Neues Jahr neue Rollen
HI+

Neues Jahr, neue Rollen

Augsburg. Bei Best Westerns europäischer Mutter Dehag hat der neue Vorstand übernommen, im Traditionshotel Raphael Altona in Hamburg hat sich die Direktorin nach 36 Jahren verabschiedet. Der langjährige Geschäftsführer Hartmut Pirl hat nach 20 Jahren Seminaris Hotels verlassen. Martina Eggler ist von CWT zu HRS gewechselt. Familie Gutheinz vom Wellness-Hotel Jungbrunn in Österreich hat ihren HR-Manager zum Direktor befördert. Novum stellt weitere Mitarbeiter für seine neue Marke niu ein. Die ÖHV hat ihre Regional-Verantwortlichen neu ernannt. Munich Hotel Partners hat einen neuen Chief Commercial Officer engagiert.

Der Vorstand der DEHAG Hotel Service AG, der Muttergesellschaft und Holding von Best Western Hotels Central Europe, progros, unitels consulting und B.W. Hotel GmbH, ist seit Jahresbeginn neu besetzt: Der bisherige Alleinvorstand Markus Keller, der zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet wurde, wurde im Januar 2018 von einem neuen dreiköpfigen Vorstand abgelöst: Marcus Smola, Sprecher des Vorstandes, Jochen Oehler, Vorstand Strategie und Alexander Kühnlein, Vorstand Finanzen. Neben ihren neuen Aufgaben als Vorstände bleiben Marcus Smola weiterhin als Geschäftsführer der Best Western Hotels Central Europe GmbH und Jochen Oehler als Geschäftsführer der progros Einkaufsgesellschaft mbH, tätig.

Christian Lembke.

Christian Lembke ist neuer Direktor im Best Western Raphael Hotel Altona, Hamburg. Nach über 36 Jahren ging damit Ursula Heiter-Lamczyk zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Lembke ist bereits seit 2016 Front Office Manager und stellvertretender Direktor in dem Hamburger Traditionshotel.
Christian Lembke startete mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann in einem Haus der Raphael Gruppe, im Best Western Seehotel Frankenhorst in seiner Heimatstadt Schwerin. Danach folgten diverse Stationen im Bereich Rezeption in renommierten Hotels, u.a. im Schlosshotel Wendorf, im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn und im Hotel das Smolka in Hamburg, das ebenfalls zu den Raphael Hotels gehört. Parallel hat er noch ein Studium zum Hotelbetriebswirt an der Hotelfachschule Hamburg abgeschlossen. Zu seinen weiteren Stationen zählen das a-ja Warnemünde und das Iberotel Fleesensee in Göhren-Lebbin. Seit 2015 ist Lembke wieder in Hamburg, u.a. als Assistant Front Office Manager im East Hotel Hamburg.

Hartmut Pirl.

Zum Jahresende 2017 hat Hartmut Pirl, langjähriger Geschäftsführer der Seminaris Hotel- und Kongressstätten Betriebsgesellschaft mbH in Lüneburg, diese verlassen. Seminaris betreibt seit rund 40 Jahren 7 spezialisierte Tagungshotels unter den Marken Seminaris und Avendi. Pirl begann seine Laufbahn bei Seminaris 1997 als PreOpening-Manager im Seminaris SeeHotel Potsdam an der Havel. Seit 1999 war er zudem als Regionaldirektor für das Hotel am Griebnitzsee und später für das Avendi Hotel in Potsdam zuständig. 2009 wurde unter seiner Leitung das erste universitär geprägte Hotel Deutschlands, das Seminaris Campushotel Berlin mit dem Science & Conference Center, eröffnet.
2011 übernahm Pirl von Seminaris-Gründer Gunther Strube die Gesamtverantwortung für das Unternehmen als Vorsitzender der Geschäftsführung. Die Gesellschaft wechselte Ende 2016 den Eigentümer: Die Versicherungsgruppe Ergo verkaufte sie für einen nicht veröffentlichten Preis an eine Investment-Gesellschaft aus Berlin, die wenig später auch einen eigenen Geschäftsführer einstellte.
Hartmut Pirl wird zukünftig Aufgaben als Kongress-Agent und als Projektentwickler in der Hotellerie und Touristik der Metropol-Region Berlin Potsdam Brandenburg wahrnehmen. Er selbst kommt aus einer Hoteliersfamilie.

Martina Eggler.

Martina Eggler, die langjährige Managerin des Geschäftsreise-Dienstleisters Carlson Wagonlit Travel, für den sie zuletzt als Vice President Global Strategic Accounts und Unternehmenssprecherin arbeitete, hat eine neue Aufgabe beim Hotelportal HRS übernommen. Als Vice President Global Accounts & Partnerships für die deutschsprachigen Märkte soll sie die Beziehungen zu Firmenkunden und Vertriebspartnern stärken – vor allem in internationalen Märkten.

Bert Willkomm.

Das familiengeführte und renommierte Wellness-Hotel Jungbrunn im Tannheimer Tal in Tirol, Österreich, hat einen neuen Direktor: Bert Willkomm, seit fast 20 Jahren im Haus tätig. Zuletzt hatte er die Position des HR-Managers inne. Er wird auch weiterhin die Personal-Entwicklung mit verantworten. Als Mitglied der Geschäftsleitung unterstützt er vor allem Marcel Gutheinz, die dritte Generation in der Geschichte dieser Unternehmerfamilie.

Svenja Klein.

Gleich zu Jahresbeginn startet Novum Hospitality eine Welle von Neueinstellungen – zunächst mit Janine Freisberg als erste niu-Hotelmanagerin für das erste niu Hotel Cobbles in Essen und mit Svenja Klein als Head of Sales – Region West für die Novum Hospitality und insbesondere für die Begleitung des Rollouts der Marke niu in Nordrhein-Westfalen.

Janine Freisberg.

Janine Freisberg wird in Essen das niu-Team leiten; Erfahrungen sammelte sie bei Hotelketten wie Holiday Inn, Mercure oder auch Maritim und dies u. a. als Director of Sales & Marketing.
Svenja Klein verantwortet von der Implementierung von Strukturen über die Neukunden-Akquise bis zur Durchführung von Events die Sales-Aktivitäten in der Region West. Novum plant allein für Nordrhein-Westfalen sechs niu-Hotels. Zuletzt war Klein als Senior Sales Manager für das Welcome Hotel Essen tätig.

Mit dem Jahreswechsel folgte Florian Werner als ÖHV-Vizepräsident seinem Kollegen und Vorgänger Gregor Hoch für die Region West in Österreich nach. Heike Ladurner-Strolz vom Hotel Zimba in Schruns übernimmt den Landesvorsitz in Vorarlberg und Hubert Koller von Kollers Hotel in Seeboden wird ÖHV-Landesvorsitzender Kärnten.
Gregor Hoch, Inhaber der Sonnenburg in Lech, war von 2013 bis 2016 gemeinsam mit Michaela Reitterer Präsident der ÖHV, bevor er zwei Jahre lang Vizepräsident der Region West und Landesvorsitzender in Vorarlberg war. Als Ehrenpräsident bleibt er Mitglied des ÖHV-Präsidiums.

Christopher Schüler.

Die Eigentümer- und Betreiber-Gesellschaft Munich Hotel Partners GmbH baut ihr überregionales Management-Team weiter aus. Nachdem es bereits 2017 mit Chief Information Officer Albert Maes eine strategische Neueinstellung gab, wird ab Januar 2018 Christopher Schüler als Chief Commercial Officer mit Fokus auf die Sales-Aktivitäten der MHP Gruppe vorstehen.
Schüler blickt auf über 20 Jahre bei Starwood Hotels & Resorts zurück. Seit 2005 verantwortete er als Director of Global Sales die DACH-Region, 2010 wurde er zum Divisional Director EAME befördert. Während der vergangenen drei Jahre verantwortete er als Divisonal Director zudem den Bereich Business Travel, Global Airlines, TMC, Emerging Market Sales und leitete sechs verschiedene Global Sales Offices. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"54.226.226.30","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.226.226.30","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1