Editorial 22 2 2019 Überraschende Deals und Drehungen
HI+

Überraschende Deals und Drehungen

Liebe Insider,

die Überraschungen hören nicht auf. Selbst Best Western-Manager in Europa ahnten nichts vom Deal mit Worldhotels. Es ist ja auch ein ungewöhnlicher Gedanke, dass eine kettenähnliche Gruppe eine Kooperation kauft. David Kong hat damit einen Fuss im Upper Upscale-Segment. Auch Worldhotels-CEO Geoff Andrew ist glücklich, da ihm die Anbindung an die global bekannte Best Western-Marke sichtbare Benefits bringt: u.a. eine höhere Marken-Bekanntheit und Skalierbarkeit durch Reservierung und Loyalty-Programm. Beide Seiten aber wollen nichts überstürzen. Beide haben jetzt Zeit.

Unabhängig von diesem aktuellen Deal hatte Susanne Stauss gerade ein langes Interview mit Marcus Smola von Best Western Central Europe in Arbeit. Das passt perfekt zur 14. Marke und erklärt die übrigen 13. Und in unserer Rubrik "Digi Talk" äussert sich Smola nochmals separat über das Thema Digitalisierung.

Accor-CEO Sébastien Bazin hat wenig Zeit. Die Super-Bilanz 2018 verleiht ihm Flügel. Jetzt will er mehr Umsatz aus der Conversion von Relationships. Die Marke muss in die Köpfe der Leute! Mit "fetten Lettern", wie Coca Cola und MacDonald's, sagte er gestern in Paris. Deshalb gibt's ein neues Accor-Logo, das Loyalty-Programm heisst jetzt ALL – Accor Live Limitless. Mit Accor geht's also auf in die neue Experience… Ein multi-millionenschwerer Marken-Push steht an, ebenso wie mehr Fürsorge um die Mitarbeiter. 50.000 Mitarbeiter im Jahr zu verlieren, ist einfach zu teuer. Bazin will Lifestyle und Top-Talente – und dreht dafür an den Umsatzschrauben.

Ganz viel Zeit hat scheinbar der neue HOTREC-Präsident Jens Zimmer Christensen, der seit Januar im Amt ist. Gut, in der Politik braucht man einen längeren Atem. Im Gespräch mit Sarah Douag aber gibt er sich recht zufrieden mit der Branche... Darüber kann man nun wirklich diskutieren.

Aus den News: Accor, Hilton, Hyatt, IHG, Marriott, Scandic und Wyndham haben ihre Bilanz-Zahlen fürs 4. Quartal 2018 oder fürs ganze Jahr vorgelegt. IHG lässt darin übrigens wissen, dass die Übernahme von Six Senses 300 Millionen Dollar gekostet hat. Reports beleuchten die Hotelmärkte in Griechenland und Lissabon; andere sagen die Markt-Entwicklung für die EU voraus. In Italien hat ein Gericht Airbnb zum Zahlen der Pauschalsteuer auf Kurzzeit-Vermietung verurteilt. Und es steckt noch mehr in unserer heutigen, bunten Ausgabe... Viel Spass beim Lesen, liebe Insider!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.140.185.147","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.140.185.147","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1