Editorial 18 1 2019 Die Sterne beginnen zu sinken
HI+

Die Sterne beginnen zu sinken

Liebe Insider,

das Brexit-Drama nähert sich dem totalen Chaos. Es ist deprimierend zu sehen, wie sich ein grossartiges Land mit grosser Historie derzeit selbst zerlegt. Die Hotel-Kennziffern sind schon 2018 gefallen, wie Sarah Douag heute aufzeigt. Alle, auch Kate Nicholls, die Chefin von UKHospitality, können nur noch an die Politik appellieren. Am Montag legt Premierministerin Theresa May "Plan B" vor. Vermutlich wird es ein "Mayday", auch für die Hotellerie. Wir werden dran bleiben.

Demgegenüber sieht sich die österreichische Hotelier-Vereinigung auf Erfolgskurs. Vieles sei ihr gelungen, lobten sich die ÖHV'ler diese Woche auf ihrer Jahrestagung in Villach. Doch Ex-ÖHV-President Sepp Schellhorn, heute Abgeordneter im Nationalrat, holt die Kollegen von Wolke 7 runter: Die ÖHV habe wenig erreicht, meint er.

Im zweiten Teil unserer FF&E-Serie von Horwath HTL und Trinavis geht es heute um die faire Lasten-Verteilung für Owner und Operator bei bestimmten FF&E-Modellen. Kein leichtes Thema, aber eines, das man kennen muss, wenn man in Deutschland ein Hotel bauen/betreiben will.

Der deutsche Investment-Markt schaffte 2018 – wie erwartet – keine neuen Transaktionsrekorde mehr, weder bei den Deal-Zahlen noch in Euro. Der österreichische Markt jedoch konnte zumindest beim Kapital-Volumen noch mit dem Vorjahr mithalten. Die Sterne über der rosarote Hotel-Immobilien-Welt beginnen zu sinken.

Nach dem Startschuss für unsere neue Rubrik "Digi News" letzte Woche – mit weiteren Meldungen heute – beginnen wir nun den "Digi Talk": Interviews zu neuen Produkten und Ideen aus der Welt der Digitalisierung. Aktuell: das Startup Architrave, dessen neuer KI-Roboter Delphi 25.000 Immobilien-Dokumente in drei Minuten analysieren und ablegen kann.

Eine App analysiert unterdessen die App-Welt und kommt zu interessanten Erkenntnissen: So stieg die Zahl der App-Sitzungen im Feld "Travel and Navigation" zwischen 2016 und 2018 um 50%. Die Suche nach "Food and Drinks" stieg in dieser Zeit sogar um 130%.

Unsere Personalien drehen sich heute um namhafte Persönlichkeiten in der Branche, unsere News-Mix-Flut rundet das bunte Bild ab.

Für die China- und eCommerce-Fans der letzte Aufruf für Prag: Am 29./30. Januar treffen sich dort die Insider zum Austausch. Mehr auf unserer Seite 1.

Bis nächsten Freitag!
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"44.200.210.43","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"44.200.210.43","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1