Pandemie stellt Italiens Gruppen-Ranking auf den Kopf
HI+

Pandemie stellt Italiens Gruppen-Ranking auf den Kopf

Mailand. Das letzte Ranking nach Umsatz per Hotel-Unternehmen in Italien hat sich innerhalb eines Jahres völlig verändert. 2019 war Starhotels die grösste Gruppe mit dem grössten Umsatz, letztes Jahr war es Alpitour.

Eine neue Analyse der Umsätze von Hotel-Unternehmen, die vom italienischen Beratungsunternehmen Pambianco durchgeführt wurde, zeigte: 2019 war Starhotels die grösste italienische Gruppe mit einem Gesamt-Umsatz von 216 Millionen Euro, gefolgt von Gruppo UNA, die mit 128 Millionen weit abgeschlagen dahinter lag. Die Hospitality-Abteilung der Alpitour Group war die dritte und letzte Hotel-Gruppe, die die Schwelle von 100 Millionen Euro beim Umsatz knackte.

Letztes Jahr sah alles noch ganz anders aus. Zunächst einmal hat es aufgrund der grossen Krise keiner der italienischen Akteure geschafft, die Schwelle von über 100 Millionen Euro zu halten. Aber vor allem hat sich das allgemeine Ranking dramatisch verändert. Die Hospitality-Abteilung der Alpitour Group hat einen plötzlichen Sprung gemacht und ist vom dritten auf den ersten Platz geklettert, auch wenn der Umsatz um 51% auf 53 Millionen Euro eingebrochen ist.

Durch die Pandemie fiel Starhotels von Platz 1 in 2019 auf Platz 3 in 2020.Foto: Starhotels

Das Unternehmen mit der besten Performance ist jedoch Hotelturist, Eigentümer der Marke TH Resorts. Letztere ist dank Umsatz-Einbussen von "lediglich" 54% auf 52 Millionen Euro vom vierten auf den zweiten Platz geklettert.

Diese Daten stellen den geringsten Verlust der Top 10 der italienischen Hotel-Gruppen dar, die durchschnittlich Einbussen von 60-80% hinnehmen mussten. Einen Unterschied machen sicherlich mehrere Übernahmen durch TH Resorts im Jahr 2020, die den Geschäftsradius des Unternehmens vergrössert haben.

Allerdings sollte erwähnt werden, dass die Winter-Saison 2019-20 für die Hotel-Gruppe besonders gut lief. Hotelturist ist Marktführer in Italiens Schnee-Destinationen und verfügt über 23% des gesamten Berg-Angebots mit seinen 1.300 Betten im Aostatal, in Trentino und im Piemont. Zudem legten die Stand-Häuser des Unternehmens in der letzten Sommer-Saison eine gute Performance hin.

Hotels in Kunst-Städten mit Umsatz-Verlust

Betreiber, die 2020 starke Einbrüche erlitten haben, waren Unternehmen, die hauptsächlich Hotels in Städten mit grossem Kunst-Angebot betreiben. Starhotels besitzt beispielsweise ein grosses Portfolio in diesen Destinationen. Nach einem vielversprechenden September musste das Unternehmen die meisten seiner Häuser in Italien und im Ausland erneut schliessen, mit nur wenigen Ausnahmen. Darunter befindet sich das Rosa Grand in Mailand, das das ganze Jahr über geöffnet bleib, um Mitarbeiter des Katastrophen-Schutzes sowie Journalisten und all diejenigen zu beherbergen, die in den härtesten Lockdown-Zeiten unterwegs waren.

Vor diesem Hintergrund musste die Gruppe mit Sitz in Florenz 80% Einbussen beim Jahresumsatz und somit einen Einbruch auf 43 Millionen Euro hinnehmen und ist von Platz 1 auf Platz 3 im nationalen Ranking abgerutscht. Gleichzeitig stürzte Gruppo Una, die 2019 auf Platz zwei lag, durch einen Umsatz-Rückgang von 73% von 128 auf 34,5 Millionen Euro auf Platz 4 ab.

Beim Durchsehen des Pambianco-Rankings wurde zudem offensichtlich, dass Hotels in Destinationen, die per Auto und Zug angefahren werden können, besser abgeschnitten haben verglichen mit Häusern auf den Inseln, die nur per Fähre oder Flugzeug erreichbar sind.

Diese Situation bestrafte u.a. Sardinien. Einige Flugverbindungen wurden verschoben, da die Sommer-Saison auf der Insel sehr kurz war und lediglich rund 30 Tage andauerte. In der dritten August-Woche traten einige Infektionsfälle in den Diskotheken der Insel auf, so dass die Saison beendet wurde.

Diese Entwicklung wirkte sich stark auf die Budgets der Sardegna Resorts aus, dem Unternehmen der Smeralda Holding, das die Hotel-Betriebe an der gleichnamigen, weltberühmten sardischen Küste managt. Der Gesamt-Umsatz fiel um 66% auf 30 Millionen Euro. / Massimiliano Sarti

Umsatz Italienische Hospitality-Gruppen Top-10

RangGruppe20192020Differenz
 1Alpitour hospitality division, incl. VOIhotels1109 53-51%
 2Hotelturist2 94 52-45%
 3Starhotels216 43-80%
 4Gruppo UNA128 35-73%
 5Bluserena 79 33-59%
 6Sardegna Resorts 88 30-66%
 7Aeroviaggi 86 30-65%
 8Delphina 72 29-60%
 9Progetto Esmeralda 72 243n.a.
10Residence Le Torri 69 14-80%
Gesamt Top-10 Unternehmen1.014343-66%

1 Aggregierte Daten / 2 Konsolidiert / 3 Von Pambianco aufbereitete Daten unter Berücksichtigung des durchschnittlichen
Umsatz-Rückgangs der Top 10 / Quelle: Pambianco

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.22.181.209","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.22.181.209","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1