Editorial 20 7 2018 Locals und LangfristDenken
HI+

Locals und Langfrist-Denken

Liebe Insider,

das Stichwort "Neigbourhood" ist in aller Munde, das 25hours Hotel Hamburg Hafenamt setzt den Gedanken jetzt um: Ab Montag gibt es in dem Boutique-Hotel eine "Conciergerie" und junge Männer in Karo-Uniform, die Wünsche von Gästen und von Nachbarn erfüllen. Von ihrer eigenen Concierge-Loge aus vermittelt das Hotel jetzt Services – von Babysitten über Fahrradreparaturen bis hin zu "Restaurant at home". Geld aber verlangt das 25hours nicht für die Vermittlung. Es geht darum, die Hotelmarke im Kopf der Nachbarn zu verankern.

AccorHotels-CEO Sébastien Bazin hat den Neighbourhood-Gedanken in den letzten zwei Jahren PR-wirksam in der Branche platziert. Vordenker Claus Sendlinger und seine Design Hotels haben darüber schon 2011 intensiv gesprochen; unsere Artikel-Überschrift damals lautete "Der nette Nachbar".

Seit Jahren verfolge ich auch aufgrund unserer regelmässigen Besuche im Mittleren Osten die Entwicklung in Qatar. Nachdem die Fussball-WM in Russland am Sonntag zu Ende ging, ist jetzt Doha Austragungsort für den FIFA World Cup 2022. Das war der Aufhänger für mein aktuelles Gespräch mit Hassan Al-Ibrahim, den Acting Chairman der Qatar Tourism Authority.

Für die Qatari aber ist die WM nur ein Baustein einer Langfrist-Strategie, in der sie auf eine diversifizierte Hotellerie setzen, auf Eco-Lodges und Beach Resorts genauso wie auf Kreuzschiffe und Business Events. Die Touristen sollen das kleine Land authentisch erleben; deshalb gehören Begegnungen und Erlebnisse mit Locals zum Programm. Für die sonst scheuen Araber ist das sicherlich ein mutiger Schritt. Aber Qatar muss umdenken – denn der politische "Bruderzwist" mit Saudi-Arabien und den VAE ist noch nicht vom Tisch.

Auch in Italien sollten die ausländischen Investoren umdenken und auf Langfrist-Strategie setzen, finden die Italiener. Die Hotel-Betreiber, nationale wie internationale, jedenfalls drängen in den Markt – gerne auch in den Süden, wo die Hotel-Lücken noch gross sind. Massimiliano Sarti hat die aktuellen Sorgenfalten analysiert – ebenso wie die jüngsten Zahlen zum Kongress-Markt im Land und die jüngsten Versuche der Regierung, auf unrechtmässige Entlassungen und befristete Arbeitsverträge einzuwirken.

Die EU bedrängt jetzt ebenfalls Airbnb, genauso wie Österreich eine bundesweite Airbnb-Reglung verlangt. Unfassbar in Deutschland auch wieder, dass Städte wie Frankfurt sich auf eine automatisierte Tourismusabgabe mit Airbnb einlassen, aber nicht erklären wollen, wie sie die Abgabe kontrollieren. In New York beendete der Stadtrat die Diskussionen vor zwei Tagen und verurteilte Airbnb, die Namen freizugeben oder hohe Geldstrafen zu zahlen.

Mit dem Slogan "Make Europe Even Greater" hat AccorHotels gerade mal wieder das Personalkarussell für Europa in Gang gesetzt – und u.a. fünf neue COOs für fünf neue geographische Zonen ernannt. Dieses und mehr heute, viel Spass beim Lesen,

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.22.248.208","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.22.248.208","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1