Editorial 23 7 2023 Tatsächlich Krise ist Risiko und Chance zugleich
HI+

Tatsächlich, Krise ist Risiko und Chance zugleich

 

Liebe Insider,


diese Ausgabe kann hoffentlich Ihr "Kopfkino" runterfahren und Panik-Gefühle vor der nächsten Welle eindämmen. Die Branche geht nicht unter, auch wenn jetzt fast jede Woche neue namhafte Hotels schliessen. "Das ist die normale Markt-Bereinigung", urteilt Beraterin Martina Fidlschuster nüchtern. Viele kleine Insolvenzwellen statt einer grossen sieht sie auch nicht kommen.

Jede Gruppe poliert derzeit ihr Portfolio und sondiert schwierige Häuser aus, meist im stillen Kämmerlein. Offensichtlich aber wird am Beispiel Flemings Hotels diese Woche: Wer viel zu stark auf einenStandort setzt, geht in der Krise ein höheres Risiko ein. Und beim grossen Ellington Hotel in Berlin ging's wohl eher um die Mega-Immobilie in Toplage und damit um eine Umnutzung.

Jeder Misere zum Trotz aber sind die Pipelines für die Städte noch gut bestückt, so dass der Wegfall der 285 Ellington-Zimmer gar nicht auffallen wird. Und es gibt immer wieder neue Player wie Renditus im Markt, die erst schnuppern und dann gezielt Synergien nutzen.

Martin Winkler, CEO der Austria Trend Hotels, sagt: "Wer auf Teufel komm raus an Standorten expandiert, für die er 80% Auslastung benötigt, um seine Kosten decken zu können, bekommt Probleme." Das Denken in Österreich ist ähnlich. Das Verkehrsbüro, Mutter der ATH, die Serviced Apartment-Gruppe Harry's Home und die privaten Ipp Hotels wollen und werden weiter expandieren. Ihre Probleme um Mieten/Pachten, staatliche Zuschüsse und Mitarbeiter löst fast jeder anders. Krise macht kreativ.

Gleiches gilt für die Global Hotel Alliance, die mit ihrem Netzwerk aus internationalen Hotel-Ketten täglich über den Tellerrand sieht. CEO Chris Hartley spürt, dass immer mehr unabhängige Unternehmen(sgruppen) eine starke Schulter in Distribution und Loyalty suchen. Mit NH Hotels als neuem Shareholder wird die Kooperation mächtig wachsen, denn NH lässt u.a. sein Rewards-Programm mit dem von GHA verschmelzen. GHA will die Alternative zu Accor's ALL und Marriotts Bonvoy sein. Helfen sollen dabei mehr "local experiences" und der neue "Discovery Dollar", mit dem man auch zuhause zahlen kann. GHA führt seine eigene Loyalty-Währung ein. Krise macht kreativ.

Auch wenn in Grossbritannien vier Tage nach dem "Freedom Day" die Corona-Inzidenz Richtung 500 steigt, wenden sich Hospitality-Insider langsam wieder den Brexit-Folgen zu. Ihr grösstes Drama: die abgewanderten europäischen Mitarbeiter. Eine aktuelle Studie analysiert die nahe Zukunft der Insulaner mit Zahlen und Nennung der Schwachstellen.

In der Krise noch einen Coup zu landen, bedeutet in der Regel, selbst so solide zu sein, dass Partner einen mitziehen, trotz Liquiditätsschwund. Motel One gibt es ab sofort auch in New York – ein Mega-Schritt und ein Mega-Kompliment für die Münchner Budget-Lifestyle-Gruppe. Ihr erstes Hotel in den USA! Sie zieht ein in das bisherige Courtyard bei Marriott am World Trade Center. Der Mieter war offensichtlich in Schwierigkeiten, und Eigentümer Union Investment kündigte ihn vor Vertragsende. Motel One folgt auf Marriott. Es zeigt Investoren wie den Mega-Ketten: Grösse macht es nicht mehr. Krise ist eben Risiko und Chance zugleich!

Das gilt erst recht für das Thema Nachhaltigkeit. Die zerstörten Dörfer und Täler in Westdeutschland samt der über 170 Toten sind ein Drama, das nach Veränderung schreit. "Wir dürfen nicht nur ankündigen, sondern handeln!" sagt auch ex-Hotelier Wolfgang M. Neumann, heute u.a. Chairman der Sustainable Hospitality Alliance. Der Wandel ist Chefsache, braucht eine Leadership-Strategie, Teamwork und klar definierte Verantwortung. Wie Hotels das hinbekommen, erläutert er beim HITT Think Tank am 13./14. September.

Und noch ein Update zur Expo Real im Oktober: Für unseren Gemeinschaftsstand haben inzwischen 12 Unternehmen zugesagt. Neu hinzugekommen sind Premier Inn und Primestar. Mehr auf unserer Seite 1. 

Eine chancenreiche Woche wünscht Ihnen

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

  
 
{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.119.133.228","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.119.133.228","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1