Editorial 3 7 2020 Sonderwege und Fingerspitzengefühl
HI+

Sonderwege und Fingerspitzengefühl

Liebe Insider,

Schweden hat sich durch seinen mutigen, aber missglückten Sonderweg in Sachen Corona inzwischen selbst abgeschnitten. Die Reise-Warnungen für Schweden zeigen Wirkung: Die allermeisten ausländischen Gäste werden fern bleiben. Die Sommer-Saison dürfte damit verloren sein, nur der Inlandstourismus kann die Wunden 2020 heilen helfen. Sylvie Konzack hat u.a. mit Scandic und Radisson gesprochen, ebenso mit dem Branchenverband Visita Sweden.

Überall geht es nur um die Begrenzung von Umsatz-Verlusten, nicht um Mehr-Umsatz. Umso stärker bringen sich in Österreich wieder professionelle Gutschein-Vermarkter ins Gespräch, und auch die ÖHV hat im Mai eine eigene Webseite mit 1.000 Hotels gestartet. In der konkreten Analyse aber scheint auch dieses Modell nicht von durchschlagendem Erfolg gekrönt zu sein, berichtet Fred Fettner.

Zwecks Kosten-Reduzierung planen oder realisieren die ersten US-Ketten bereits die ersten Entlassungen im grösseren Stil, auch im Headquarter. Wie werden sich die globalen Player dadurch verändern? Wo darf man streichen, wo nicht? Thomas Mielke von der international agierenden HR-Beratungsgesellschaft Aethos Consulting erläutert im Interview mit Susanne Stauss, weshalb ein sensibler Umgang mit den Mitarbeitern und vor allem den Knowhow-Trägern im Unternehmen in diesen Tagen besonderes Fingerspitzengefühl erfordert.

Wer in den besten Boom-Jahren seine Mitarbeiter rhetorisch-euphorisch zu "Talents", "ambassadors" oder "associates" hochstilisierte und diese jetzt – in der wirtschaftlichen Dürre – über die Position "Human Capital" radikal abschreibt, wird beim Comeback im Markt nicht genügend "Human Resources" haben. Denn Geld verdienen wird die Branche nach wie vor nur über ihre Dienstleistung – und nach Corona und mit wachsender Digitalisierung erst recht.

Während in Wien noch die Hälfte der Hotels leerstehen und es nach Preis-Dumping riecht, treibt Falkensteiner Hotels in Italien seine Expansion voran: Auch die Umsatz-Ziele sind ehrgeizig. Wir starteten unterdessen eine kleine Umfrage unter 12 Ketten, wie in welchen Städten das Business anläuft. Die Antwort: verhalten. Momentan haben die Leisure-Hotels die Nase vorn, und das wird auch bis zum Ende der Ferienzeit im September so bleiben.

Umso wichtiger ist es z.B. auch für die Schweizer Hotellerie, dass ihnen der Staat jetzt z.B. mit der Kurzarbeits-Entschädigung weiterhilft. Aber auch hier warten alle noch auf den dringend benötigten Geldregen. Dieses und mehr, inklusive interessanter Personalien, in unserer heutigen Ausgabe.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.237.178.126","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.237.178.126","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1