Ruby Hotels Mit Familie Otto in die USA
HI+

Ruby Hotels: Mit Familie Otto in die USA

München/Hamburg. Ruby Hotels gewinnen einen neuen, renommierten Gesellschafter: das Family Office von Alexander Otto, der auch CEO des europaweiten Projekt-Entwicklers ECE ist. Gemeinsam will man u.a. den Eintritt in den US-Markt wagen.

Familie Otto hat im Rahmen einer Kapitalerhöhung 25% an Ruby Hotels erworben, meldete Ruby Hotels am Dienstag per Pressemitteilung. Ruby-CEO Michael Struck ergänzte dazu gegenüber hospitalityInside.com, dass sich die Anteile der bisherigen Shareholder deshalb nur geringfügig verschoben haben: "Es handelt sich um eine Kapitalerhöhung im zweistelligen Millionen-Bereich und das wird unsere Bilanz für die nächsten Expansionsschritte stärken", sagte Struck. "Das Engagement von Familie Otto erlaubt uns auch im Falle einer Krise Projekt-Akquisitionen. Die Summe wird uns über Jahre helfen".

Ruby Hotel Kö-Galerie Düsseldorf: Durch die Geschäftsbeziehung zu Otto wird es künftigvielleicht mehr Ruby-Standorte neben oder in Retail-Flächen geben.Foto: Ruby Hotels

Ruby Hotels ist bereits Mieter für ehemalige Büroflächen in der Kö-Galerie, Düsseldorfs erster Shopping-Adresse. ECE selbst ist ein Spezialist für Shopping-Malls und so wird die neue Geschäftsbeziehung auch dazu führen, über weitere Ruby-Standorte an oder über Shopping-Malls oder in leeren Geschäftszeilen nachzudenken. Aufgrund der zunehmenden Verschiebung vom stationären Handel zum Online-Verkauf wird sich die Leerstandsrate im Retail-Segment künftig erhöhen. "Aufgrund unserer hochflexiblen Zimmer-Geometrien und für Mixed Use optimierten Bauweise sehen wir grosse Chancen bei der Ergänzung und Umwandlung von innerstädtischen Einzelhandelsflächen", ergänzt Struck.

Derzeit betreibt die 2013 gegründete Gruppe für Lean Luxury Hotels sieben Häuser, zehn weitere sind im Bau oder in Bauvorbereitung. ECE-CEO Alexander Otto kommentiere den neuen Deal so: "Der Zugang zur Betreiber-Kompetenz der Ruby Hotels in Kombination mit unserer bereits vorhandenen Hotel-Entwicklungsexpertise versetzt uns in eine hervorragende Position, um künftig noch stärker in Hotel-Immobilien zu investieren. Die ECE-Gruppe ist bereits heute einer der drei grössten Entwickler von Hotel-Immobilien im deutschsprachigen Raum". Derzeit plant die ECE auch für die Marriott ein Kongresshotel und ein Longstay-Konzept in der Hamburger HafenCity.

Bei DACH soll es für Ruby aber nicht bleiben. Struck spricht über den pan-europäischen Raum – und über die USA. "Wir bauen derzeit eine Pipeline für die USA auf und suchen nach Eintrittsmöglichkeiten. Es muss nicht New York sein", sagt er mit Blick auf die vielen Grossstädte in den USA, in denen seine Lean Luxury-Marke garantiert hineinpasst.

Die ECE besitzt selbst keine Malls, aber Familie Otto – Eigentümer der Otto Group – ist selbst oder über Dritte als Investor aktiv. Eigen-Entwicklungen werden über den ECE-Fonds oder das Family Office gehändelt. Familie Otto ist auch Eigentümer der kanadischen Park Property sowie Miteigentümer der nordamerikanischen Paramount Group. Sie gilt als langfristig orientierter Investor. Auch das Bau- und Planungsvolumen kann aus eigenen Mitteln finanziert werden, heisst es auf der Website der ECE. / map

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.133.149.168","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.133.149.168","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1