Editorial 15 9 2017 Die Power liegt in der Nische
HI+

Die Power liegt in der Nische

Liebe Insider,

grünes Licht für Hotel-Transaktionen in Europa! Das ist das Signal, das vom jährlichen "Hospitality Investment Seminar" in Amsterdam letzte Woche ausging. Spanien holt mächtig auf, in Italien, Dänemark, den Niederlanden und Portugal zieht das Geschäft ebenfalls deutlich an – die übrigen Länder schwächeln. Doch genau diese fragmentierten Markt-Bewegungen bieten Investoren Einstiege und Chancen aller Art. Deshalb zeigt der Daumen doppelt nach oben.

Wie profiliert man sich in diesem Gewühl der Budget- und Lifestyle-Hotels? Ganz einfach: Man geht zurück zu den Wurzeln, zu bodenständigen Produkten ohne Selfie-Instagram-Manie… Das ist der neue Plan von Amedia Hotels, die nun mit vier Hoteltypen in scheinbar uninteressante B-Locations weiter expandieren und so manches Hotel mit gemütlichen Extended Stay-Einheiten garnieren. Gründer Udo M. Chistée und sein neuer Partner Roland Paar mit einem Rückblick und Ausblick.

Intercity Hotels gibt's ab jetzt im Paket: auf Brasilianisch und Deutsch. Beide Gruppen mit gleichem Namen und ähnlicher Vergangenheit bündeln nun offiziell ihre Marketing-Kräfte. Da machte sich die Midscale-Marke der Deutschen Hospitality zum 30. Geburtstag selbst das schönste Geschenk. Globales Denken gewinnt!

Globetrotter kommen inzwischen aus allen Ländern. Kein Wunder, dass die UNWTO neue Rekorde registriert: 598 Millionen Touristen waren im erstes Halbjahr 2017 unterwegs, plus 6% – das stärkste Halbjahr seit 2010! In Grossbritannien blüht der Tourismus aktuell auch, aber wer soll nach dem Brexit die Gäste noch bedienen? Ein "Leak"-Dokument bestätigt jetzt die schlimmsten Befürchtungen der Hotellerie.

Die Gerüchte um das Interesse Barcelós an NH Hotels halten in den Medien an; Verhandlungen aber gibt es zwischen beiden Stand heute nicht, fanden wir über unser Netzwerk heraus. Trotzdem würde eine Fusion dieser beiden spanischen Gruppen Sinn machen. Sich zusammen zu schliessen, macht auch für Privathotels Sinn: So entstand die "Global Alliance of Private Hotels" aus fünf europäischen Kooperationen. Macht zusammen über 500 Hotels in 65 Ländern.

Viel Spass beim Lesen und bis nächsten Freitag!
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.82.58.213","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.82.58.213","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1