Viel Bewegung zum Jahreswechsel
HI+

Viel Bewegung zum Jahreswechsel

Wiesbaden. Hotelgruppen, Tourismus-Organisationen und Zulieferer besetzen Führungspositionen neu und führen teilweise parallel dazu veränderte Strukturen ein. Besonders viele Wechsel gibt es im Bereich Luxushotellerie.

Karl J. Pojer.Foto: DSR Hotel Holding

Karl J. Pojer ist seit Januar 2022 neuer CEO Touristik der DSR Hotel Holding/DR Hospitality GmbH & Co. KG, ein Joint Venture der Deutschen Seereederei und der DER Touristik Group. Der Zusammenschluss mit DER Touristik umfasst die Hotelmarken A-Rosa, aja, Henri Hotels, Hotel Neptun und Hotel Louis C. Jacob. Vor diesem Hintergrund erschliesst sich nur schwer, weshalb Pojer CEO einer Touristiksparte ist, die es gar nicht gibt und geben wird, wie hospitalityInside.com auf Nachfrage erfuhr.
Pojer blickt auf eine internationale Karriere in der Reisebranche mit Führungspositionen in der Hotellerie bei Marken wie Kempinski, Sheraton und Pestana sowie in der Kreuzfahrt, zurück. Stationen waren die USA, Deutschland, Belgien und Portugal. Seit 1996 war er in unterschiedlichen leitenden Positionen im TUI Konzern tätig, u.a. als CEO beim Robinson Club und als Bereichsvorstand für TUI Hotels & Resorts. 2013 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Als Chairman des Leadership Councils von CLIA Deutschland, dem Branchenverband der deutschen Kreuzfahrtindustrie, repräsentiert Karl J. Pojer auch seit 2016 die Kreuzfahrtbranche in Deutschland.

Xavier Desaulles.Foto: Aparthotels Adagio

Xavier Desaulles übernimmt als Directeur Général die Leitung der Marke Aparthotel Adagio. Er folgt auf CEO Karim Malak, der Adagio im November nach neun Jahren verlassen hat.
Desaulles ist Absolvent der HEC Paris und der privaten Wirtschaftshochschule Insead. In den letzten sechs Jahren war er CEO von Club Med für den asiatisch-pazifischen Raum mit Sitz in Singapur, um danach als CEO die Märkte China und Asien-Pazifik mit Sitz in Shanghai zu übernehmen. Zudem war Desaulles 14 Jahre bei der Rémy Cointreau SA beschäftigt, zunächst als Marketing Direktor für Remy Martin und Louis XIII, danach als kaufmännischer Direktor für Remy Cointreau USA und zuletzt als Generaldirektor für Südostasien, Indien und den Nahen Osten.

Oliver Kuhn.Foto: Kempinski

Oliver Kuhn wurde zum General Manager des Kempinski Hotel Moika 22, Sankt Petersburg ernannt. Zuletzt führte er seit 2019 als General Manager das Kempinski Hotel Chongqing im Südwesten Chinas. Der gebürtige Deutsche begann in der Luxushotellerie im Kempinski Hotel Airport München und arbeitete anschliessend im Oriental Hotel Lagos in Nigeria und im Rixos President Astana in Kasachstan. Nach einer Station als Executive Assistant Manager im Swissôtel Krasnye Holmy Moskau und der Eröffnung des Swissôtel Sochi Krasnaya Polyana in Russland zu den XXII. Olympischen Winterspielen, wechselte er als Interim General Manager des Terelj Hotels nach Ulaanbatar in der Mongolei und wurde 2016 General Manager im dortigen Kempinski Hotel Khan Palace.

Aramis Gianella-Borradori übernimmt die Leitung des 505-Zimmer-Hotels Berlin Central District an der Stauffenbergstrasse und managt die Transformation des Hauses in ein JW Marriott. Der gebürtige Schweizer kommt aus dem Leipzig Marriott Hotel, das er seit 2019 als General Manager geführt hat. Parallel war er 2020 Interim General Manager im Hotel Am Steinplatz, Autograph Collection, Berlin.
Vor seinem Wechsel nach Deutschland war Gianella-Borradori dreieinhalb Jahre als Hotel Manager im Westin Paris Vendôme tätig, die letzten sechs Monate als General Manager. Vorangegangen waren diverse Positionen im F&B-Bereich, u.a. im Mittleren Osten, Italien und den USA. 2008 war er Mitglied der Food & Beverage Taskforce im St. Regis Washington zur Eröffnung des Restaurant Adour in Zusammenarbeit mit Chef Alain Ducasse. Der 37-Jährige hat einen Bachelor of Business Administration Hospitality Management vom Glion Institute of Higher Education.

Taywin Khampasri.Foto: Rosewood Hotel Group

Die Rosewood Hotel Group gibt zwei neue Ernennungen bekannt: Taywin Khampasri, Chief Information Officer, war über 15 Jahre in der IT-Branche tätig und entwickelte digitale Unternehmenstechnologien und Datenstrategien für Unternehmen aus den Bereichen Gastgewerbe, Lebensmittel und Lifestyle. Bevor er zu Rosewood kam, war er Vice President of IT Digital bei Minor International.
Dries Deforche, Vice President Legal EMEA, and the Americas, kommt zu Rosewood, nachdem er als Vice President Asset Management bei Marriott International tätig war und die Unternehmenstransaktionen Marriotts Management- und Franchiseverträgen leitete.

Mirko Cattini ist der neue General Manager des Eden Hotel in Rom. Cattini verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Grossbritannien, Europa und Asien und war in den letzten drei Jahren Hoteldirektor des Dorchester London. Zuvor arbeitete er für das Corinthia London sowie für Shangri-La in Singapur, Cebu und Bangkok. Im Eden Hotel folgt er auf Luca Virgilio, der neuer General Manager des Dorchester London geworden ist.

Antonio Pellegrino.Foto: privat

Antonio Pellegrino ist der neue General Manager des Vivosa Apulia Resort in Marina di Ugento, Italien. 1998 war erstmals Hoteldirektor des 3-Sterne-Hotels Paris in Florenz, gefolgt von der Leitung des 4-Sterne-Hotels Kraft in derselben Stadt. 2009 wechselte er in das 5-Sterne-Hotel Golden Tower Hotel & Spa in Florenz und wurde dann 2016 General Manager des Hotels Parco dei Principi in Sorrent, gefolgt vom sizilianischen Portorosa Valtur. Vor seinem Wechsel zu Vivosa war Pellegrino Manager des Moon Boutique Hotel & Spa in Florenz.

Danilo Zucchetti ist der neue Vice President Operations der italienischen Baglioni Hotels & Resorts. Nach seinem Abschluss in Hotelbetriebswirtschaft an der Hosta Hotel & Tourism School in der Schweiz und in Hotelmanagement am Hotel Institute of Montreux wurde Zucchetti General Manager des Hotels Bauer und Il Palazzo in Venedig. 2005 trat er in die Villa d'Este-Gruppe ein und wurde 2012 Generaldirektor des Unternehmens. Bei Baglioni wird sein Fokus auf dem Baglioni Hotel Luna in Venedig und dem Baglioni Resort Sardegna liegen.

Stefan Welti.Foto: Radisson

Stefan Welti hat im November 2021 die Leitung des Radisson Blu Media Harbour Hotel in Düsseldorf übernommen. Davor war er als Rooms Division Manager im Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel in Wiesbaden tätig. Weitere berufliche Stationen waren u.a. das Radisson Hotel Zurich Airport, das Radisson Blu Hotel, Zurich Airport und das Grand Hotel Les Trois Rois in Basel.
Welti, der in Panama City geboren und in der Schweiz aufgewachsen ist, hat an der Universität St. Gallen Business Administration studiert und an der BHMS Business & Hotel Management School in Luzern seinen Bachelor in Hotel and Hospitality Management gemacht. Der 32-Jährige folgt in Düsseldorf auf Timo Obalek, der nach Bukarest gewechselt ist, wo er in Personalunion als Hotel Manager für das Radisson Blu Hotel und das Park Inn by Radisson tätig ist.

Christian Bärwinkel-Foto: Christian Perl

Christian Bärwinkel und seiner Stellvertreterin Sara Heusch leiten das zur Hirmer Hospitality zählende Urban Nature Hotel, das im April 2022 in St. Peter-Ording eröffnen soll. Der gelernte Hotelfachmann Christian Bärwinkel wechselte nach Abschluss seines BWL-Studiums an der Universität Bayreuth 2017 auf die Insel Föhr. Dort eröffnete er als stellvertretender Hoteldirektor das Upstalsboom Wellness Resort Südstrand, in dem er bis zuletzt tätig war. Die gelernte Köchin Sara Heusch arbeitete bereits als Chef de Partie sowie als stellvertretende Küchenchefin und als Eventmanagerin. Zuletzt war sie als Front Office Managerin im Beach Motel Heiligenhafen tätig.

Sandro Larese.Foto Holub

Die Lindner Hotels AG hat drei neuen Cluster Sales Directors ernannt: Die Lindner Hotels in Bratislava, Prag und Wien verantwortet seit 1. Dezember 2021 Sandro Larese. Der 34-Jährige war über vier Jahre Verkaufsdirektor für das Lindner Hotel Am Belvedere in Wien, wo auch das Büro des Linzers bleiben wird.
Für den Bereich Frankfurt mit drei Lindner Hotels ist seit 1. November 2021 Isabell Ketteler zuständig. Die 31-Jährige ist seit 2015 für Lindner tätig und wird ihre Basis als Cluster Sales Director im Lindner Hotel & Residence Main Plaza haben.
Matthias Bensberg betreut seit Januar 2021 die Düsseldorfer Häuser Lindner Congress Hotel und Lindner Hotel Airport als Cluster Sales Director Düsseldorf. Der 37-Jährige ist seit seiner Ausbildung 2002 mit Unterbrechung in verschiedenen Häusern der Lindner Hotels AG tätig.

Susanne Brunner hat zum 1. Januar 2022 als Resort Managerin die Leitung des Arcona-Flaggschiffs in Westerland auf Sylt übernommen. Die 43-Jährige startete ihren beruflichen Werdegang in der Reisebranche und sammelte seit 2008 Erfahrungen in der internationalen Hotellerie. Stationen waren der Robinson Club Maledives sowie weitere Resorts auf den Malediven und Mauritius, wo Brunner u.a. als Director Rooms und Manager Marketing und Kommunikation tätig war. Zuletzt verantwortete sie als Resort Manager das Pre- und Post-Opening des Kagi Maledives Spa Island. Im Mai 2021 wechselte Brunner ins Romantik Spa Hotel Elixhauser Wirt in Österreich. Dort war sie als Vertreterin der Eigentümer verantwortlich für die Bereiche Operation, Sales, Marketing und PR. Susanne Brunner löst Angelika Stranner ab, die das Haus aus privaten Gründen verlässt und nach Österreich zurückkehrt.

Vincent McGrath wurde zum Hotelmanager des The Dorchestor in London ernannt. Er beginnt gleichzeitig mit Luca Virgilio, der kürzlich zum General Manager ernannt wurde, und kehrt damit nach Grossbritannien zurück, nachdem er seit 2016 als Area General Manager für das Caesars Palace at Bluewaters Dubai tätig war. Vor seiner Zeit in Dubai war er Director of Operations im The Savoy, London. Ausserdem hatte er mehrere Positionen bei Four Seasons in London und Hampshire inne. Zwischen 1996 und 2000 war McGrath bereits als stellvertretender F&B Direktor im The Dorchester tätig.

Marcel Mundt.Foto: Sonnenhotels

Die Sonnenhotels haben drei neue Direktoren ernannt: Marcel Mundt leitet jetzt das Sonnenresort Hüttmann auf der Nordseeinsel Amrum. Der gelernte Automobilkaufmann betrieb nach seiner Ausbildung u.a. ein Restaurant und studierte Betriebswirtschaft in Hotellerie und Gastronomie auf Sylt. Mundt war u.a. im 5 Sterne-Hotel Severin's Resort & Spa in Keitum auf Sylt tätig und leitete zuletzt ein 4-Sterne-Hotel in Bad Harzburg bei Goslar.
Henning Förster, neuer Direktor des Sonnenresorts Ettershaus in Bad Harzburg, wollte eigentlich Landwirt werden, absolvierte dann aber doch eine Lehre zum Koch und Hotelkaufmann.
Ilja Evic ist schon seit Oktober 2020 Direktor des Sonnenhotel Fürstenbauer im niederbayerischen Bodenmais, das jedoch erst im Sommer 2021 aus dem monatelangen Lockdown startete. Währenddessen unterstützte Evic die Sonnenhotels bei der Programmierung ihrer neugegründeten Akademie. Der Betriebswirt bringt als Quereinsteiger vielfältige Erfahrungen aus anderen Branchen mit: Während der Wirtschaftskrise 2008/09 hatte er ein Bauunternehmen, später ein Digital-Start-up. Zwischendrin jobbte er immer wieder im Service, wurde schnell F&B Manager und war zuletzt Direktor eines 4-Sterne-Hotels in Tirol. Bei den Sonnenhotels ist er auch Mitglied der Kompetenzgruppe Digitalisierung.

Club Med baut seinen Vertrieb und das Business Development in Deutschland aus: Gun Rudolph-Bee ist neue Indirect Sales Managerin bei Club Med Deutschland. Die gelernte Reiseverkehrskauffrau und Touristikfachwirtin wird das Team mit ihrer 20-jährigen Erfahrung als Vertriebsprofi unterstützen. Zuletzt war Rudolph-Bee bei First Business Travel, einem Tochterunternehmen der TUI, als Account Managerin im Bereich Travel Management tätig. Zuvor war sie u.a. bei Avis für den Bereich Sales verantwortlich und Bezirksverkaufsleiterin bei Air France.
Jannika Mrasek verstärkt das Team ab sofort als Business Development Managerin Meetings & Events bei Club Med Deutschland. Mrasek war zuvor für den Travel Industry Club tätig. Dort organisierte sie seit 2019 interne und externe Veranstaltungen und betrieb die Partnerakquise und -pflege. Seit Februar 2021 war Mrasek Leiterin der Geschäftsstelle beim Travel Industry Club. Sie absolvierte ein Bachelor- und Masterstudium in Tourismus und Verkehrswesen sowie International Tourism Management an der Hochschule Worms.

Linda Lubenau ist neue Senior Marketing Managerin bei den Achat Hotels. Die 32-Jährige staatlich geprüfte Medienassistentin und Kauffrau für Marketing-Kommunikation absolvierte ihr Studium zum International Marketing Manager an der Hochschule Ludwigshafen. Anschliessend war sie als freie Mitarbeiterin im Funkhaus Pfalz, danach im Personalmarketing in Mannheim bei der Hays AG und als Marketing-Spezialistin bei der Raben Group tätig. Es folgten Positionen als Referentin Vertriebsmarketing & Kommunikation bei der Phoenix GmbH und Co KG und zuletzt als Marketingberaterin bei der hsag Heidelberger Services AG.

Moritz Wolfshöfer ist als Senior Project Manager zur Ghotel Group gewechselt. Der Hotelbetriebswirt und Absolvent der Wihoga Dortmund war zuvor 11 Jahre für Dorint tätig, zuletzt seit Juni 2018 als Director Hotel Development.

Jan Hein Simons hat sich entschieden, seine Arbeit als unabhängiger und internationaler Hotelberater ab 1. Januar 2022 über seine niederländische Firma Demand Hospitality fortzusetzen. Er war in den letzten dreieinhalb Jahren als Partner von mrp hotels tätig, die sich als grenzüberschreitende Beratungsgesellschaft positionieren wollte bzw. hat.

Claudia Müller wurde von der deutschen Bundesregierung zur neuen Koordinatorin für maritime Wirtschaft und Tourismus ernannt. Die in Rostock geborene Politikerin studierte internationale Betriebswirtschaftslehre an der FH Stralsund und war von 2000 bis 2017 freiberuflich im Tourismusbereich tätig. Claudia Müller ist Mitglied der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und für diese Mittelstandsbeauftragte, Sprecherin für maritime Wirtschaft sowie Sprecherin der Arbeitsgruppe Ost. Sie ist seit 2017 Mitglied des Bundestages, zudem u.a. Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.
Müller folgte als Tourismus-Beauftragte auf Thomas Bareiss.

Kurt Ekert ist seit 3. Januar neuer President von Sabre. Ekert war zuletzt fünf Jahre lang President und CEO von Carlson Worldwide Travel und war im Reisevertrieb u.a. als Executive Vice President und Chief Commercial Officer bei Travelport Worldwide, Ltd. tätig. Zuvor war er in leitenden Funktionen bei Gulliver's Travel Associates, Orbitz Worldwide, Cendant und Continental Airlines tätig und bekleidete mehrere Vorstandsfunktionen, u.a. bei eNett und Carlson Travel Inc. Bei Sabre wird Ekert die direkte Verantwortung für die Geschäftsbereiche Travel Solutions und Hospitality Solutions tragen und ausserdem die gesamte Technologieentwicklung und den Innovationsinkubator Sabre Labs leiten. Ekert wird an Sean Menke berichten, der weiterhin als CEO tätig sein wird. Dave Shirk ist mit Wirkung zum 1. Januar 2022 von seinem Amt als President von Sabre Travel Solutions zurückgetreten, wird jedoch bis Ende 2022 als Senior Advisor für Menke und Ekert tätig sein. / sst, map, MAS

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.138.138.144","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.138.138.144","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1