Westmont übernimmt von Tidal Star Inn schliesst
HI+

Westmont übernimmt von Tidal, Star Inn schliesst

Augsburg. Für das ehemalige insolvente Hotel-Portfolio von Event Hotels/Tidal Operations hat Eigentümer Invesco einen neuen Betreiber gefunden. Die Star Inn-Hotels haben weniger Glück und müssen schliessen.

Nach der Insolvenz von 13 Hotels im August 2020 unter dem Betreiber Event Hotels/Tidal Operations Germany und einer daraus folgenden Hängepartie kooperiert der Eigentümer dieses Portfolios, Invesco Real Estate, neu mit Westmont Hospitality: Der private Hotelbesitzer und -betreiber aus Grossbritannien wird ab sofort 13 Hotels unter IHG-Franchise-Marken in Deutschland und den Niederlanden per variablem Pacht-Vertrag betreiben.

Westmont wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet und ist Eigentümer und Betreiber von rund 400 Hotels in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Das Portfolio des Unterneh-mens reicht von Budget- und Aparthotels über grosse Kongresshotels bis hin zu Boutiquehotels und Luxusresorts.

IHG-Marken im Franchise und Westmont als Betreiber. Invesco Real Estate hat eine Lösung gefunden.Foto: IHG

Invesco hatte die 13 Hotels unter den IHG-Marken Holiday Inn, Holiday Inn Express und Crowne Plaza 2017 für drei Mandate und 530 Millionen Euro von dem US-amerikanischen Private Equity Investor Apollo Global Management erworben. Der Grossteil der Häuser befindet sich in Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München, die restlichen 15% in Amsterdam.

Eigentümer Invesco plant für die nächsten Jahre weitere Investitionen in das Portfolio, um die Häuser – darunter klassische Konferenz-Hotels – an die veränderten Marktbedingungen nach Corona anzupassen, sagt Hans-Peter Hermann, Senior Director Hotel Asset Management. Im Zuge des Restarts der Branche sollen die Häuser nach und nach eröffnet werden.

Bei der Transaktion wurde Invesco von CBRE Hotels, PWC, Taylor Wessing und GvW Graf von Westphalen beraten, Westmont von Hogan Lovells.

Star Inn muss schliessen

Für die Häuser von Star Inn konnte im Gegensatz dazu kein neuer Betreiber gefunden werden. Das Unternehmen hat nun zum 1. März 2021 Insolvenz angemeldet und muss alle sieben Häuser endgültig schliessen. Betroffen sind die Hotels in Karlsruhe, Stuttgart, Bremen, Heidelberg, Frankfurt, Regensburg und Unterschleissheim bei München und damit rund 120 Mitarbeiter.

Allein in Heidelberg waren damit innerhalb kurzer Zeit zwei Hotels verschiedener Marken von einer drohenden Schliessung betroffen. Erst vor drei Jahren war das Star Inn mit 430 Betten und 180 weiteren im angegliederten Serviced Apartment-Haus eröffnet worden. Währenddessen konnte das Crowne Plaza Heidelberg als ältestes Hotel aber gerade gerettet werden: von Westmont, die das Hotel aus dem Invesco-Portfolio neu gepachtet haben. / map

Verwandte Artikel

Dorint, Brendal, Star Inn: Im Corona-Wechselbad

19.11.2020

Wiesbaden. Insolvenzen, Betreiberwechsel, neue Franchise-Marken: Der Corona-Herbst 2020 nimmt an Dynamik zu. Im Fokus in dieser Woche: Eigentümer- und Betreiberwechsel im Dorint-Stammhaus in Mönchengladbach, Insolvenz bei Brendal und Star Inn Hotels in den Schlagzeilen.

Insolvenzen als Chancen für Betreiber-Wechsel

Insolvenzen als Chancen für Betreiber-Wechsel

22.10.2020

Augsburg. Geschlossene Moxy Hotels und zehn IHG-Marken-Hotels in der Insolvenz. Diese beiden Vorgänge, hinter denen die Franchisenehmer Belvar und Event Hotels/Tidal stehen, sorgen gerade für Gesprächsstoff in der Szene. hospitalityInside hat nachrecherchiert. Insolvenzen für die einen ergeben aber neue Chancen für andere, wie die Übernahme des bisherigen Sofitel Berlin jetzt zeigt: Ab November weht dort die Fahne der deutschen Dorint Hotels.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"35.170.64.185","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"35.170.64.185","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1