Editorial 30 7 2021 Der HR Bumerang
HI+

Der HR-Bumerang

 

Liebe Insider,

die italienische Regierung verfügte per Gesetz: Ab 6. August betritt niemand mehr ein Restaurant ohne Impf-Zertifikat. Am nächsten Tag vereinbarten 500.000 Italiener einen Impftermin. Gleiches in Frankreich: Am Tag nach Ankündigung des Gesundheitspasses in Frankreich meldeten sich 1,1 Millionen Menschen für eine Impfung an, am Ende der Woche waren es 3,7 Millionen. Geht doch! Nur die Deutschen diskutieren noch… Vermutlich solange bis die Ferienzeit und die Bundestagswahlen vorbei sind.

Das Aussitzen von Problemen ist aber auch eine Charakter-Eigenschaft vieler Hoteliers. Selbst in den Boom-Jahren haben sie schon gewusst, dass man den Mitarbeitern mehr zahlen und attraktivere Arbeitsbedingungen für sie schaffen müsste. Viele haben es getan, andere haben es ignoriert.

Die Quittung kommt jetzt, rund um den Globus. Zahlen aus USA, UK und Frankreich zeigen, wie verzweifelt die Lage ist. Ich nenne nur eine schockierende Zahl: Über 50% ehemals Beschäftigter in der Branche, die derzeit nach einer anderen Stelle suchen, sagen: Weder eine Gehaltserhöhung oder irgendein anderer Anreiz würden sie motivieren, in ihren alten Restaurant-, Bar- oder Hoteljob zurückzukehren.

Sarah Douag beschreibt, welche Zustände sich hinter den internationalen Zahlen verbergen und beschreibt die Konsequenzen in den drei Ländern. Parallel versucht Sylvie Konzack abzuschätzen, wie hart der Bumerang in Deutschland zurückschlägt. Hoteliers und Headhunter berichten. Ja, es wird ein Wettrennen um die Mitarbeiter geben, und dieses setzt zum ungünstigsten Zeitpunkt ein, mitten in der Krise, im Spagat zwischen hilfreichem Kurzarbeitergeld & schwachen Umsätzen, steigenden Gäste-Zahlen & notwendigen Gehaltserhöhungen.

Glücklicherweise gibt trotz aller akuten Probleme immer noch Menschen wie Alexander Eisner und seine Atomis Hotels, die jetzt erst richtig Gas geben möchten in der Hotellerie. Gas geben will auch Rumänien: Trotz Corona entwickeln sich dort die Pläne für Mega-Tourismusprojekte und Hotels weiter, ganz nach Vor-Corona-Muster. Macy Marvel über den Boom in einem wenig beachteten Land. 

Mit Human Resources ist heute noch ein ganz anderes Stichwort verbunden: Menschenhandel – was uns in Europa vielleicht weniger berührt als andere Länder. Das WTTC hat zum heutigen "World Day Against Trafficking in Persons" einen Report herausgegeben und setzt so ein Signal. Über die ESG-Ziele werden wir in Europa künftig aber mehr davon hören.

 

Damit sind wir bei unserem Think Tank über Nachhaltigkeit & Digitalisierung. Das eine wird ohne das andere nicht mehr funktionieren. Investoren, Betreiber und IT-Experten werden künftig kooperieren müssen. Die Technologie sorgt dafür, dass die operativen Kosten sinken, was den Pächter sogar in die Lage versetzt, höhere Pachten zu zahlen und den Investor damit überzeugt, mehr zu investieren. Das ist der Erfolgshebel. Die Treiber dahinter sind die neuen Konsumenten und Sensoren, die miteinander sprechen.

 

Sie wollen jetzt wissen, was davon funktioniert und was nicht? Dann hören Sie zu, wenn sich CTO Floor Bleeker von Accor, Andreas Ewald von der Engel & Völkers Hotel Consulting und Klaus Kohlmayr, Chief Evangelist von IDeaS dazu austauschen. www.hitt.world

Wie gewohnt runden wir unsere Ausgabe mit vielen Markt-News ab. Einen Hinweis auf die wirtschaftliche Stimmung im Markt gibt auch die Halbjahres-Bilanz von Accor, Hilton und NH.

Bis nächsten Freitag!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

  
 
{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.17.183.24","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.17.183.24","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1