Neue Köpfe auch für Sustainability
HI+

Neue Köpfe, auch für Sustainability

Augsburg. Scandic hat eine neue Managerin, die zugleich für HR und Nachhaltigkeit zuständig ist. Auch die Commerz Real hat einen Head of Sustainability ernannt. Marc K. Thiel ist jetzt Chief Transaction Officer bei der Gerchgroup, Azimut begrüsst einen neuen Commercial Director für Europa, Vienna House weitet nach dem arcona-Kauf das Verkaufsteam für Deutschland aus. Auch das Hard Rock Hotel Davos engagierte einen neue Sales & Marketing Direktor. Die Budget-Gruppe Cocoon stellte eine neue Junior Development Managerin ein, und b'mine hat für sein erstes Hotel einen Hotel Manager gefunden.

Bitte Ferngren.

Scandic hat Bitte Ferngren als neue Direktion für HR und Sustainability eingestellt; sie ist auch Mitglied der Geschäftsleitung. Ferngren wird im Herbst 2019 von ihrer bisherigen Position als HR Director des internationalen Versicherungsunternehmens RSA Scandinavia zu Scandic wechseln.
In den letzten 20 Jahren hatte sie leitende HR-Positionen in mehreren grossen Unternehmen inne, darunter fünf Jahre bei Posten Sverige AB und neun Jahre bei der Telia-Gruppe. In den letzten vier Jahren war sie HR Director der Versicherungsgesellschaft RSA Scandinavia, zu der die Marken Trygg Hansa und Codan gehören.

Volker Höntsch.

Volker Höntsch wurde im Mai zum Leiter Nachhaltigkeit der Commerz Real ernannt. Der diplomierte Umwelt-Wissenschaftler verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung als Experte für Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility. Zuletzt war er Group Sustainability and Reporting Manager bei Informa, einem internationalen Veranstaltungs- und Wissenschaftsverlag, der im britischen Aktienindex FTSE 100 gelistet ist.
Andreas Muschter, Vorstandsvorsitzender der Commerz Real, betont: "Als Spezialist für Anlagevermögen haben wir die Möglichkeit und auch die Verantwortung, einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, und wir werden diesen unter der Leitung eines international erfahrenen Spezialisten zügig umsetzen". Die Commerz Real ist eine Tochtergesellschaft der Commerzbank AG mit einem Asset-Vermögen von rund 31 Milliarden Euro.

Marc K. Thiel.

Marc K. Thiel ist seit Juni 2019 Vorstand und Chief Transaction Officer bei der Gerchgroup AG mit Sitz in Düsseldorf. Der klassische, bundesweit agierende Developer hat u.a. das in der Hotelwelt bekannte Laurenz Carré in Köln am Dom entwickelt. Das Unternehmen wurde von Mathias Düsterdick und Christoph Hüttemann Ende Oktober 2015 gegründet, nachdem beide zuvor ihre Anteile an der PDI-Gruppe verkauft hatten. Aktuell realisiert die Gerchgroup ein Projektentwicklungs-Volumen von knapp 3,9 Milliarden Euro.
Thiels Beratungsfirma Seneca Advisors bleibt bestehen, ist sie doch als Entwickler u.a. am Solinger Hauptbahnhof gerade dabei, das dortige Holiday Inn Express zu entwickeln und zu bauen. Kauf- und Mietverträge dafür sind unterschrieben, Betreiber wird tristar GmbH aus Berlin sein.

Sven Lejeune.

Sven Lejeune ist neuer Commercial Director Europe bei Azimut Hotels und verantwortet damit Sales, Marketing und Revenue aller Häuser in Europa. Der 42jährige bekleidet diese Position seit Mai 2019; zuvor war er als Director of Sales & Marketing im gleichen Unternehmen tätig. Im Dezember 2013 hatte er seine Arbeit bei Azimut aufgenommen, anfangs als Director of Sales Europe. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann blickt u.a. zurück auf Stationen bei Karstadt, Sixt und den Grand City Hotels.

Matthias Tepel.

Vienna House stellt Matthias Tepel an die Spitze des 26köpfigen Verkaufsteam in Deutschland. Er zeichnet verantwortlich für alle deutschen Hotels unter der Dachmarke Vienna House. Martin Ykema, operativer Vorstand bei Vienna House: "Neben der Zusammenführung der beiden Verkaufsteams von Vienna House und von Seiten der arcona Hotels, die seit Anfang Mai unser Portfolio ergänzen, werden auch die anstehenden Neueröffnungen in Deutschland in seinen Kompetenz-Bereich fallen". Ziel ist es, durch die neue Position eine starke Salesforce für die 32 Hotels in Deutschland auf allen Ebenen weiter zu etablieren.
Tepel blickt auf eine langjährige Erfahrung im Verkauf bei verschiedenen Hotel-Unternehmen zurück, darunter GCH Hotel Group, NH Hotels, Dorint und Accor. In seiner letzten Position als Director Sales North/South Germany war er für Welcome Hotels tätig.

Peter Schmidt.

Das Hard Rock Hotel Davos hat Peter Schmidt im Juni zum neuen Director of Sales & Marketing. Seine künftigen Aufgaben beinhalten sowohl die Bereiche Business Development als auch Marketing und Vertrieb. Unterstützt wird er dabei von Alix Waldis, die gemeinsam mit ihm als Marketing Managerin das Team im Hotel erweitert. General Manager ist Florian Walther.
Seine Karriere begann Schmidt bei Sun International und führte ihn später zu One & Only Resorts. Ab 2006 übernahm er als Director Sales, Marketing & PR bei Sun Resorts zusätzliche Aufgaben im PR-Bereich. Nach fast zehn Jahren bei Sun Resorts kam der gebürtige Deutsche als Head of Product Management für die FTI Touristik Group in die Schweiz. Seit 2018 war er dann als Director of Sales & Events im Waldhaus Flims Alpine Grand Hotel & Spa für alle Sales-Aktivitäten und Events zuständig.
Die Schweizerin Alix Waldis studierte International Hospitality Management an der EHL und wurde dann Sales & Marketing Trainee im Belmond Corporate Office in London und im Le Grand Bellevue Hotel in Gstaad, Schweiz. 2015 ging sie ins Sheraton Bahrain Hotel. 2017 kehrte die damals 26jährige zurück und übernahm als Managerin Sales & Marketing im Waldhaus Flims Alpine Grand Hotel.

Lisa Burger.

Cocoon Hotels berief im Juni eine neue Junior Development Managerin: Lisa Burger studierte an der Fakultät für Tourismus an der Hochschule München, spezialisierte sich im Rahmen ihres Bachelor-Studiums auf die Bereiche Hotelprojekt-Entwicklung, strategisches Hotel Management sowie Hotel Consulting und fand bei den Cocoon Hotels ihren Einstieg.
Ihr duales Studium absolvierte sie mit dem Praxispartner Accor Hotels und schloss 2017 ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Sofitel Munich Bayerpost ab. In München arbeitet sie nun an der neuen Generation Cocoon Hotels mit. Weitere Standorte in Deutschland und Österreich sind in Verhandlung.

Mit Julian Gaus holen sich die b’mine hotels einen erfahrenen Hotel Manager für das erste b’mine Hotel in Düsseldorf ins Haus, das im Herbst 2019 eröffnen wird. Es wird bereits die dritte Neueröffnung in diesem Jahr sein, die der gelernte Hotelfachmann und diplomierte Hotelbetriebswirt begleiten wird. Anfang des Jahres 2019 eröffnete er als Regional General Manager das Holiday Inn Express Wuppertal sowie das Super 8 Hotel Oberhausen.
2016 sammelte er als Assistant Hotel Manager des Holiday Inn Express Düsseldorf City Center ersteOpening Erfahrungen. Zuvor war er acht Jahre für das Dorint Parkhotel Mönchengladbach tätig. / red 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.146.152.99","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.146.152.99","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1