Neue Köpfe aus anderen Branchen
HI+

Neue Köpfe aus anderen Branchen

Augsburg. Accors bisheriger COO Europe Luxe hat ab September einen neuen Namen: Marc Dardenne. Avani Hotels holen sich ihren VP Operations von der neuen Schwestergesellschaft NH. Radisson's Langzeit-CFO Knut Kleiven übergibt an Sergio Amodeo, einen Software-Spezialisten. IHG engagiert Joanna Kurowska als Director Operations Luxury & Managed Hotels für Nordeuropa. Premier Inn Investment stockt in Deutschland personell weiter auf – dieses Mal mit einem Development Director und Geschäftsführer. Bei Dormeo hat sich ein neuer Aufsichtsrat formiert. Der neue Direktor im Best Western Wiesbaden heisst Joachim Freche. Und die Union Investment engagiert einen Senior Investment Manager für seinen Bereich Hospitality.

Marc Dardenne.

Laut hospitalityInside-Quellen wird die Luxus-Division von Accor bald einen neuen COO begrüssen: Marc Dardenne wird Duncan O'Rourke ab 1. September 2019 als COO Europe Luxe ersetzen. O'Rourke wurde im September 2018 zum COO Central Europe befördert, eine Position, die inzwischen seine volle Aufmerksamkeit erfordert.
Dardenne arbeitet derzeit mit dem Saudi Arabian Public Investment Fund an der Entwicklung von Amaala, einem integrierten Luxusresort am Roten Meer. Davor war er von Mai 2017 bis Februar 2018 CEO der Jumeirah Group und zuvor CEO der in Singapur ansässigen Patina Hotels & Resorts und CEO der Emaar Hospitality Dubai.

Javier Pardo.

Javier Pardo wurde zum Vice President of Operations der Avani Hotels & Resorts ernannt. Vor seinem Wechsel zu Avani war er zuletzt als Director of Operations und Commercial Director für die NH Hotel Group tätig. Pardo wird die operative und die finanzielle Performance der Marke überwachen und auch neue Marken-Initiativen leiten, nachdem Ende 2018 ein Erneuerungsprogramm gestartet worden war.

Sergio Amodeo.

Sergio Amodeo ist ab 1. Juni 2019 neuer Chief Financial Officer der Radisson Hospitality AB und Mitglied des Global Steering Committee der Radisson Hotel Group. Er wechselt vom italienischen Management-Software-Unternehmen TeamSystem Group zu Radisson, bei TeamSystem war er seit 2015 als CFO tätig. Während seiner Zeit dort betreute er den Verkauf der Gruppe von einem Private Equity-Fonds an einen anderen, was ihm ein tiefes Verständnis der Kapitalmärkte verschaffte. Davor war er zwei Jahre lang als CFO der Bolton Group tätig, nachdem er 16 Jahre bei Danone gearbeitet hatte.
Amodeo absolvierte das Advanced Management Program von Insead und hat einen Master in Betriebswirtschaft von der Universität Salerno. Er wird am Hauptsitz von Radisson in Brüssel tätig sein und direkt an Federico J. González-Tejera, President & CEO, berichten. Amodeo wird die Aufgaben von Knut Kleiven übernehmen, der derzeit stellvertretender Präsident und CFO von Radisson Hospitality AB und Mitglied des Global Steering Committee der Radisson Hotel Group ist. Nach mehr als 30 Jahren im Dienst geht Knut Kleiven in den Ruhestand.

Joanna Kurowska.

Joanna Kurowska wurde bei IHG zum Director Operations Luxury & Managed, Northern Europe ernannt. In dieser neu geschaffenen Rolle wird sie eng mit den Hotels und den Eigentümern zusammenarbeiten. Die gebürtige Warschauerin ist schon seit acht Jahren bei IHG und begann ihre Karriere dort als Director of Finance & Business Support im InterContinental Warschau, gefolgt von diversen Rollen in den Bereichen Finance und Operations innerhalb IHG Europa. Zuletzt hatte Joanna Kurowska die Position des Operations Finance Director, Luxury & Managed, Europe inne. Sie arbeitet aus dem IHG-Büro in Frankfurt. In ihrer neuen Position ist sie Teil des Führungsteams unter der Leitung von Mario Maxeiner, Managing Director Northern Europe.

Michael Hartung.

Michael Hartung ist seit 1. April 2019 neuer Development Director und Managing Director der Premier Inn Investments GmbH. Er verantwortet damit das gesamte deutsche Immobiliengeschäft der britischen Hotelkette und leitet die Akquisitions-, Entwicklungs- und Bauteams. Vor seinem Wechsel zu Premier Inn arbeitete er zuletzt als freier Berater und Interimsmanager für verschiedene Projektentwicklungen.
Bis August 2018 war der gebürtige Hamburger als Geschäftsführer Development bei Unibail-Rodamco Germany für alle Projekte des börsennotierten Shopping-Center-Spezialisten in Deutschland zuständig. Zwischen 2008 und 2017 war er in verschiedenen Management-Positionen für die Metro Gruppe tätig, u.a. als Regional Director der Metro Properties Deutschland. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Bilfinger Berger Gruppe, wo er u.a. als Director Business Development und Bauleiter arbeitete und Projekte in Deutschland, den USA, Nigeria und Abu Dhabi verantwortete. Hartung absolvierte sein Studium und seine Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Braunschweig.

Bela Anda, Kommunikationsmanager, Journalist und Ex-Regierungssprecher von Gerhard Schröder sowie Ex-Chef des Bundepresseamtes, übernimmt einen Aufsichtsratsposten bei Dormero. Hintergrund für die Neuwahlen des Aufsichtsrats für vier Jahre ist der Erwerb von 100% der Dormero-Aktien am 1. Januar 2019 durch Dormero-Vorstand Marcus Maximilian Wöhrl. Erneut in den Aufsichtsrat gewählt wurde der Münchner Gastronom Michael Käfer. Der neue Aufsichtsrat wird zudem durch den Immobilien-Experten Ben Dahlheim und, als Ersatzmitglied, den Münchner Anwalt Moritz Freiherr von Hutten zum Stolzenberg, Mitbegründer von Stolzenberg Rechtsanwälte, ergänzt.

Joachim Freche.

Joachim Freche ist seit 15. Mai 2019 offiziell Direktor im Best Western Hotel Wiesbaden. Freche hatte das 165 Zimmer-Hotel kommissarisch geführt und war bis zu seinem Wechsel parallel Direktor im Best Western Premier Seehotel Krautkrämer in Münster-Hiltrup gewesen. Das Best Western in Wiesbaden ist von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft gepachtet und wird von unitels consulting geführt. Im Laufe seiner Hotelkarriere hat Freche bereits in zahlreichen Führungspositionen gearbeitet darunter in diversen Best Western Hotels.
Von Mitte 2016 bis 2017 war er Direktor im Best Western Hotel Rhön Garden in Poppenhausen. Weitere Etappen waren u.a. das Vienna House Easy in Braunschweig, das er von 2010 bis 2016 als Direktor geführt hatte, sowie das Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen und das Sheraton Luxemburg Aerogolf Hotel, in denen er als Verkaufs- und Marketingleiter tätig war.
Weitere Erfahrungen sammelte Freche im The Great Wall Sheraton Hotel Peking in China, im Sheraton Stockholm Hotel & Towers in Schweden sowie im Hotel Baltschug Kempinski Moskau. Von 1996 bis 1998 war der gebürtige Alfelder in den Berliner Hotels Estrel Residence Congress Hotel und dem Hilton tätig.

Benjamin Walter.

Benjamin Walter ergänzt seit 1. Mai 2019 als Senior Investment Manager das Team Investment Management Hospitality unter der Leitung von Andreas Löcher bei der Union Investment Real Estate GmbH. Vor seinem Wechsel zu Union Investment war Walter rund 13 Jahre lang bei der Aareal Bank AG in Wiesbaden, seit 2015 als Director im Bereich Hotelfinanzierung.
Er verfügt über Abschlüsse an der Ecole hôtelière de Lausanne sowie an der Mannheim Business School in Kooperation mit der ESSEC Business School Paris. In seiner Zeit bei der Aareal Bank AG war Walter für die Regionen Nordamerika, Europa und Asien tätig. Insgesamt hat er Finanzierungen von Hotelimmobilien mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Milliarden Euro begleitet. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.222.205.211","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.222.205.211","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1