Editorial 15 10 2021 Wir leben noch
HI+

Wir leben noch!

Liebe Insider,


so viele glückliche Gesichter habe ich in einer Krise noch nie gesehen! Die Expo Real hat's diese Woche möglich gemacht, die "Hotel-Familie" war wieder zusammen. Der Restart ist geglückt. Die Botschaft der Hotellerie: Wir leben noch! Und wir werden weiterleben!

Mit rund 30 Ausstellern – halb so vielen wie 2019 – hielt sie die Fahne für die gesamte Branche hoch – und höher als erwartet. Hoteliers hatten schon wieder erste positive Gespräche mit Banken und Investoren. Aussteller wie Besucher lobten die Qualität ihrer Gespräche und die reduzierte Hektik in den Hallen. Und auch die Messe freut sich über 19.200 Teilnehmer - mehr als erwartet.

Die Gänge waren am Montag und Dienstag sehr gut gefüllt, selbst wenn viele Termine erst last minute zustande kamen. Fünf Minuten vor Beginn der Hotelkonferenz war das Forum noch gespenstisch leer - um Punkt 10 Uhr waren alle 80 Plätze besetzt und die letzten standen schon reihenweise hinten an. So blieb es den ganzen Tag.

Im Magazin haben Susanne Stauss und Sylvie Konzack die Diskussionen um Betreiber und Bonität, über Hotel-Immobilien im Stresstest und die neue Hospitality-Vielfalt nach der Pandemie zusammengefasst. Diese beiden Beiträge sind ein aktueller Spiegel der Markt-Nöte und der Markt-Trends.

Ich habe aus allem ein neues, unerwartetes Grundrauschen herausgehört: Selbstkritik. Hoteliers, Investoren und Entwickler beschrieben ihre Pandemie-Ängste, ihr Zögern, ihre Sorgen, ihre Lösungen. Es waren realistische Beschreibungen und klare Bekenntnisse pro Veränderung.

Wie empfinden Sie die aktuelle Markt-Situation? Sagen Sie es uns! Besucher wie Abonnenten finden auf unserer Seite 1 wie auch hier den Zugang zum aktuellen hospitalityInside "Investment BAROMETER" in Kooperation mit der Union Investment. Wie sehen Sie die Veränderungen in den Immobilien-Klassen direkt nach der Expo Real? Zur Umfrage geht's hier.

Wir fassen die Expo Real heute aber nicht nur in Worten zusammen, sondern all unsere Events im September und Oktober auch in Bildern: von unserem HITT Think Tank Mitte September über aktuelle Impressionen von unserem Gemeinschaftsstand World of Hospitality, von der Expo Real-Hotel-Konferenz und natürlich unserem Networking-Event BRICKS & BRAINS, das mit einer "Bomben-Stimmung" begann:

Eine Stunde vor Event-Beginn im neuen Adina Werksviertel München musste der 84 m hohe Hotel-Tower evakuiert werden: Auf dem Nachbar-Grundstück war eine Fliegerbombe gefunden worden. Parallel zur Gäste-Evakuierung schaffte es das grossartige Adina-Team, das gesamte Setup inklusive Essen für unser Event mit 120 Gästen binnen 45 Minuten in eine sichere Alternativ-Location 100 Meter weiter umzuziehen! 88 Gäste schafften es noch, sich durch Verkehrschaos, Sperrungen und Polizeikontrollen den Weg zu bahnen. Die letzten liefen die letzte Meile zu Fuss, einer wechselte vom Taxi auf den E-Scooter…

Welch eine Wertschätzung dem Event gegenüber, welche eine fröhliche Stimmung, allem Ungemach zum Trotz! Die Bombe wurde entschärft, die Stimmung blieb und später zog es alle noch ins Adina zur Hotelführung…

HospitalityInside sagt ALLEN, insbesondere aber dem Adina-Team mit Matthias Niemeyer an der Spitze ein dickes Dankeschön!!! Diese Branche stemmt jede Herausforderung! Wir haben es schon immer geahnt, jetzt wissen wir es.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

  
 
{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.191.216.163","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.191.216.163","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1