Preferred Hotels Jede Menge Neu Eröffnungen in der Pipeline
HI+

Preferred Hotels: Jede Menge Neu-Eröffnungen in der Pipeline

London. Das vergangene Jahr war wieder ein gutes für Preferred Hotels. Die Gruppe nimmt zunehmend Neu-Eröffnungen unter Vertrag, auch in Kontinental-Europa. Mit über 700 Hotels, Resorts und kleinen Hotelgruppen in 85 Ländern schickt sich die globale Kooperation nun an, bald doppelt so gross wie The Leading Hotels of the World zu sein.

23 neue Häuser bisher bereits für 2019 unterschrieben. "Unsere Pipeline in Europa enthält 2019 viele Projekte, die in den nächsten sechs bis neun Monaten überhaupt erst eröffnen werden", berichtet Philipp Weghmann, Executive Vice President Europe von Preferred Hotels im Gespräch mit hospitalityInside.com. Sie werden sich auch in die fünf weltweit operierenden Kollektionsmarken – Legend, LVX, Lifestyle, Connect sowie PreferredResidences – einordnen, wobei die Verträge aber auch erlauben, die Submarke zu wechseln.

Mit Flexibilität und Beharrlichkeit verzeichnet die Gruppe seit Jahren ein zweistelliges Netto-Wachstum. Von 187 Mitgliedshotels in 2018 nähert sie sich jetzt der 200-Marke und bleibt damit die zweitgrösste Region bei Preferred nach Nordamerika. Langsam löst sich auch der Knoten in Deutschland, wo sich Preferred bisher schwer tat: So wird im August Das Diaoyutai Mansion Hotel in Frankfurt bereits unter der Preferred-Fahne eröffnen. In Hamburg kamen im letzten Sommer bereits das East Hotel dazu, ebenso wie das Grand Elysée Hamburg von Worldhotels zu Preferred wechselte.

Zuspruch aus DACH-Region wächst

In der Schweiz fehlt der Gruppe immer noch ein weiteres Stadthotel in Zürich, dafür aber hat sich Preferred in den letzten Jahren neue Destinationen erschlossen, z.B. durch das einst zur Dorchester Collection gehörende Hotel Le Richemond in der Schweiz, gefolgt von der frutt Lodge & Spa die Region Melchsee-Frutt nahe Luzern im November 2018. In Österreich stiess die junge Serviced Apartment-Marke PhilsPlace aus Wien im Juni 2017 dazu, gefolgt vom Hotel Stein aus Salzburg im November 2017.

"PreferredResidences zählte Ende 2018 bereits 90 Mitgliedshotels", berichtet Weghmann. Vor einem Jahr waren es 70 Häuser gewesen. Damit sind die Residences eine schnell wachsende Marke. Folglich investiert die Gruppe jetzt in Distribution und Beratung. Sie erwägt sogar ein Call Center für die Residence-Sparte. Davon unabhängig werden die bestehenden Call Center in London und São Paulo weiter ausgebaut.

Mehr Mitarbeiter, bessere Kommunikation

Das Wachstum von Preferred verlangt auch den Ausbau der eigenen Personal-Strukturen auf Corporate Level. Vor knapp einem Jahr stieg Kristie Goshow als Chief Marketing Officer ein; sie bringt u.a. Erfahrung aus der Viceroy Hotel Group und von Sabre Hospitality Solutions mit. Da die Kooperation inzwischen 350 Mitarbeiter zählt, hat im letzten Jahr Greg Smith als neuer Senior Vice President of Human Resources begonnen. Er kommt von Commune Hotels und sammelte davor u.a. Erfahrung bei Kimpton, Interstate und Choice Hotels.

Philipp Weghmann aber bleibt mit den Füssen auf dem Boden: "Wir müssen noch viel für unsere Marken-Bekanntheit tun", sagt er und meint damit das B2B wie B2C-Segment. So freute sich die Gruppe letzten Oktober über eine Auszeichnung von TripAdvisor: Die Reise-Webseite publizierte eine Liste der Hotelketten, die das "Certificate of Excellence" verdienen. Preferred schaffte es unter den grossen Hotelketten auf Platz 1, vor Hyatt und Hilton. 80% aller Preferred-Hotels erhielten das Zertifikat. Das will der Executive Vice President Europe künftig stärker kommuniziert sehen – und mehr. / map

AKTUELLE NEUE MITGLIEDER IN EUROPA:

• Can Bordoy Grand House & Garden in Palma de Mallorca, Spanien – Eröffnung am 31. Dezember 2018
• Mystery Hotel Budapest, Budapest, Ungarn – Eröffnung im Januar 2019
• First Roma Dolce, Rom, Italien – Eröffnung im Februar 2019
• The One Palacio de Anunciada, Lissabon, Portugal – Eröffnung im März 2019
• Amerikalinjen, Oslo, Norwegen – Eröffnung im März 2019
• Das Diaoyutai Mansion, Frankfurt, Deutschland – Eröffnung im August 2019

 

Verwandte Artikel

Preferred Hotels: Wachsen mit Residences und Consulting

1.10.2017

Chicago. Preferred Hotels & Resorts wachsen derzeit mit 30 bis 40 Hotels pro Jahr. Das stimmt Philipp Weghmann, Executive Vice President Europe, positiv. Dieses Jahr ist bereits ein Jahr, in dem die globale Kooperation zusätzlich durch Preferred Residences wächst: Bis zu 100 sollen das Portfolio bis Jahresende bereichern. Ausserdem profiliert sich die Kooperation über ihre junge, aber inzwischen global aktive Consulting-Tochter.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"44.222.116.199","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"44.222.116.199","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1