Editorial 21 1 2022 Nur die Mutigen sehen den Weg
HI+

Nur die Mutigen sehen den Weg

Liebe Insider,

Übernahmen sind ein Momentum in jeder Unternehmensgeschichte, so auch bei dem milliardenschweren thailändischen Multi-Unternehmen Minor International. Diesen Namen kennen viele in Zentraleuropa erst seit der Übernahme von NH Hotels 2018. CEO Dillip Rajakarier hat damals sogar Hyatt geschlagen, obwohl die US-Kette last minute einstieg und pro Aktie sogar noch 1,70 Euro mehr bot.

Dillip ist ein sensibler Stratege: "Wir denken immer 10 Schritte voraus, nicht zwei". Der quirlige Thai-Manager mit den hellwachen Augen empfindet Ketten mit 30 und 40 Marken als haarsträubend, Assets kauft er nicht des Profits wegen und das Engagement seiner GMs zahle sich besser aus als Computer es errechnet haben.

Der CEO bürstet bekannte Strategien gehen den Strich. Ob Tivoli Hotels in Portugal, Safari Camps in Afrika, Serviced Apartments in Australien oder NH – Minor Hotels wächst mit allem, was Potential hat – ohne Marken zu verwässern oder Assets immer wieder neue Marken-Häubchen aufzusetzen, damit der Investor glücklich bleibt… NH wird jedenfalls die stärkste globale Marke von Minor werden. Dafür ist alles gerichtet.

Unternehmer bleiben Unternehmer. Sie sind mit Temperament und Herzblut unermüdlich unterwegs, überzeugen mit Verstand und Expertise. Eine solche Unternehmerin ist Michaela Reitterer. All diese Eigenschaften hat die erfolgreiche Hotelière aus Wien in den letzten neun Jahren als ÖHV-Präsidentin eingebracht. Österreich hat dieser starken Frau in extrem schwieriger Zeit sehr viel zu verdanken. Ihren Kollegen hilft sie nach wie vor gerne weiter, von verlogenen Politikern hat sie genug. Fred Fettner sprach mit ihr über Erfüllung und Enttäuschung.

Die Steigerung von Enttäuschung sind Frustration und Verzweifelung. Durch Corona hat fast jedes Land hundertausende Jobs im Tourismus verloren – insgesamt 62 Millionen weltweit. Wie weh das tut, spürt die Branche erst dieses Jahr – wenn der erhoffte Nachfrageschub einsetzt. Personell aber wird aber kein Land das verlorene "human capital" ersetzen können. Sarah Douag mit Zahlen.

Die Last des Virus wird im Grossen wie im Kleinen sichtbar: u.a. in der beschlossenen Umnutzung des Anbaus vom Mandarin Oriental Hotel München, ebenso wie der harschen Entscheidung des Schweizer Bundesrat, die Branche trotz niedriger Hospitalisierung noch im Dauerknebel von 2G+ zu halten. Und während die Europäer sich das Leben selbst noch weiter schwer machen, denken die Chinesen schon mal über ihren 2. Masterplan zur Roboter-Entwicklung nach.

Bunter und interessanter wird die Hotel-Welt in unserer grossen Fülle an News aus dem Immobilien-Markt, der Welt der Marken und der Nachhaltigkeit. Diese kleinen News zeigen: Da draussen gibt es viele, die fest an die Zukunft von Tourismus und Hotellerie glauben. Es sind Unternehmer – Menschen, die etwas unternehmen!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

  
{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.139.70.131","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.139.70.131","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1