Viel Bewegung in HR und Luxus
HI+

Viel Bewegung in HR und Luxus

Augsburg. Katerina Giannouka wird neue CEO der Jumeirah Group. Gleich drei neue Schlüsselstellen hat Rosewood besetzt. Premier Inn ergänzt sein Akquise-Team mit Mischa Koch und Christian Senkel. Gleich zwei grosse Themen fallen bei a&o in das neue Aufgabengebiet von Anne Spanjersberg. Martina Wenta ist die erste Area Human Resources Managerin für die Hommage Luxury Hotels Collection. Carola Cako ist die neue HR-Managerin für Recruiting und Training bei GSH. Daniel Kreil ist neuer Hoteldirektor im Naturhotel Forsthofgut. Das Achat Hotel Karlsruhe City hat Josephine Cordier befördert. Sven Liebert wird neuer Generalsekretär des Bundes¬verbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft.

Katerina Giannouka.Foto: Jumeirah Group

Katerina Giannouka ist von der Dubai Holding mit Wirkung zum 1. Dezember 2022 zur neuen Chief Executive Officer der Jumeirah Group ernannt worden. Sie kommt von der Radisson Hotel Group, wo sie seit 2017 als Präsidentin Asien-Pazifik die Umsetzung eines strategischen und operativen Fünfjahresplans leitete. Davor führte Giannouka das Entwicklungsteam für den asiatisch-pazifischen Raum und China bei den Rosewood Hotels & Resorts.

Priya Kapoor. Foto: Rosewood  

Rosewood hat gleich drei Schlüsselstellen neu besetzt: Priya Kapoor wurde zum neuen Vice President of Digital berufen. Soo Jeong Lee hat das Luxushotel-Unternehmen zum Vice President of Design für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika befördert. Und Simon Gilkes wurde zum Senior Director of Commercial für die Regionen Europa, Naher Osten, Afrika und Karibik ernannt.
Kapoor kommt mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im digitalen und eCommerce-Bereich zu Rosewood, nachdem sie zuvor Führungspositionen bei Ogilvy & Mather, Mattel und L'Oréal innehatte. In der neu geschaffenen Position bei Rosewood wird sie die Bereiche Digital, eCommerce und Customer Experience für alle Marken der Gruppe leiten.
Lee war früher u.a. als Leiterin der Design-Entwicklung für den asiatisch-pazifischen Raum bei Chanel und als Senior Interior Designer bei Yabu Pushelberg tätig. 2017 kam sie als Senior Corporate Director of Design in die Zentrale der Rosewood Hotel Group nach Hongkong. In ihrer neuen Rolle wird sie nun im wachsenden Amsterdamer Büro das Designteam in EMEA leiten.
Gilkes kam 2018 als Regional Director of Sales and Marketing für Rosewood Hongkong zur Hotelguppe. Davor war er u.a. bei SBE Hotels in London, The Savoy London und The St. Regis New York tätig.

Mischa Koch und Christian Senkel.Foto: Premier Inn 

Premier Inn ergänzt sein Akquise-Team mit Mischa Koch und Christian Senkel. Koch ist seit dem 1. September 2022 als Senior Acquisitions Manager für Premier Inn Deutschland im Einsatz. Der Immobilien-Ökonom war zuletzt u.a. Niederlassungsleiter der ABG Projektentwicklungsgesellschaft mbH in Frankfurt sowie bei Savills und der BNP Paribas Real Estate tätig. Koch leitet die Region Ost mit dem Acquisitions Manager Stanislav Reising, der seit 2018 für Premier Inn tätig ist.
Christian Senkel ist seit Anfang August bei Premier Inn als Acquisitions Manager für die Region West zuständig. Der Hotelfachmann und Wirtschaftswissenschaftler kommt von AccorInvest, wo er als Asset Manager tätig war. Zuvor hatte Senkel zwei Jahre als Berater für HOTOUR Hotelconsulting GmbH gearbeitet. Noch frühere Stationen waren u.a. KMPG und Jones Lang LaSalle SE in Frankfurt. Christian Senkel wird sich mit Andrea Latzel, Senior Acquisitions Manager, auf die Region West konzentrieren.

Anne Spanjersberg.Foto: a und o

Gleich zwei grosse Themen fallen in das neue Aufgabengebiet von Anne Spanjersberg. Die 37-Jährige Amsterdamerin ist neue Director Human Resources und ESG bei a&o. Für die Budgetkette ist sie bereits seit 2017 tätig – zunächst als Sales Managerin Benelux, zuletzt als Leiterin International Sales. Davor hat Spanjersberg in anderen Branchen im internationalen Consultant-, Business Development- und Sales-Sektor gearbeitet und sich auf Digitalisierung und strategische Partnerschaften spezialisiert.

Martina Wenta.Foto: Dorint Hotelgruppe

Martina Wenta ist die neue Area Human Resources Managerin für die Hommage Luxury
Hotels Collection der Kölner Dorint-Gruppe mit sechs Häusern. Die gebürtige Bremerin hat nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und Weiterbildung an der Hotelfachschule Berlin HR-Erfahrungen u.a. bei Steigenberger, der KLM Royal Dutch Airlines und dem Palmerston Golf Resort Bad Saarow gesammelt. 2002 wechselte sie als Human Resources Managerin ins Radisson SAS Hotel Köln.
2007 wurde sie bei der Rezidor Group zur Area Human Resources Managerin DACH ernannt. Danach war Wenta von 2010 bis 2015 Personaldirektorin des Hotels InterContinental Düsseldorf. Von dort wechselte sie zu Center Parcs Germany und war dort bis zu ihrem Wechsel zu Hommage für die gesamte Personal-Entwicklung zuständig. In der neugeschaffenen Position für die Dorint-Gruppe berichtet sie direkt an Jörg T. Böckeler und hat ihr Büro im Hotel Kö59 Düsseldorf.

Carola Cako.Foto: Georgeous Smiling Hotels

Bei Gorgeous Smiling Hotels agiert Carola Cako als neue HR-Managerin für Recruiting und Training. Zuletzt war die Hotelfachfrau mit Bachelor in Professional HR Management People Partner bei der Shiji Deutschland GmbH.

Daniel Kreil.Foto: Kreil Daniel

Daniel Kreil wird ab Oktober neuer Hoteldirektor im Naturhotel Forsthofgut im österreichischen Leogang. Der gebürtige Oberösterreicher verfügt über eine Ausbildung an der Tourismusschule in Lech am Arlberg und war danach u.a. als Barchef, Direktionsassistent und fünf Jahre lang als F&B Manager und Wirtschaftsdirektor im Fünf-Sterne-Hotel Gasthof Post in Lech tätig. Zuletzt bekleidete er die Funktion des Operation Managers im Spa Resort Therme Geinberg.

Josephine Cordier.Foto: Achat Hotels

Das Achat Hotel Karlsruhe City hat mit Josephine Cordier eine neue stellvertretende Direktorin. Die 59-Jährige war bislang als Operations Managerin in dem 215 Zimmer grossen Hotel mitverantwortlich und wurde nun zur "Nummer 2" nach Direktor Hagen Müller befördert. Bereits vor der Übernahme des Hotels 2015 durch Achat arbeitete die Hotelfachfrau in der Buchhaltung des Hotels, das damals noch unter der Marke Renaissance Hotel Karlsruhe segelte. Davor war sie in diversen anderen Karlsruher Hotels tätig, wie dem Schlosshotel Karlsruhe, dem Hotel Residenz oder dem Hotel Eden.

Sven Liebert wird zum 1. Dezember 2022 neuer Generalsekretär des Bundes¬verbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft. Er folgt auf Michael Rabe, der in der Funktion seit 2006 tätig war und wegen Erreichen der Altersgrenze nach 16 Jahren aus dem BTW ausscheidet.
Liebert leitet bis Ende November 2022 als Head of Public Policy Germany die Berliner Konzern-Repräsentanz und damit die nationale Interessenvertretung der Metro AG. Er bringt ein Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Politikwissenschaften in Friedrichshafen sowie in den USA mit und war zuvor für die Digitalisierung des öffentlichen Sektors bei der Unternehmensberatung PwC tätig. / red

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.226.166.214","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.226.166.214","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1