Fraser Zentraleuropa im Visier
HI+

Fraser: Zentraleuropa im Visier

London/Berlin. Geboren wurde die Marke als Design-Variante im Aparthotel-Marken-Portfolio, doch auch bei dem gerade eröffneten zweiten Capri by Fraser Hotel in Berlin setzt die asiatische Frasers Hospitality Group auf Kurzzeit-Gäste. Diese finden aber überwiegend Apartments vor. Guus Bakker, CEO EMEA Frasers Hospitality and Malmaison - Hotel du Vin für Frasers, erläutert.

Airbnb zeigt Wirkung: Immer mehr Gäste verlangen auch bei Kurzzeit-Aufenthalten eine private Atmosphäre. Das zumindest hat Frasers so wahrgenommen und gestaltet allenfalls bis zu zehn Prozent seiner Einheiten als klassischeZimmer, also ohne Kitchenette. Die erste Capri by Fraser, das vor 18 Monaten in Frankfurt eröffnete, weist nur sechs seiner 153 Einheiten als klassische Zimmer aus. Beim zweiten deutschen Haus der Marke, das letzte Woche unweit der Museumsinsel in Berlin eröffnete, sind alle 143 Einheiten Apartments.

Guus Bakker: Die nächste Markeist schon unterwegs.

In Frankfurt messen die Aparthotel-Einheiten mindestens 32 qm, in Berlin starten die 143 Zimmer bei 23-28 qm. "Grössere Einheiten enthalten auch eine Waschmaschine," erklärt Guus Bakker im Gespräch mit hospitalityInside.com. Standards ziehen sich durch, in puncto Interior Design aber schreibt jedes Haus seine eigene Story. So gibt es in der Lobby in Berlin einen Glasboden, der einen Blick auf das historische Berlin freigibt: Die Gewölbe sind Bestandteil alter Bürgerhäuser. Ein weiteres Capri by Frasers mit 151 Zimmern ist gerade für Leipzig-City, Am Brühl, unterschrieben worden.

Die Marke Capri entstand als smartes Design-Produkt für reifere Märkte, in denen die Asiaten eine Präsenz aufbauen möchten. Interessant: In Deutschland lässt Frasers seine Häuser offiziell mit 4 Sterne Superior durch den Dehoga bewerten – "weil die Sterne hier akzeptiert sind", begründet Bakker diesen Schritt. Dennoch: Auch bei Frasers haben die Bewertungen enormes Gewicht. Das Hotel mit einem "social touch" verfügt deshalb auch über eine Cocktail-Bar, ein Restaruant, Fitness, Meeting-Räume und ein Business Center mit Apple-Computer.

Neben Grossbritannien hat die Gruppe Frankreich und Deutschland zu den aktuellen Schlüsselmärkten erklärt. Das dritte deutsche Haus in Hamburg wird deshalb die nächste Marke einführen: Fraser Suites, 147 Einheiten in Hamburg, angesiedelt im 5 Sterne-Segment. Das Unternehmen will mit Fraser Suites selektiv wachsen. Diese Marke rechnet sich in Kontinental-Europa aufgrund der hohen Grundstückspreise aber nur bedingt: Die Suiten-Grössen beginnen bei Studios bei 35-40 qm, im 1 Schlafzimmer-Apartment bei 50-55 qm und können in entsprechenden Destinationen wie Doha, Qatar, oder Abudja in Nigeria bis zu 200 qm reichen. In Grossbritannien gibt es bereits Fraser Suites in London, Edinburgh und Glasgow.

Flexibler Einstieg in neue Märkte

FRASERS HOSPITALITY
IN EMEA

Hotels in Operation:
• Deutschland
  2x Capri by Fraser
• Paris: 2x Fraser Suites
• Budapest: 1x Fraser Residence
• Barcelona: 1x Capri by Fraser
• Genf: 1x Fraser Suites
• Istanbul: 2x Fraser Place
• Dubai: 1x Fraser Suites
• Bahrain: 2x Fraser Suites
• Doha: 2x Fraser Suites
• London: 2x Fraser Suites,
  1 x Fraser Place, 5 x Fraser Residence
• Glasgow: 1x Fraser Suites
• Edinburgh: 1x Fraser Suites

Pipeline:
Riyadh/Saudi-Arabien und Abuja/Nigeria,
Eröffnung im Sommer 2017.
Weiter in Planung: Kongo, Khobar und
2 Projekte in Dubai.

Mit dem Start von Capri by Frasers in Deutschland zeigt sich Guus Bakker unterdessen sehr zufrieden. Das Frankfurter Hotel hat im ersten vollen Betriebsjahr 71% Belegung und einen RevPAR von 110-120 Euro erzielt. Auch in Berlin rechnet er mit durchschnittlichen Belegungen von 65-70% und einem Minimum-RevPAR von 90-100 Euro. Das motiviert. "In den nächsten fünf Jahren möchten wir 10-20 neue Häuser haben", kündigt er an. Langzeit-Gast ist, wer bei Frasers mindestens zwei Wochen bleibt. Der durchschnittliche Kurzzeit-Gast bleibt 3,5 Tage.

In die einzelnen Märkte kann Frasers Hospitality Group flexibel einsteigen: durch Immobilien-Kauf, mit Management- oder Pacht-Verträgen. Die Kosten pro Schlüssel liegen – je nach Standort – zwischen 200.000 und 250.000 Euro. Capri by Fraser-Projekte zählen in der Regel 120-150 Einheiten, liegen im Zentrum einer Stadt, sollen öffentlich leicht erreichbar sein und ziehen sowohl Firmenreisende wie Freizeitgäste an. Mit den aktuellen Yields in Europa kann die asiatische Gruppe leben, lässt Guus Bakker durchblicken – auch weil er noch ein Steigerungspotential von 15% sieht.

Weltweit betreibt die Frasers Hospitality Group inklusive der im Bau befindlichen Häuser 130 Hotels mit über 23.400 Schlüsseln in über 80 Städten. Die Gruppe bietet drei verschiedene Apartment-Marken mit Service – Fraser Suites, Fraser Place und Fraser Residence, eine zweite Marke Modena by Fraser sowie die Designmarke Capri by Fraser. Ausserdem arbeitet die Gruppe mit den beiden Boutiquehotel-Marken Malmaison und Hotel du Vin zusammen. / map 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.216.32.116","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.216.32.116","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1