesunken, dieses Mal über alle Segmente und Kategorien hinweg. Und dann noch das Attentat auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg diese Woche. Die Frustration ist gross, die Insider befürchten nun einen langfristigen Schaden für die Destination.

Die Hotellerie muss überall reagieren und kontrollieren. So sollte sie künftig auch Wholesaler und Bettenbanken stärker disziplinieren – und auch die eigenen Kollegen: Denn Kettenhotels unterlaufen über diese Kanäle nämlich ihre eigenen Webseiten-Preise – und das häufiger als vermutet. Wie lautet das Ketten-Credo nochmals? "Den günstigsten Preis nur bei uns direkt…"? Eine Studie brachte das fragwürdige Spiel im Dunkel der Distributionskanäle nun ans Licht.

In gleissendem Rampenlicht sehen sich gerne auch Innovateure und innovative Unternehmen; sie kündigen Inkubatoren an und locken junge Kreative hinein… Alles "reines Theater", fegt Alexander Osterwalder, einer der aktuell angesehensten Innovationsberater, all das vom Tisch. Man verschwende die Energie junger Leute, weil das Unternehmen Spielraum für neue Ideen suggeriert, aber nicht gewährt. "Mitarbeiter, die Innovation betreiben, sollten keine jungen und unerfahrenen Mitarbeiter sein", fordert er und provoziert einmal mehr: CEOs, die nicht 20-30 Prozent ihrer Zeit mit Innovation beschäftigt sind, nehmen Innovation nicht ernst… Haben Sie jetzt für sich schnell nachgerechnet?

Ernst wird es für Airbnb in München, nachdem das Verwaltungsgericht gestern entschieden hat, dass die in Irland ansässige Plattform die Daten ihrer Hosts an die Landeshauptstadt München weiterzugeben hat. Sonst drohen 300.000 Euro Strafe. Die ÖHV und Roland Berger haben Airbnb & Co als Treiber des Städte-Tourismus ausgemacht, was wiederum Overtourism treibt. In einer Studie geben sie Destinationen Anhaltspunkte zum Handeln.

Ausserdem finden Sie bei uns heute die Zahlen der TUI zum erfolgreichen Geschäftsjahr 2018, Zeilen zur stark herbeigesehnten Raten-Parität in Spanien und Details zur neuen gemeinsamen Whitelabel-Betreibergesellschaft von Seetelhotels-Gesellschafter Rolf Seelige-Steinhoff und dem bisherigen CEO von Azimut Hotels, Walter Neumann.

Weihnachten naht nun mit Riesenschritten. Wir sind nächsten Freitag nochmals für Sie da.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.15.4.244","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.15.4.244","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1