Firmen und Rollen Wechsel
HI+

Firmen- und Rollen-Wechsel

Wiesbaden. Theodor Kubak wird Geschäftsführer der neuen Hospitality-Sparte von Arbireo Capital. Lee Kok Sun und Robert-Jan Foortse etablieren mit Acher Hotel Capital einen gemeinsamen Spezialisten für europäische Hotel-Investments. Jason Simpson wurde VP Engineering bei Choice Hotels Int. und Cristina Ramos neue operative Leiterin Italien und Griechenland von AccorHotels. Simone Sander ist GM des Dorint Hotel Herrenkrug Parkhotel in Magdeburg. Cornelia Kausch verlässt Pandox nach fast 13 Jahren und wird COO bei einem Housing-Spezialisten. Rob Hornman ist jetzt für HRS unterwegs. Klaus Rohrbeck wechselte als Head of Construction von AccorHotels zu A&O. Michaela Reitterer wurde als ÖHV-Präsidentin bestätigt und in Italien wurde Giorgio Palmucci neuer Präsident des italienischen Tourismusbüros ENIT.

Theodor Kubak.

Theodor Kubak wurde Geschäftsführer der neuen Hospitality-Sparte von Arbireo Capital AG. Das auf die Immobilien-Branche spezialisierte Investment-Unternehmen hat die Plattform Arbireo Hospitality neu gegründet und bündelt mit ihr die Investment- und Asset Management-Aktivitäten im Hotel- und Longstay-Segment. Theodor Kubak wird vor allem Investments in Deutschland und im europäischen Ausland verantworten.
Er begann seine Karriere in der Hotelbranche 1983 und absolvierte diverse Stationen in verschiedenen leitenden Positionen im Hotel-Management, u.a. in Österreich, Neuseeland, Russland, Georgien und der Türkei. 1997 war Kubak Mitgründer von Servus International, einem Beratungsunternehmen für Hotelmanagement-Dienstleistungen, wo er u.a. als Transaktionsberater tätig war. 2007 kam er zu Union Investment Real Estate, um das Hotel Asset-Management und Investment-Management zu strukturieren. Zuletzt lag sein Fokus auf der Erschliessung neuer Märkte. Theodor Kubak ist Gründungsmitglied und war lange Zeit Verbandspräsident der Hospitality Asset Manager Association, deren Aufsichtsrat er angehört.

Guy Pasley-Tyler.

Lee Kok Sun, Chief Investment Officer GIC Real Estate, und Robert-Jan Foortse, Head of European Real Estate APG, sind überzeugt, dass europäische Hotel-Immobilien für ihre Unternehmen ein zwingendes Investment-Objekt bleiben. APG und GIC Real Estate gaben daher die Gründung eines gemeinsamen europäischen Hotel-Investment-Vehikels bekannt, die Archer Hotel Capital B.V.
Zurückzuführen ist dies auf den Erwerb der Minderheitsanteile von Host Hotels & Resorts Limited Partner und General Partner in dem europäischen Joint Venture, das am 21. Dezember 2018 abgeschlossen wurde.
Archer Hotel Capital wird seinen Hauptsitz in Amsterdam haben und auch ein Büro in Central London unterhalten. Alle ehemaligen Mitarbeiter von Host mit Sitz in Europa sind zu dem neuen Unternehmen gewechselt; im Laufe des Jahres 2019 werden selektive zusätzliche Einstellungen vorgenommen, um das Team weiter zu verstärken. Die Gesellschafter beabsichtigen, 300 Millionen Euro zusätzliches Eigenkapital für das Vehikel bereitzustellen, um das Portfolio in Europa auszubauen.
Archer Hotel Capitals Portfolio umfasst derzeit 11 Hotels in Grossstädten in ganz Westeuropa mit einem Bruttovermögenswert von ca. 2 Milliarden Euro. Guy Pasley-Tyler, Director Portfolio & Fund Management, und Dominic Seyerling, Director Investments, sagten gegenüber hospitalityInside.com, dass Archer potenziell eine breitere Palette von Immobilien anstrebt, immer mit einer Mindestinvestition von 50 Millionen Euro.

Jason Simpson.

Jason Simpson ist als Vice President of Engineering bei Choice Hotels International angetreten. In dieser Funktion wird Simpson die IT-Organisation des Unternehmens leiten, um seine laufenden Geschäftsfunktionen zu unterstützen, einschliesslich der Bereiche Unternehmensbetrieb, globaler Vertrieb, Franchise-Services, Finanzen und Recht.
Simpson kommt mit mehr als 25 Jahren Branchen-Erfahrung zu Choice Hotels. Er hatte wichtige Führungspositionen bei Unternehmen wie GoDaddy Inc. inne, war Chief Technology Officer für den Bundesstaat Arizona und leitete zuletzt das Engineering-Team eines Startups in Phoenix, um API-basierte Digital Commerce-Erfahrungen zu entwickeln. Simpson erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Computersystemtechnik und seinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Arizona State University. Derzeit ist er Vorstandsmitglied der Arizona Cyber Team Technology Futures Group und hatte zuvor Beratungsfunktionen für Amazon Web Services und das Arizona Department of Education inne.

Cristina Ramos.

Cristina Ramos ist die neue operative Leiterin Italien und Griechenland von AccorHotels. Die spanische Managerin, die ihren Abschluss an der Complutense University of Madrid gemacht hat und einen ESSEC-Master in Hotelmanagement besitzt, arbeitete sechs Jahre lang für De La Rue Systems. Im Jahr 2002 begann ihre Karriere bei AccorHotels in Spanien, wo sie sieben Jahre lang als Head of Marketing Ibis, Etaphotel und Formule 1 tätig war.
2009 wurde sie mit der Einführung des Programms Le Club AccorHotels Marketing- und Qualitätsdirektorin Spanien. Vier Jahre später avancierte sie zur Marketingleiterin Südeuropa für die Marke Ibis, um 2014 die Position des Managers für Marketing, Revenue Management, PR, Guest Experience und Sustainable Development Spanien und Portugal zu übernehmen, wozu zwei Jahre später auch die Verantwortung für Vertrieb und E-Commerce kamen.

Cornelia Kausch.

Cornelia Kausch verlässt nach fast 13 Jahren den skandinavischen Owner-Operator Pandox. In den letzten fünf Jahren betreute sie als VP for Development die DACH-Region und Spanien. Ab 1. Februar 2019 steigt sie als Chief Operating Officer bei IC-International Campus GmbH ein, die derzeit drei Büro-Standorte in Deutschland haben, aber europaweit aktiv sind. Die Immobilien-Entwicklungs- und -Betriebsplattform entwickelt und betreibt Studenthousing und Microliving in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn. Seit der Gründung 2011 ist IC signifikant gewachsen, hat derzeit über 3.500 Apartments in Betrieb und 7.500 in Planung. IC-CEO ist Rainer Nonnengässer.
Kauschs 30jährige Karriere umfasst eine umfassende Aus- und Weiterbildung und Stationen in grossen Kettenhotels. So stieg sie 1992 als Area Director Sales & Marketing für die Hotels InterContinental, Schweizerhof und Forum Hotel Berlin ein, die es damals zusammen auf über 2.000 Zimmer in der Stadt brachten. Dann stieg sie zur Marketing-Direktorin auf und wechselte 1997 ins Westin Grand Berlin als Executive Assistant Manager. 1998 folgte der erste Job als General Manager im Dorint Schweizerhof in Berlin; sie avancierte zum Area GM für Dorint Hotels und wechselte 2003 als GM in Corinthia Grand Hotel Budapest. Im November 2005 machte sie sich dann mit CK Hospitality Advisors selbständig.

Simone Sander.

Simone Sander ist seit Jahresbeginn General Manageri im Dorint Hotel Herrenkrug Parkhotel in Magdeburg und damit Nachfolgerin von Michel Y. Roze, der das Haus auch nach der Übernahme durch die Dorint GmbH Anfang 2018 weitergeführt hatte. Zuvor leitete die Diplom-Ökonomin drei Jahre lang das Dorint Main-Taunus-Zentrum Frankfurt/Sulzbach. Parallel dazu war sie von 2015 bis 2016 als Pre-Opening Direktorin zuständig für das neu entstandene Dorint Hotel Frankfurt/Oberursel und von Ende 2014 bis Ende 2015 General Manager des Dorint Hotel Frankfurt-Niederrad.
Bevor Sander im November 2014 erstmals zu Dorint stiess, war die geborene Leipzigerin seit 2001 deutschland- und europaweit für die Radisson Hotel Group tätig, ab 2003 durchweg als General Manager u.a. in Ungarn, Russland und Grossbritannien unterwegs.

Rob Hornmann.

Rob Hornmann reist seit 1. Januar 2019 für HRS durch Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Der Hotel-Experte und selbständige Berater hat einen festen Platz als Senior Vice President Hotel Solutions EMEA in dem Hotel-Vermittlungsunternehmen gefunden, das von Köln aus weiter global expandiert und sich zum Marktführer in Business Travel entwickelt. Hornman wird den Blick aus der Hotellerie und aus dem Gruppengeschäft mit einbringen. Seine Beratungsgesellschaft Hornman Hospitality Advisory mit Sitz in Lissabon bleibt weiter bestehen.

Klaus Rohrbeck.

Klaus Rohrbeck, zuletzt zehn Jahre lang Direktor Technik Zentraleuropa bei AccorHotels, ist seit Januar 2019 Head of Construction bei A&O. Damit leitet der Bauingenieur das 10köpfige Bau-Team der Berliner Budget-Gruppe. Während seiner zehnjährigen Accor-Zeit verantwortete Rohrbeck rund 100 Neubauten und grosse Renovierungen für Filialen und Franchise-Betriebe und war zeitweise für mehr als 500 Hotels zuständig. Leistungsschwerpunkte seiner 16jährigen Tätigkeit als Oberbauleiter und Prokurist bei der Berliner Intertec Ingenieurgesellschaft waren Einkaufszentren, Büro- und Wohnungsbauten. Zu Karrierebeginn war er zudem einige Jahre als Bauingenieur für Industrieanlagen im Irak und in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Einsatz.

Die Generalversammlung der Österreichischen Hoteliervereinigung hat das Präsidium neu gewählt: Michaele Reitterer, Eigentümerin des Boutiquehotels Stadthalle in Wien, wurde als ÖHV-Präsidentin bestätigt. Als Vizepräsidenten unterstützen sie weiterhin Alexander Ipp, Inhaber IPP Hotels, Klaus Hofmann, Geschäftsführer St. Martins Therme & Lodge, sowie Florian Werner, Gastgeber im Arlberg 1800 Resort. Neu im Vize-Team ist Walter Veit vom Hotel Enzian in Obertauern.
Auf Landesebene machen sich weiterhin Sophie Schick, Boutique-Hotel Hauser, Heike Ladurner-Strolz, Hotel Zimba, und Hubert Koller, Kollers Hotel, für die Anliegen der Branche stark. Die steirischen Betriebe werden künftig von Gernot Deutsch, Heiltherme Bad Waltersdorf, vertreten. Als Finanzreferent wurde Manfred Furtner, Hotel der Wiesenhof, bestätigt wie auch die beiden Rechnungsprüfer und Steuerberater Alexander Komarek und Lukas Prodinger.

Giorgio Palmucci.

Giorgio Palmucci ist der neue Präsident der italienischen nationalen Tourismusagentur ENIT. Der derzeitige Executive Vice President von Hotelturist und der Präsident der Hospitality Association Confindustria Alberghi wurde vom nationalen Ministerrat für die neue Rolle ernannt. Die Führung von ENIT wird jedoch eine besondere Herausforderung darstellen, da die Agentur national als ineffizientes Büro gilt, das oft nicht die ausreichenden Mittel erhält, um seine Mission zu erfüllen.
Nach einiger Zeit in der Lebensmittelbranche trat Palmucci 1989 als Administrative Director in den Club Med Italy ein und wurde zehn Jahre später General Director Italy der französischen Gruppe. Vor kurzem übernahm er die Hotelturist-Geschäftsführung, führte die Marke TH Resorts ein und trug massgeblich zur Unterzeichnung einer Partnerschaft mit Cassa Depositi e Prestiti bei, die 2017 einen Anteil von 46% an der Gruppe erworben hat. Unter seiner Führung erhöhte TH Resorts sein Portfolio in Italien und der Schweiz von 15 auf 27 Häuser. / kn, map, MAS

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"100.24.20.141","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"100.24.20.141","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1