Roboter und Hotels, eine Hassliebe
HI+

Roboter und Hotels, eine Hassliebe

London. Alle Branchen sprechen von der wachsenden Bedeutung von Robotern. Aber welchen Einfluss werden sie auf die Hotellerie der Zukunft haben? Wer wird in 25 Jahren Hotels führen – Menschen oder Roboter? Eine Studie gibt einen Einblick in die Meinung von Hoteliers zu diesem Thema.

Hoteliers fürchten eine Zukunft, in der ihre Häuser von Robotern geführt werden, aber sie glauben daran, dass die künstliche Intelligenz der Schlüssel zu hoch personalisierten Gäste-Erlebnissen sein könnte. Dies ist die Schlussfolgerung eines White Papers von SiteMinder and IDeaS Revenue Solutions. Die Ergebnisse wurden schon während eines Führungskräfte-Frühstücks beim World Travel Market London im November und in einem Webinar im Dezember vorgestellt. Dabei räumten führende Hoteliers ein, dass Roboter zwar nie wahre Gastfreundschaft ersetzen, aber grosse Datenmengen entschlüsseln könnten, um schneller Dinge über Gäste zu erfahren als Menschen.

Technologische Fortschritte

Monica Or, Beraterin bei Star Quality Hospitality Consultancy und Moderatorin beider Events, stellte fest: “Hoteliers müssen sich dringend mit technologischen Fortschritten auseinandersetzen, da Kunden sie täglich im Gebrauch haben. Die heutigen Gäste sind Technologie-erfahren, alles was sie in zuhause haben, erwarten sie inzwischen auch in den Hotels, in denen sie absteigen".

Laut Teilnehmern an der Studie sollte die Hotellerie der Zukunft Technologie mit einem menschlichen Touch verbinden, um genussvolle und authentische Erlebnisse kreieren zu können.

Das White Paper kann unter diesem Link heruntergeladen werden. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.135.219.166","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.135.219.166","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1