Lindner Hotels mit neuer Talent Community
HI+

Lindner Hotels mit neuer Talent Community

Düsseldorf. Gezielter suchen, flexibler Dokumente hochladen – mit der neuen internen Stellenbörse wollen die deutschen Lindner Hotels und ihre Schwester-Marke me and all hotels binnen zwei Wochen neue Mitarbeiter finden.

Auf der neuen Website https://karriere.lindner.de kann man die offenen Stellen nach Stichwort, Standort, Abteilung und Level filtern und sich gleich bewerben. Dazu kann der Bewerber seine Dateien und Zeugnisse von seinem PC, Google Drive oder der Jobbörse Indeed hochladen oder seine Daten eingeben. "Interessierte können sich bewerben, wie sie möchten", erklärt Catrin Leese, Corporate Manager Human Resources. "Bei den Pflichtfeldern haben wir uns bewusst auf das Nötigste begrenzt, um die Einstiegshürde möglichst gering zu halten".

Die Bewerbungen werden dann in der zentralen Recruiting-Abteilung gesichtet und an das entsprechende Hotel weitergeleitet. Dort kann der Verantwortliche entscheiden, ob er den Kandidaten zum telefonischen oder persönlichen Gespräch einlädt. Automatisierte Abläufe gewährleisten einen effizienten Bewerbungs- und Interview-Prozess und die gute Zusammenarbeit zwischen Hotels und Hauptverwaltung.

Ende Januar wurde die neue Karriereseite freigeschaltet und die ersten Stellen wurden bereits besetzt. Als "time to hire", also den Zeitraum von der Bewerbung bis zur Einstellung, strebe man maximal zwei Wochen an, so Leese. Klappt es mit der gewünschten Stelle nicht, kann der Kandidat auch einen Account erstellen und sich mit wenigen Klicks auf eine andere Position bewerben.

Zudem kann er zustimmen, dass sein Profil automatisiert und DSGVO-konform in die Lindner Talent Community eingespeist wird und er bei weiteren passenden Vakanzen erneut von der Recruiting-Abteilung kontaktiert wird. "Wichtig ist es für uns, mit den Kandidaten im Kontakt zu bleiben", erklärt Leese. Dafür werde auch ein Newsletter mit Informationen über Lindner Hotels als Arbeitgeber verschickt. Derzeit habe man bereits 350 Kandidaten im Talentpool.

Karriere-Chancen wöchentlich übers Intranet

Nicht nur die Daten der Bewerber, sondern auch die der aktuellen Mitarbeiter sind in der Lindner Talent Community gespeichert und die HR-Verantwortlichen können so vielversprechende Kandidaten für aktuelle Vakanzen herausfiltern. Die Profile der Mitarbeiter werden mit Fortbildungsmassnahmen sowie den jährlichen Feedback-Gesprächen inklusive Ziel-Vereinbarungen und Entwicklungspotenzialen weiter gefüllt, so dass diese den gesamten individuellen Werdegang abbilden.

Neu ist auch eine interne Stellenbörse, in der alle offenen Jobs stehen. "Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln möchten, finden hier alle Angebote bei uns und können ihre Karriere selbst gestalten", erklärt die HR-Managerin. Damit soll der interne Transfer gefördert werden. "Uns geht es darum, die Potentialträger im Unternehmen zu halten und ihnen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung intern zu bieten, bevor sie diese extern suchen", so Leese. "Daher veröffentlichen wir auch über unser Social Intranet YoCu wöchentlich die besten Karriere-Chancen".

Umgesetzt wurde das neue Talent Management Programm mit der Technologie von Avature. Die cloudbasierte Lösung ermöglicht es Bewerbern, Mitarbeitern und HR-Verantwortlichen jederzeit und von jedem Endgerät darauf zuzugreifen.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe gehören insgesamt 35 Hotels in sieben europäischen Ländern. Neben 19 Lindner Hotels in Grossstädten, acht hochwertigen Spa- und Sport-Resorts und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all dazu. / Bärbel Schwertfeger

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.141.24.134","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.141.24.134","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1