Editorial 24 5 2019 Nach dem 2 HITT Das Digital Gespenst mustert ab
HI+

Nach dem 2. HITT: Das Digital-Gespenst mustert ab

Liebe Insider,

der zweite HITT war wieder ein Erfolg – noch lebendiger und interaktiver als vor einem Jahr, pragmatisch, klar und überraschend in vielen Aussagen der hochkarätigen Impulsgeber. Die Schifffahrt auf der Havel in Berlin gibt diesem Think Tank einen sehr entschleunigenden und zugleich inspirierenden Geist. Von Ablegen bis zum Anlegen hörten die HITT-Gäste konzentriert zu, fragten kritisch nach und diskutierten offen mit allen. Wir hatten das Gefühl, dass das Gespenst Digitalisierung keines mehr ist – zumindest für die, die jetzt schon das zweite Mal und/oder auch an unseren Post Event-Workshops teilgenommen haben.

Wir bedanken uns bei allen herzlichst für diesen Ausnahmetag im hektischen Alltagstreiben! Auf unserer Seite 1 finden Sie eine erste Zusammenfassung und Statements aus den Impulsvorträgen. Mehr Bilder/Videos folgen nächste Woche. Und es wird natürlich eine dritte Auflage des HITT geben: am 21./22. Juni 2020, wieder in Berlin, wieder auf dem Schiff. Save the date!

Während wir auf der Havel schwammen, hat sich Fred Fettner um die neuen und sehr erfolgreichen Bike-Parks in den österreichischen Bergen gekümmert. Mit den ausgabefreudigen Mountain- und Genuss-Bikern verdienen die Lift-Betreiber und Hotels nun auch im Sommer Geld. Eine weitere Zielgruppe ist geboren.

Auch in Dubai entwickeln immer mehr Hotelgruppen ein feineres Gespür für Zielgruppen. Der Wettbewerb macht Druck. Die einen setzen auf F&B mit Sternen, die anderen auf Halal oder Tech-Verführungen. Malin Flamm hat am ATM die Trends herausgehört.

Der B&B-Verkauf an Goldman Sachs ist nach unserem Wissen von gestern inzwischen unterschrieben. Accor unterschreibt ebenfalls immer wieder neue Partnerschaften, aktuell für Jo&Joe, für neue Luxushotels – und mit einem neuen COO für die Division "Luxe".

Wir haben interessante Meldungen von der IMEX in Frankfurt letzte Woche zusammengetragen, die weltweit weiter steigenden Tourismuszahlen im 1. Quartal und Ergebnisse einer Studie über das Reisen mit digitalen Asistenten. In Deutschland geht seit dieser Woche wieder die Angst vor einer Mehrwertsteuer-Erhöhung um.

Viel Spass beim Lesen und für heute Ahoi!
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.139.82.23","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.139.82.23","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1