Editorial 22 3 2019 Destinationen Drama und Digitalisierung
HI+

Destinationen, Drama und Digitalisierung

Liebe Insider,

an der MIPIM in Cannes werden Deals vorbereitet, an der Expo Real München werden sie gemacht. So lassen sich vielleicht beide internationalen Immobilien-Messe am besten differenzieren. Beschreiben aber kann man eine MIPIM schlecht. Diese muss man erleben; das geläufige Bild der "Beach Party" trifft's schon, ist aber nicht alles. Mitgenommen aus Cannes habe ich persönlich wenig, unsere MIPIM-erfahrene Immobilien-Spezialistin Beatrix Boutonnet schon mehr. Deshalb hat sie den Artikel geschrieben und ich den "Newcomer"-Kommentar.

Keines Kommentares bedarf es beim Niedergang der Trump Hotels. Macy Marvel listet auf, welches Hotel aus welchem Grund heute kein Trump Hotel mehr ist, welche Trump'schen Golfplätze Geld verlieren und weshalb das Haus in Washington DC die einzige Blüte in diesem De-Flagging-Drama ist. Sogar die eigenen neuen Marken haben Donalds Söhne, die Hotel-Macher, auf Eis gelegt. Und wer ist das alles wieder schuld? Die Demokraten und die Fake Media natürlich!

Florian Werner, Chef vom bekannten Arlberg 1800 Resort in Österreich, hat garantiert nicht viel Zeit zum Golfen und Twittern. Dabei verdient es seine neue Idee, dass man darüber ernsthaft diskutiert. Mit der A3 Tourism Pearls AG will er Familien-Betrieben ohne Nachfolger eine Brücke zum Rückzug bauen: Sie vertrauen das Management Profis an, bewahren sich aber noch ihren Einfluss aufs Eigentum.

Querdenken ist das Gebot der Stunde. Deshalb fallen Disruptoren wie Oyo sofort auf. Am IHIF illustrierte STR aus London noch die Aufholjagd der Ketten gegenüber den unabhängigen Hotels. Diese Woche hat Airbnb bereits seine Lust auf das indische Startup publik gemacht: Nach nur sechs Jahren am Markt schiebt sich Oyo, die Technologie-Company mit Betreiber-Kompetenz, auf Platz 8 unter die grössten Hotelketten der Welt.

Die Ketten machen auch in Italien Boden gut, einige Private aber halten dank guter Jahre erfolgreich dagegen. In Deutschland strahlen trotz 9. Boom-Jahr in Folge nicht alle Top-Destinationen gleich stark, Wyndham Hotels setzt auf die Region EMEA und vergrössert spürbar seine Präsenz.

Dieses und mehr in unserer heutigen Ausgabe, die wir mit einem hübschen Video abrunden – von unserem 1. HITT Breakfast in Berlin vor zwei Wochen. Zwischen IHIF-Ende und ITB-Auftakt fanden 70 Gäste den Weg zu unserer Networking-Premiere mit einer Keynote von Yaning Liu, Diaoyutai MGM Hospitality, China. Denn schliesslich geht's ums Thema Digitalisierung, das wir über solche Events "in aller Munde" halten möchten.

Vertieft weiterdiskutiert wird dann am 19./20. Mai in Berlin auf dem Seminarschiff. Dazu gibt's heute die Details des Rahmenprogramms. Der erste Anmelde-Schwung ist da, aber es sind noch Plätze frei. Tauschen Sie sich mit hochkarätigen Kollegen und Experten aus, lernen Sie von anderen, begreifen Sie Digitalisierung als "Value Creator"… Video und Details auf unsere Seite 1.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"44.200.40.97","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"44.200.40.97","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1