Neues Europa Team, neue GMs
HI+

Neues Europa-Team, neue GMs

Augsburg. Choice Hotels setzt ein komplette neues Europa-Team auf. Für das neue Mondrian Shoreditch London wurde ein GM ernannt, arcona Hotels besetzt die Spitze in zwei deutschen Strandhotels neu, und Christan J. Schöpf übernimmt das erste Aiden by Best Western.

Weitreichend Veränderungen bei Choice Hotels: Wie bereits im Februar berichtet, verliess Georg Schlegel nach rund acht Jahren als Managing Director Choice Hotels, zuständig für Zentral-/Osteuropa und die Türkei, das Unternehmen. Ihm sind inzwischen fast unbemerkt Margit Hug und Bruno Leroy gefolgt. Damit war oder ist die treibende Führungsspitze des Franchisegebers in Zentraleuropa entlassen worden – kurz und unschön "nach amerikanischem Muster", verrät ein Vertrauter mit den Vorgängen.
Im Choice Europa-Headquarter in Amsterdam hat seit Dezember 2020 Jonathan Mills als Europa-CEO das Sagen. Er stellte jetzt ein neues, zentrales Führungsteam zusammen. Diese Experten werden die lokalen Teams in Deutschland, Frankreich, Italien, UK und den Niederlanden unterstützen, indem sie ihr Wissen allen europäischen Märkten zur Verfügung stellen, heisst es in der aktuellen Pressemitteilung. Die ganzheitliche und weiterhin individuelle lokale Unterstützung für Franchisees soll unter dem Motto "Europäisch denken, lokal handeln" erfolgen.

Die Experten, die direkt an Jonathan Mills berichten, sind:

Olivier Macpherson.Foto: Choice

Olivier Macpherson, Regional Finance Director. Seit Dezember 2020 unterstützt er die Expansion des europäischen Portfolios in allen finanziellen und administrativen Belangen sowie als Berater für neues Development. Er ist ein Finanzexperte mit mehr als 20 Jahren Führungserfahrung, u.a. bei Michael Page International und der Royal Bank of Scotland.

Helen ter Beek, Senior Director Commercial & Operations. Die Spezialistin für Kaufmännisches, Marke und Operations soll die Umsatz- und Performance-Optimierung sowie die Services für die europäischen Franchisenehmer von Choice sicherstellen. Zuvor bekleidete sie internationale kaufmännische und operative Positionen bei Meliá, IHG, Hyatt und Hilton und war in Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Mexiko tätig.

Edwin Broers.Foto: Choice

Edwin Broers, Director Deployment Operations. Er leitet das Team, um Franchisenehmer bei der Performance-Steigerung ihrer Hotels zu unterstützen. Broers verfügt über mehr als 30 Jahre operative Erfahrung bei Hotelgruppen wie IHG und Wyndham und ist Experte für den mittel- und osteuropäischen Markt.

Adrian Ruch, Director Corporate Strategy & Development. Analyse, Planung und Umsetzung des strategischen Wachstums in Europa zählen zu seinen Aufgaben. Er gehört seit fünf Jahren zu Choice Hotels. Als Sohn einer Schweizer Hoteliersfamilie und ehemaliger Hotelberater und -broker sammelte er internationales Investment-Know-how.

Rustom Vickers, Head of Franchise Development. In enger Zusammenarbeit mit den kaufmännischen, Finanz- und Development-Teams in Europa ist er für die nachhaltige Erweiterung des europäischen Franchise-Portfolios in Schlüsselmärkten verantwortlich, ebenso für den Ausbau der Möglichkeiten mit bestehenden Franchisenehmern. Vickers ist über 20 Jahre in Hospitality und Immobilien unterwegs.

Eine letzte Position im Führungsteam ist derzeit noch zu besetzen, der Director Distribution Technology & Analytics, der die europäische Wachstumsstrategie durch die Optimierung der CRS-Konnektivität sowie die Integration von Drittsystemen stärken wird. Die Rolle wird sich auch auf die Datenanalyse konzentrieren, um die Teams im Performance-Marketing sowie bei der Development-Strategie zu unterstützen.

Choice Europa wird damit komplett umgebaut und offenbar hofft man so, seine schwindende Präsenz zumindest in Deutschland abzubremsen. Durch die Insolvenz der deutschen Star Inn-Gruppe zum 1. März 2021 verlor Choice massiv. Sieben Häuser der Hotelkette Star Inn in Bremen, Frankfurt, Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart, Regensburg und Unterschleissheim wurden geschlossen; laut Insolvenzverwalter wurde kein neuer Investor gefunden. Drei weitere Häuser der Hotelkette, zwei in München und eines in Dresden, waren aber kurz vor dem Insolvenzantrag nch an eine andere Gesellschaft verkauft worden.
In Europa war Choice Hotels Ende 2020 mit mehr als 400 Hotels der Marken Ascend Hotel Collection, Clarion, Quality und Comfort vertreten, darunter rund 80 Hotels in Deutschland, Italien, der Schweiz, Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Türkei.

David Lockhart.Foto: Mondrian

Das Mondrian Shoreditch London hat David Lockhart zum General Manager des neuen Hotels in Ost-London ernannt, das im Juli 2021 eröffnet wird. Zuvor war Lockhart mehr als drei Jahre lang Hotelmanager im The Ned Hotel London und bringt eine zehnjährige Erfahrung in der Fünf-Sterne-Hotellerie mit.
Er begann seine Karriere in der Hotellerie im Jahr 2010 bei Firmdale Hotels - wo er sechs Jahre im Soho Hotel und Ham Yard verbrachte - und wechselte später für zwei Jahre als stellvertretender General Manager zum Shoreditch House. Als Experte für den Lifestyle-Hospitality-Markt verfügt Lockhart über eine Vielzahl von Stärken in den Bereichen Reisen, Hospitality, Food & Beverage. Im Laufe seiner Karriere lag Lockharts Hauptaugenmerk auf Private Membership Services, Premium-Gästeerlebnissen und dem F&B Management. The Shoreditch ist im Besitz der Reuben Brüder.

Angelika Stranner.Foto: arcona

Zwei Strandhotels der arcona Hotels & Resorts unter neuer Leitung: Im Wyn Strandhotel Sylt mit 72 Zimmern übernimmt Angelika Stranner das Ruder. Im Kaiserhof auf Usedom führt der 36-jährige Lars Groche Regie.
Die 35-Jährige Angelika Stranner war von 2010 bis 2013 Gastgeberin im A-rosa Resort Kitzbühel. Ihre Liebe zum Meer aber hatte die gebürtige Kärntnerin seit 2013 auf Fuerteventura in zwei Robinson Clubs entdeckt. Nach ihren Stationen als Hotelmanagerin im Loisium Wind & Spa Resort und als Relief General Manager der Adina Hotels Europe ist sie zurück an der See.
Der 36-jährige Lars Groche war zuletzt Hotel Manager im Resort Mark Brandenburg und sammelte zuvor viele Jahre lang Führungserfahrung in Steigenberger Hotels. Der gebürtige Berliner übernimmt mit dem traditionsreichen Hotel Kaiserhof auf Usedom mit 143 Zimmer.

Christian Josef Schöpf.Foto: privat

Christian Josef Schöpf wird als Hotel Manager das neue Aiden by Best Western Stadtgut Hotel Steyr führen, das im Juli 2021 als erstes Haus der Lifestyle-Marke in Österreich eröffnen wird, 90 Zimmer zählt und 30 Kilometer südlich von Linz steht. Zuvor hat der gelernte Tourismuskaufmann als General Manager fünf Jahre lang das Best Western City Hotel Moran in Prag geleitet.
Im künftigen Management-Team des Steyrer Markenhotels stehen ihm Joel Cirkel als Sales Manager, Tanja Löger als Assistentin GM & Sales und Peter Boldizsar als Front Office Manager zur Seite. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.119.123.32","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.119.123.32","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1