Top Executives und GMs wechseln
HI+

Top-Executives und GMs wechseln

Augsburg. Stephen Joyce räumt Ende dieses Jahres den CEO-Sessel für COO Patrick Pacious; die geordnete Übergabe läuft. Der neue Rezidor-CEO Federico González-Tejera, ehemals NH Hotel Group, hat seinen ehemaligen Kollegen Chema Basterrechea von NH Hotels nun nach Brüssel geholt und ihn zum COO ernannt. Das Best Western Premier Hotel Lovec in Bled, Slowenien, hat einen neuen Direktor, ebenso wie die 25hours Hotels in Düsseldorf und Köln. Eine Leipzigerin übernimmt das neue Adina Leipzig, A&O erweitert sein Führungsteam, und das Engagement von Thorsten Faasch bei BNP Paribas ist nun offiziell.

Patrick Pacious.

Letzten Freitag gab Choice Hotels International bekannt, dass der Vorstand Patrick Pacious zum 1. Januar 2018 zum Präsidenten und Chief Executive Officer ernannt hat. Pacious war zuvor als Chief Operating Officer tätig und tritt die Nachfolge von Chief Executive Officer Stephen Joyce an. Joyce wird bis Ende des Jahres als CEO tätig sein und übernimmt im Anschluss daran den Posten des stellvertretenden Vorstands-Vorsitzenden. Pacious wird ab September Mitglied des Vorstands sein.
In den letzten Jahren hat Joyce eng mit dem Vorstand zusammengearbeitet, um einen Nachfolger zu bestimmen und einzuarbeiten. "Unter Pacious' Amtszeit als CEO ist Choice Hotels stark gewachsen. Wir sind dankbar für Pacious' Führungsstil, Leidenschaft zur Talent-Förderung und seinem Geist für Innovation und Wachstums über mehr als Jahrzehnt", so Stewart Bainum, Jr., Vorstands-Vorsitzender.
Pacious kam 2005 zu Choice. Er wurde im Januar 2014 zum Chief Operating Officer ernannt und im Mai 2016 auch noch zum Präsidenten. Davor hatte er beratende Positionen im Senior-Management bei BearingPoint und Arthur Andersen inne, wo er auch an mehreren Projekten für Choice arbeitete. Er ist ehemaliger Offizier der U.S. Navy.
Unter Pacious' Anleitung setzte Choice Branchen-führende globale Technologie-Plattformen um, die zu mehr Profitabilität und Produktivität unter den Franchise-Hotel-Eigentümern des Unternehmens führten. Er setzte Strategien und innovative Wachstums-Initiativen rund um Marke, Marketing, Entwicklung, Franchising-Dienstleistungen, Revenue Management und Leistungs-Analysen um. Darunter auch das starke Wachstum des Unternehmens in Upscale-Segmenten sowohl mit Cambria Hotels als auch der The Ascend Hotel Collection, und die Transformation von Comfort Brand.

Chema Basterrechea.

Die Rezidor Hotel Group hat Chema Basterrechea zum Executive Vice President & Chief Operating Officer ernannt. Bevor er zu Rezidor kam, war er Chief Operating Officer bei der NH Hotel Group. Basterrechea arbeitete über 23 Jahre lang für NH, u. a. als Chief Operating Officer, Managing Director verschiedener Unternehmens-Bereiche, Senior Vice President Food & Beverage, Director of Integration, Merger Integration Officer und General Manager.
Basterrechea sorgte für die vollständige Integration aller Übernahmen in die NH Hotel Group: von der grössten Hotelkette in Benelux, Golden Tulip Hotels, der deutschen Astron Hotels bis hin zu der italienischen Hotel-Kette Jolly Hotels und Framon.
Der 48jährige Basterrechea hat einen Abschluss in Business Administration und International Finance der London Business School, IESE Business School, University of Wisconsin und University of Oviedo. Er spricht fliessend Englisch, Spanisch und Italienisch. Er fährt Ski, Mountainbike und Motorrad und geht Laufen in seiner Freizeit.
Als Rezidors COO wird Chema Basterrechea für alle operativen Belange verantwortlich sein, darunter auch die Umsetzung von Marken-Standards, Abläufe, die Überwachung von Betriebs-Modellen und organisatorischer Effizienz. Er wird neue Markt-Segmente bestimmen und bei der Erweiterung des Kunden-Stamms von Rezidor und der Carlson Rezidor Hotel Group behilflich sein. Rezidors fünf Senior Area Vice Presidents in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, die Verantwortlichen für Franchise Services, Safety & Security und Food & Drink werden Basterrechea berichten.
Federico González-Tejera, der neue Präsident und CEO der The Rezidor Hotel Group, kommt ursprünglich auch von der NH Hotel Group. Er hat Ende Juni die Position des CEO von seinem Vorgänger Wolfgang M. Neumann übernommen.

Tine Brodnjak.

Best Western Premier Hotel Lovec in Bled unter neuer Führung: Tine Brodnjak hat als Direktor die Leitung des 4 Sterne-Hauses in Slowenien übernommen. Er folgt damit auf Nataša Keršič Razinger, die das Team des Boutique-Hotels seit 2011 geführt hat. Neben dem Hotel Lovec leitet Brodnjak auch das ebenfalls in Bled gelegene Hotel Kompas.
Seine Karriere in der Hotellerie hat der heute 39jährige mit einem Tourismus-Studium an der Universität Portorož begonnen. Anschliessend war er in diversen Hotels in Slowenien, Kroatien und Tschechien tätig. Darüber hinaus hat er ein "Postgraduate Diploma in Hotel and Restaurant Administration" in Brig in der Schweiz absolviert und nebenberuflich ein GM-Programm in Ithaca/USA durchlaufen. Zuletzt war der Slowene, der fünf Sprachen beherrscht, Geschäftsführer im Radisson Blu Plaza Hotel Ljubljana.

Thorsten Faasch.

Seit Anfang Juli verstärkt, wie bereits kurz berichtet, Thorsten Faasch das Team um Alexander Trobitz als Director National Hotel Services bei BNP Paribas Real Estate. Von seinem Dienstsitz in der Düsseldorfer Niederlassung aus wird er sowohl für den Hotelmarkt in der Region Rhein-Ruhr zuständig sein als auch bundesweit für das Hotelgeschäft des Immobilien-Dienstleisters.
Faasch hat einen Master in Hospitality Management und war vor seinem Wechsel zu BNP Paribas Real Estate knapp sieben Jahre lang als Prokurist und Senior Vice President im Hotelbereich von JLL tätig. Davor war er Geschäftsführer bei der hcb hospitality concepts berlin GmbH und von 2001 bis 2009 arbeitete er u.a. als Projektleiter und Prokurist bei der NPC Hotelentwicklung & -management GmbH in Düsseldorf.

Hubertus Hessel.

A&O Hotels and Hostels erweitern ihr Führungsteam mit zwei neu geschaffenen Positionen: Als Head of Construction verstärkt Alexander Schober das A&O-Management, und als Head of Revenue kommt Hubertus Hessel.
Schober verantwortet seit Juli die Projekt-Steuerungen aller europaweiten Baumassnahmen von A&O. Dazu zählen bei A&O sowohl Konversionen und Neubauten als auch Modernisierungen und Bestandsinvestitionen. Dabei berichtet Schober direkt an die Geschäftsleitung und berät sie in allen bautechnischen Angelegenheiten.
Der studierte Architekt und Immobilienökonom hat zahlreiche Bauten im In- und Ausland geplant und im Projekt-Management betreut. Zu seinen Projekten zählen neben Hotel-Objekten u.a. das Stadion für die Schwimm-Weltmeisterschaften 2011 in Shanghai.
Hubertus Hessel absolvierte seinen MBA in Management Science and Information Systems; er verantwortete sowohl das Revenue Management und Pricing als auch die Bereiche Commercial Strategy und Planning bei verschiedenen Airlines in der Schweiz, Lettland und Finnland. Darüber hinaus war er im Projekt-Management, eCommerce und Business Consulting tätig. Bei A&O ist er seit Juni für das gesamte Revenue Management verantwortlich.

Carolin Boettcher.

Carolin Böttcher wird Direktorin des neuen Adina Apartment Hotel Leipzig. Die gebürtige Leipzigerin und bisherige Direktorin des Adina Berlin Mitte übernahm am 1. Juli die Direktorenstelle des 4 Sterne-Hauses, das im Oktober 2017 mit 166 Zimmern eröffnen wird.
Sie ist seit 2012 für die Adina Apartment Hotels in Europa tätig. Nach dem Besuch der Berufsfachschule führte sie ihr beruflicher Werdegang 2001 nach London, wo sie u.a. als Front of House Manager sowie als Rooms Division Manager tätig war. Danach sammelte sie bis 2011 Erfahrungen im 5 Sterne-Bereich bei Firmdale Hotels. Zurück in Berlin wechselte Carolin Böttcher als Assistant Hotel Manager zunächst in das Adina Apartment Hotel am Hackeschen Markt, bevor sie bis 2016 als Relief Hotel Manager für alle fünf deutschen Hotels vertretungsweise verantwortlich tätig war und anschliessend das Adina Apartment Hotel Berlin Mitte als Direktorin übernahm. Bereits im Juli kehrt Carolin Böttcher nun nach 16 Jahren in ihre Heimatstadt zurück, um dort vor der Eröffnung des Hauses im Herbst den operativen Aufbau voranzutreiben.

Michael Todt.

Ab 1. August 2017 wird Michael Todt die Leitung des neuen 25hours Hotel Das Tour am Louis-Pasteur-Platz im Düsseldorfer Stadtteil "Le Quartier Central" übernehmen. Todt, der seinen Bachelor in International Tourism & Hospitality Management an der FH Bad Honnef absolviert hat, war u.a. Hotel Manager für verschiedene Motel One Hotels in Deutschland und Österreich. Zuletzt hat er als Cluster Manager bei Lindner Hotels gearbeitet und die Eröffnung des ersten me and all hotels konzeptionell und operativ begleitet.

Nils Jansen.

Nachdem Nils Jansen in den vergangenen vier Jahren als General Manager für die beiden 25hours Hotels by Levi‘s und The Goldman in Frankfurt verantwortlich war, plant er zum 1. September seinen Umzug nach Köln. Dort wird er im Frühjahr 2018 das 25hours Hotel The Circle im zentralen Friesenviertel übernehmen. Davor war der gelernte Erzieher und Sozialpädagoge im Rahmen seines Studiums zum Hotel- und Tourismus-Manager bei Azimut Hotels tätig. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.118.145.114","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.118.145.114","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1