Editorial 23 2 2018 AccorHotels BnB Hnh Mit Charme und Kalkül
HI+

AccorHotels, B&B, H.n.h: Mit Charme und Kalkül

Liebe Insider,

AccorHotels konnte, genau wie IHG, Hyatt, Rezidor und Wyndham in den vergangenen Tagen, hervorragende Ergebnisse für 2017 verkünden. Sarah Doug wartete in der Pressekonferenz am Mittwoch auf konkrete Informationen von Sébastien Bazin in Sachen AccorInvest/Booster-Projekt; doch der gab sich immer noch schmallippig. Bekanntgeben wollte er den Einstieg neuer Kapitalgeber nämlich schon vor Weihnachten. Gestern abend sickerten dann doch noch erste Namen durch.

Trotzdem: Die neuen Zahlen zeigen Fortschritte in der Strategie, und Bazin versteht es in seiner unnachahmlichen Mischung aus Leidenschaft, Charme, Fakten und knallhartem Kalkül, Aktionäre, Analysten und Medien bei guter Laune zu halten.

Auch Max Luscher ist ein positiver Mensch mit wachen Augen und einer Excel-Tabelle in Händen. Deshalb spricht der Geschäftsführer von B&B Hotels Deutschland heute mal deutlich aus, dass es in diesem Land nur noch eine Handvoll Budget-Ketten gibt: Motel One, Moxy, Ruby, prizeotel & Co. sind schon längst Midscale-Marken geworden! Ihr Yielding sprengt teilweise schon die 4 Sterne-Preise. Deshalb wagt B&B jetzt sein eigenes Salto: Ab sofort wird es XXL-Hotels geben, bis zu 250 Zimmer zählend – und einige davon in den Top-Lagen der deutschen Top 7-Städte. B&Bs "echte" Budget-Zimmerpreise unter 60 Euro will er trotzdem halten.

In Italien sitzt ebenfalls ein junger CEO und überlegt, wie er seine Pacht-lastige kleine Gruppe mit nur neun Hotels zum grossen Player machen kann. Mit französischem Kapital neu im Rücken kniet sich CEO Luca Boccato von H.n.h. Hotels tief ins Thema und bringt beim Aufbau seiner White Label Company ein klares Verständnis für Verträge und Konditionen mit. Massimiliano Sarti hat ihn getroffen.

Der kleine deutsche Betreiber und Franchisenehmer GS Star hat sich zwecks Expansion ebenfalls ein Investmenthaus als Partner genommen. Das in den News, ebenso wie ein Hinweis auf eine neue Studie, nach der die Hoteliers Roboter im Haus massiv ablehnen.

Genau in solch einer emotionalen Sackgasse dürfen Führungskräfte nicht stecken bleiben. Deshalb wird Prof. Lachmann vom "Cognitive Science Center" an der Universität Kaiserlautern unseren HITT Think Tank-Gästen erklären, wie Menschen denken und auf Roboter reagieren sollten. Denn die Dienstleistungsbranche wird beide brauchen. Wir stellen Ihnen heute unseren ersten "Impuls-Geber" vor – und unseren zweiten Sponsor: AccorHotels. Europas grösste Kette unterstützt unseren neuen Ansatz bei hitt.world, weil sie selbst Innovation nicht nur predigt, sondern lebt. So wie der Boss es vorlebt. Siehe oben. - Mehr über HITT auf unserer Startseite. Sie können buchen.

Rund 1.200 Gäste, 260 Hotelschüler, die Unterstützung von 50 Unternehmen und ein hochkarätig besetztes Künstler-Ensemble machten das TheaterHotel im Wiener Austria Trend Hotel Savoyen zu einem beeindruckenden Erlebnis. Die Schul-Charity-Veranstaltung erzielte in ihrer 11. Auflage einen neuen Spenden-Rekord.   

Bis nächsten Freitag,
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

 

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.221.41.214","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.221.41.214","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1