Teneriffa Urteil erklärt diskriminierende Bezahlung für ungültig
HI+

Teneriffa: Urteil erklärt diskriminierende Bezahlung für ungültig

Madrid. Der spanische Gerichtshof erklärte ein Gehaltspaket in einem Hotel auf Teneriffa aufgrund von geschlechtlicher Diskriminierung für ungültig. Die Zimmermädchen im Hotel Best Tenerife erhielten 500 Euro weniger im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen im Hotel-Restaurant.

Die Vereinigung der Kellnerinnen in Hotels besteht zu 92 Prozent aus weiblichen Mitgliedern. In Realität sind jedoch 85 Prozent der Kellner in Restaurants und Bars männlich. Beide Aufgabenbereiche basieren auf demselben beruflichen Niveau und Grundgehalt. Doch das Hotel auf Teneriffa setzte ein Gehaltspaket auf, bei dem Zimmermädchen einen Produktivitätsbonus von 139,93 Euro pro Monat erhalten, während die Kellner im Restaurant 640,67 Euro bekommen. Diese Art von Deals sind rechtswirksame Vereinbarungen, die von den Tarifverhandlungen abweichen, die das Grundgehalt im Gastgewerbe auf Teneriffa regulieren.

Die Richter am Kammergericht der Kanaren berücksichtigen nun, dass ein so grosser Unterschied beim Produktivitätsbonus für Jobs derselben beruflichen Kategorie nicht gerechtfertigt ist und dieser lediglich auf dem Geschlecht der Arbeitnehmer zu beruhen scheint. "Die Bonus-Regelung ist undurchsichtig und die genauen Gründe, warum eine bestimmte Berufskategorie unterschiedliche Beträge erhält, wurden weder erklärt noch sind die Berechnungsformeln transparent", erklärte Richter Félix Barriuso Algaro sein Urteil. "Es kann ausgeschlossen werden, dass die konkreten Beträge aufgrund von rein produktiven Parametern berechnet wurden", fügte er hinzu.

Gewerkschaften weisen auf weitere Deals hin

Diese Entscheidung ist wichtig, denn hierbei handelt es sich um einen Präzedenzfall im Gastgewerbe auf den Kanaren, wo Gehaltspakete die Regel sind. Die Gewerkschaft Union Comisiones Obreras – die die Situation im Hotel Best Tenerife anzeigte – wartet auf zwei weitere ähnliche Klagen beim TSJCa. Die CCOO sagte, dass sie rund 40 ähnliche Deals in Hotels im Süden Teneriffas ausgemacht habe. Laut Sozialversicherungs-Verzeichnis arbeitet ein Viertel aller Angestellten auf den Kanaren während der Touristen-Hauptsaison in Hotels.

Obwohl der diskriminierende Bonus für ungültig erklärt wurde, werden weder die Reinigungskräfte in den Hotels noch die Kellner sofort denselben Bonus verlangen: Die Gewerkschaften müssen ein neues Gehaltspaket mit Tensur SA verhandeln, der Betreiber-Gesellschaft des Hotel Best Tenerife, das sich im Eigentum von Best Hotels befindet. Laut Registro Mercantil konnte das Hotel Best Tenerife 2015 einen Umsatz von 14,88 Million Euro und einen Gewinn von 3,5 Millionen Euro erzielen.

Die Entscheidung auf den Kanaren überschneidet sich mit dem neuen Tarifvertrag, der von den Gewerkschaften auf den Balearen unterzeichnet wurde. Der Deal umfasst eine Lohnerhöhung von 17 Prozent und das Ende von Outsourcing. / BdL

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.85.215.164","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.85.215.164","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1