Editorial 8 11 2019 Auf neuen Wegen mit Huazhu Hybrid Hotels und Waschmaschinen
HI+

Auf neuen Wegen mit Huazhu, Hybrid-Hotels und Waschmaschinen

Liebe Insider,

wer ist Huazhu? Das ist nach der Übernahme der Steigenberger Hotels AG die Frage der Woche, wie ich seit der News in fast jedem Gespräch feststellte. Die CEO der chinesischen Hotelgruppe, Jenny Zhang, jedenfalls fand Zeit für unsere Fragen und liefert Ihnen Infos und Kommentare aus erster Hand. Abgesehen von der offensichtlichen Expansionsbeschleunigung für die beiden Top-Steigenberger-Marken scheint es zwischen den neuen Partner auch einen Grundkonsens in Qualität und Anspruch zu geben.

Die Zahlen von Huazhu klingen gigantisch, im eigenen Land aber ist die Gruppe mit ihren über 5.000 Hotels noch eine von den mittelgrossen. Egon Steigenbergers Vermächtnis und das Knowhow einer soliden deutschen Hotelgruppe wandern nun nach China. Der ganz grosse Gewinner dieses Deals ist Hamed El-Chiaty. Der Ägypter hat durch den Verkauf ein Vielfaches des ursprünglichen Kaufpreises erzielt.

Und da gab es noch eine interessanten Nebenaspekt bei diesem Deal. Huazhu verbindet mit Accor seit 2014 eine Überkreuz-Beteiligung; zudem haben beide ihre Loyalty Programme miteinander verknüpft. Von diesem Loyalty Programm soll nun bald auch Steigenberger profitieren… Buhlen um die gleichen Kunden? Das wird echt spannend.

Und noch prickelnder wurde es gestern morgen durch diese Meldung von Accor: Sie gehen eine strategische Partnerschaft mit Alibaba ein. Das ist der grösste Rivale von Ctrip. Was hat das mit Huazhu und Steigenberger zu tun? Antwort: Der Gründer von Huazhu gründete zuvor Ctrip… Wird das nun die Verbindung von Accor zu Huazhu belasten? Es bleibt super-spannend.

Es gibt aber noch andere Themen: Fred Fettner bringt vom WTM London Einschätzungen und Folgen zum Immer-noch-nicht-Brexit mit. Die Briten zögern inzwischen bei ihren Urlaubsbuchungen. Das passt zu den Ergebnissen der jüngsten Deloitte Hotel Investment Survey.

Die kontinental-europäische Welt jedenfalls bleibt frohgemut und sieht in Hospitality-Hybriden und Mixed Use-Quartieren den nächsten erfolgversprechenden Trend. Sie sind die Vorboten der neuen urbanen "Neighbourhoods". Voraussetzung: Der Mix braucht bunte Menschen und viele Events als Meeting Point. Die Expo Real-Diskussion war lebendig.

Als Hotel-Investor mit Herzblut outet sich Josef Brandhuber von SoReal Invest. Deren neuer Hotel-Fonds konzentriert sich auf B- und C-Standorte. Der gelernte Hotelier und Banker sagt, weshalb sich diese Strategie lohnt. Zum einen sieht er keine Angebotsknappheit in diesen Locations, zum anderen will er natürlich auch Wachstum, "aber nicht um jeden Preis. Verantwortung und Nachhaltigkeit, gepaart mit Anstand, sind für mich 25 Jahre gelebte Praxis".

Mit rosaroten Waschmaschinen in der Mega-Lobby will das neue MA Living-Konzept zum Markenzeichen unter den Serviced Apartments werden. Die Macher verrieten am Mittwoch den Medien die ersten Details, die ersten zwei Häuser eröffnen 2020 in München. Dieses und noch mehr in einer sehr bunt gefärbten Ausgabe heute.

Viel Spass beim Lesen!
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.81.79.135","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.81.79.135","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1