Editorial 22 6 2018 Der Tanz zwischen Daten Digitalem und Distribution
HI+

Der Tanz zwischen Daten, Digitalem und Distribution

Liebe Insider,

30 Meter hoch schiessen die farbigen Fontänen aus dem hoteleigenen See des Kempinski Gravenbruch/Frankfurt empor – die Dubai Fountains lassen grüssen. Seit gestern ist das Wasser-Licht-Farb-Spektakel aktiv. Die neue Attraktion ist öffentlich zugänglich.

Daten und vor allem Datenfluten treiben Hoteliers eher in den Abgrund… Aber es geht nicht mehr ohne. Deshalb beruhigt Rob High. Der Vice President & Chief Technologist von IBM Watson aus New York unterscheidet stark nach Quantität und Qualität von Daten und ermuntert zum Mitlernen. Die Synergien sind auch in der Hotellerie schnell sichtbar. Und er gibt einen Tipp, mit welcher Technologie ungeübte Hoteliers anfangen sollen. Rob war auch Impulsgeber bei unserem HITT Think Tank vor zwei Wochen in Berlin – die ideale Gelegenheit, diesem hochkarätigen und sonst nur schwer greifbaren Experten nach dem Event noch ein paar Fragen zu stellen.

Seit 1. Juni sind AccorInvest und AccorHotels nun offiziell geschieden. Ein paar Details über die neue Rolle von AH wollte Laurent Picheral, Deputy CEO Europe & CEO Central Europe von AH, erst danach erläutern – was Sie heute lesen. AH ist jetzt nur noch Empfehlungsgeber und kein Betreiber mehr. Das muss jetzt rein in die Köpfe der Mitarbeiter und der Aussenwelt.

Die Aktualität will es, dass wir AccorHotels heute noch einmal unter die Lupe nehmen. Bazin, der grosse Airbnb-Fan, öffnet der in der Branche mal verhassten, mal geliebten Vermietungsplattform eine Hintertür: Airbnb und der Channel-Manager Availpro sind eine Partnerschaft für den Vertrieb von Boutique-Hotels eingegangen. Availpro ist eine Tochter von AccorHotels. Die Hotelkette hat ihre Statements, wir haben unsere eigenen Gedanken dazu.

Wenn Alexa for Hospitality nun in die Hotelzimmer einzieht, wie steht es dann um die Privatsphäre im Zimmer? Die meisten Medien jubeln die Amazon-Marriott-Initiative hoch, wir bleiben dem digitalen Hospitality-Assistenten gegenüber etwas reservierter nach unseren Hintergrund-Recherchen.

Neu im heiss begehrten und preisumkämpften Serviced Apartment-Markt ist jetzt ein Preis-Radar. Bei den Austria Trend Hotels signalisiert eine neue, vergrösserte Geschäftsleitung eine zu erwartende Expansion, und passend zur Fussball-WM ein paar Zahlen darüber, wie die WM-Touristen den russischen Hotelmarkt beflügeln.

Viel Spass beim "Deep Learning" heute, um im Tech-Jargon zu bleiben...

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.145.108.9","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.145.108.9","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1