Neue Köpfe in Luxus Ikonen
HI+

Neue Köpfe in Luxus-Ikonen

Wiesbaden. Das Four Seasons Resort and Residences in Qatar hat einen neuen General Manager, während in Dubai Giovanni Beretta u.a. neuer GM im Burj al Arab ist und Jumeirah auch Marsa Al Arab neu besetzt hat. Carmen Mauthner ist für Kempinski ins Baltikum gezogen, und im Deutschen Reiseverband ergänzt Peter Wittmann von der TUI jetzt den Vorstand. Michael Rabe hat nach 17 Jahren als BTW-Generalsekretär den Staffelstab übergeben.

Mehdi Zaanoun.Foto: Four Seasons Doha The Pearl

Mehdi Zaanoun wurde zum General Manager des Four Seasons Resort and Residences at The Pearl-Qatar ernannt, das im Frühjahr 2023 mit 161 Apartments und 84 Privatresidenzen eröffnet werden soll. Zaanoun besuchte die École Hôtelière de Lausanne und erwarb einen Bachelor of Science in Hospitality Management. Er startete seine Karriere als Praktikant an der Cocktailbar des Four Seasons Hotel George V in Paris und war dann 14 Jahre für verschiedene internationale Hotelgruppen in Frankreich, Nord- und Südamerika und im Nahen Osten im Management und F&B-Bereich tätig, u.a. als General Manager im Kempinski Dubai oder als Director of Operations im Trianon Palace Versailles, einem Waldorf Astoria Hotel. 2018 kehrte Zaanoun schliesslich als General Manager des Four Seasons Hotel Casablanca in die Four Seasons-Familie zurück.

Giovanni Beretta.Foto: Jumeirah Group

Giovanni Beretta wurde zum Regional Vice President der Jumeirah Group und zum General Manager des Burj Al Arab Jumeirah ernannt und ist damit auch für die Hotels Jumeirah Beach Hotel und Wild Wadi Waterpark in Dubai verantwortlich. Beretta hat für Luxushotel- und Resort-Marken in Nordamerika, Europa und Asien gearbeitet, darunter Intercontinental Hotels & Resorts, Four Seasons, Rosewood und Swire Hotels. Seine Erfahrung umfasst das Management von Flagship-Hotels wie dem Carlyle New York, die Begleitung von Hotels durch gross angelegte Renovierungen sowie das Design und die Entwicklung von Restaurantmarken. Sein Vorgänger Ermanno Zanini gibt lediglich den Posten in Dubai auf und bleibt der Gruppe als General Manager des Capri Palace Jumeirah und regionaler Vizepräsident für Südeuropa erhalten.

Aaron Kaupp.Foto: Jumeirah Group

Darüber hinaus hat Jumeirah Aaron Kaupp zum neuen regionalen Vizepräsidenten und General Manager von Jumeirah Marsa Al Arab berufen. Seine Ernennung begründet die Gruppe mit der langjährigen Laufbahn in der Luxushotellerie – darunter im Le Royal Monceau/Raffles Paris und Belmond Villa San Michele – und seiner dreijährigen Erfahrung innerhalb der Gruppe als Regional Vice President Northern Europe und General Manager des The Carlton Tower Jumeirah. Während seiner Zeit im Londoner Flagship-Hotel verantwortete er die erfolgreiche Wiedereröffnung und Neupositionierung.
Kaupp erhielt bereits mehrere Auszeichnungen, darunter den Luxury Travel Advisor Award als "Best General Manager of a Luxury Hotel / Resort Worldwide". Ausserdem ist er Mitglied der European Hotel Managers Association.

Carmen Mauthner.Photo: Kempinski Hotels

Carmen Mauthner wurde zur neuen General Managerin des Grand Hotel Kempinski Riga ernannt. Die Österreicherin begann ihre Karriere im Sheraton Frankfurt, bevor sie in den F&B-Bereich des Londoner Hilton on Park Lane wechselte, gefolgt von Stationen im Hilton Toronto, im One&Only Royal Mirage Dubai sowie im Burj Al Arab in Dubai.
Im Jahr 2010 zog sie nach Thailand und übernahm die Position des Director of Food & Beverage im Shangri-La Hotel Bangkok, später ging sie ins Mandarin Oriental Dhara Dhevi Chiang Mai, wo sie für die Operations des Resorts verantwortlich zeichnete.
2013 folgte der Wechsel ins Mandarin Oriental Taipei in Taiwan. Nach ihrer Rückkehr nach Europa arbeitete sie zwei Jahre lang als Hotel Manager im Palais Hansen Kempinski Wien und wurde dann Regional Director Operations Europe für Kempinski Hotels mit Sitz im Corporate Office der Luxushotelmarke. In dieser Zeit war sie für 27 Hotels verantwortlich und agierte mehrmals als Interims General Managerin, so z. B. in Kempinski Hotels in Malta, St. Petersburg und der Türkei. 

Michael Rabe ist nach 17 Jahren als Generalsekretär des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft in den Ruhestand getreten und hat die Leitung des Verbands an den 33-jährigen Betriebs- und Volkswirt Sven Liebert übergeben. Seit 2006 hatte sich Michael Rabe mit seinem Team in Berlin und Brüssel auf allen politischen Ebenen für die Interessen der Tourismuswirtschaft eingesetzt. Liebert hat die Geschäftsführung und Leitung der BTW-Geschäftsstelle am 1. Dezember 2022 übernommen. Er war zuvor Hauptstadtrepräsentant der Metro AG. 

Peter Wittmann. Foto: TUI Christian Wyrwa

Peter Wittmann ist neues Vorstandsmitglied im Deutschen Reiseverband. Er folgt auf Hubert Kluske, der die Reisewirtschaft verlassen hat. Wittmann ist seit 2002 bei der TUI im Reisevertrieb tätig und verantwortet als Direktor Quellmarktvertrieb und Franchise den TUI-Vertrieb und das eigene Franchisesystem von TUI Deutschland. Zudem nimmt er die Interessen der TUI in verschiedenen TUI-Beteiligungen an Reisebüros und Vertriebsgesellschaften wahr. Damit ist der Vorstand der konzerngebundenen Reisemittler im DRV unter Vorsitz des DRV-Vizepräsidenten Andreas Heimann, DER Touristik, personell wieder komplett. Neben Wittmann zählt dazu auch Markus Orth, Lufthansa City Center Reisebüropartner, als Vorstandsmitglied. / red 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.207.163.25","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.207.163.25","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1