Jetzt drei Geschäftsführer bei Austria Trend Hotels
HI+

Jetzt drei Geschäftsführer bei Austria Trend Hotels

Wien. In der österreichischen Verkehrsbüro Group übernehmen jetzt in der Division Hotellerie gleich drei Männer die Geschäftsführung für die 28 Austria Trend Hotels in Österreich, Slowenien und der Slowakei. Der Grund dafür ist offenbar ein geplanter massiver Expansionsschub.

Gerhard Aigner.

"Die Neuerungen in der Geschäftsführung bei den Austria Trend Hotels waren schon länger vorgesehen", sagt der scheidende Geschäftsführer Andreas Berger. Berger gibt an, der jetzige Zeitpunkt sei einvernehmlich erfolgt. Bis Ende des Monats übergibt er die Agenden, ab Oktober folgt der neue Job, der jedoch abseits des operativen Hotelgeschäfts sein werde, wie Berger gegenüber hospitalityInside.com andeutete. Sein Nachfolger Gerhard Aigner kommt aus der Touristik. Nach einer Karriere in jungen Jahren bei Austrian Airlines war er seit 2009 als Ressortleiter und Prokurist bei Verkehrsbüro Business Travel aktiv. Seit 2011 leitete er dieses Geschäftsfeld.

Michael Kröger.

Bei den Austria Trend Hotels wird er ab 1. September 2018 mit Michael Kröger eine starke Unterstützung durch einen international erfahrenen Hotelexperten erhalten. Kröger war zuletzt als Vice President Operations der AccorHotels-Gruppe für die Marken Mercure sowie Novotel und Novotel Suites in Deutschland und Österreich tätig. Dritter Geschäftsführer war und ist Robert Wildling, der Leiter der Rechtsabteilung.

Robert Wildling.

Insider rechnen damit, dass mit der Job-Rochade und der Verstärkung des Führungsteams ein Wachstumsschub für die Verkehrsbüro-Hotellerie einhergehen soll. Das bestätigt auch der im Vorjahr neu bestellte Vorstandssprecher der Verkehrsbüro Group, Martin Winkler, der von Aigner erwartet, den Fokus auf die strategische Weiterentwicklung sowie die Wachstumsstrategie der Austria Trend Hotels zu legen.

Wachsen mit Franchise

In den vergangenen Jahren konzentrierte man sich eher auf Konsolidierung, wobei die rasante Motel One-Expansion in der Wiener Hotellerie über ein Joint Venture von Motel One und Verkehrsbüro Hotellerie erfolgte. In Wien ist die Verkehrsbüro Group unterdessen mit 16 Austria Trend Hotels eindeutig Marktführer – eine Position, die weiter gestärkt wird. Im Dezember 2017übernahm das Verkehrsbüro das Courtyard Schloss Schönbrunn von Marriott. Noch bis Jahresende wird dieses unter diesem Namen geführt, ab 2019 firmiert es dann aber als Austria Trend Hotel. Dafür wird das nicht weit entfernte vormalige Austria Trend Hotel Park Royal Palace Vienna seit Januar 2018 als Franchise mit Radisson unter der Marke Radisson Blu geführt. Der Pacht-Vertrag mit dem Eigentümer der Liegenschaft wird von der Verkehrsbüro Hotellerie weitergeführt. Mit 233 Zimmern und einem 900 qm grossen Konferenzbereich gehört das Hotel zu den führenden Häusern der Wiener Veranstaltungshotellerie.

Der neu bestellten Führung bleibt es vorbehalten, ein bereits spruchreifes neues Hotel-Grossprojekt in Wien zu präsentieren. Es soll erst 2020 eröffnet werden. / Fred Fettner

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.218.129.100","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.218.129.100","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1