TUI will eigenes Amadeus für Hotels
HI+

TUI will eigenes "Amadeus für Hotels"

Hannover. Die TUI will ihr internationales Vertriebsnetzwerk komplett vereinheitlichen und arbeitet dafür an einer globalen, eigenen Software auf Cloud-Basis. Das verkündete gerade der Chef.

Friedrich Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI AG, brachte das Thema diese Woche auf der Hauptversammlung zur Sprache. Durch die Vereinheitlichung könne man "die Hälfte der Gesamtinvestition in diesem Bereich einsparen und trotzdem doppelt so innovativ sein", sagte er. Zugleich sei ein neues PMS geplant, das Hotel- und Gastwünsche noch individueller bedient.

Foto: TUI

Mittels neuer Lösungen, die einheitlich für alle sechs IT-Regionen von TUI entwickelt werden, könne z.B. das Zimmerwunsch-Programm weiter ausgebaut werden. Auch sollen künftig individuellere Angebote in Echtzeit versendet werden, wie über die App.

Insgesamt, so eine TUI-Sprecherin, könne man mit den harmonisierten Eigenlösungen noch spezifischer auf Hotel-Distributionsthemen eingehen als es bekannte, sehr reisevertriebslastige Anbieter leisten würden sowie neue Märkte erschliessen. Bei den Anbietern hatte die Sprecherin wohl die Marktführer Sabre und Amadeus im Sinn, sprach es ihrerseits aber nicht aus.

Dafür sprach Friedrich Joussen auf der Hauptversammlung von einem "Amadeus für Hotels", "in Anlehnung an das bekannte Flugplatz-, Reservierungs- und Buchungssystem". "Das Projekt, das bis Mitte nächsten Jahres umgesetzt werden soll, ist mit Abstand das grösste Transformationsprojekt der Firmengeschichte", sagte Friedrich Joussen.

Der Reiseriese erweitert damit erneut seine Wertschöpfungskette: Vom Immobilien-Kauf über Projekt-Entwicklung bis hin zur Operation inklusive Marken-Bildung nimmt der Veranstalter jetzt künftig auch noch den Vertrieb und das direkte Kunden-/Gäste-Management neu in die eigene Hand. Das Ziel dürfte die Steuerung der Guest Experience sein. TUI will diese wertvollen Daten für sich behalten. Es ist das neue Gold. / syk

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"54.198.37.250","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.198.37.250","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1