Editorial 29 11 2019 Fixiert oder flexibel global und lokal
HI+

Fixiert oder flexibel, global und lokal

Liebe Insider,

immer noch erwärmen sich Investoren nur zögerlich für das Hotel-Land Italien, obwohl der Transaktionsmarkt blüht und es viele gute Gelegenheiten gibt. Ein Investor traute sich nun auf einer Konferenz zu sagen, weshalb er vorsichtig bleibt: Es ist das alte, starre, rechtlich fixierte Vertragswerk im Land, durch das man angelsächsische Vertragswerke nicht so einfach unterschreiben kann. Massimiliano Sarti hat dazu die Meinung von Rechtsexperten eingeholt.

An solche Grenzen stösst eine Marken-Entwicklung nicht. Dieses Geschäft ist grenzenlos und global geworden, wie ASAI zeigt, die neue community-basierte Hotelmarke der thailändischen Dusit Hotels. Die führende nationale Luxushotelgruppe öffnet sich der nächsten Generation, auch im eigenen Haus: Der Junior im Hause Dusit, Siradej Donavanik, Sohn von Vice Chairman und Owner Chanin, hat global recherchiert und sich auch anspruchsvolle und funktionierende Lifestyle-Marken aus Europa angesehen. So stellt sich ASAI als wertige, nachhaltige und kommunikative Marke vor. Das Konzept ist "glocal", global & local – ideal für eine Expansion.

Die Bold Hotels mit Sitz in München sind nur lokal und sehr gezielt unterwegs. Derzeit sind erst vier Häuser in Deutschland in Betrieb, aber Gründer Wolfgang Kaefer beginnt bereits mit der Diversifizierung in klassische Hotels, Apartmenthotels/Co-Living und Hostels. Kaefer braucht für die Expansion keine Investoren, er bedient sich aus seinem eigenen, 100 Immobilien starken Portfolio und verwandelt überwiegend Wohnheime in preisleistungs-orientierte Hotel-Produkte.

Aus den News: In Spanien haben letztes Jahr vor allem urbane Destinationen vom allgemeinen Aufschwung profitiert. Der Boom in der Schweizer Para-Hotellerie hält an, vor allem bei Jugendherbergen und Camping/Glamping. Der Deutsche Tourismusverband hat seine Massnahmen zur Nationalen Tourismus-Strategie in Deutschland vorgestellt, aber es gibt Kritik über die Einseitigkeit des Papiers.

Gutes kommt von ITP, der International Tourism Partnership: Die Kooperation bietet das erste Online-Branchen-Training gegen moderne Sklaverei an – es darf sich jeder beteiligen! Und weitere interessante Meldungen aus der Welt der Immobilien, der Digitalisierung und der Personal-Wechsel runden die heutige Ausgabe ab.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.129.13.201","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.129.13.201","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1