Zwischen Betrug und Compliance Oyos rechtliche Probleme in Indien nehmen zu und belasten den jungen CEO
HI+

Zwischen Betrug und Compliance

Oyos rechtliche Probleme in Indien nehmen zu und belasten den jungen CEO

Statt durch Millionen-Investitionen macht Oyo nun mit Berichten über Betrug und kriminelle Vertrauensbrüche Schlagzeilen.Foto: gustavofrazao Fotolia

Delhi. Letzte Woche wurden, aufgrund der Klage eines Hoteliers in Delhi, CEO Ritesh Agarwal und zwei weitere Oyo-Repräsentanten von der Polizei wegen Betrugs und Veruntreuung verhaftet. Das Unternehmen streitet jegliches Fehlverhalten ab und hat seine Anwälte hinzugezogen.

Da sich Oyo in den letzten Jahren in rasantem Tempo in der Hotellerie entwickelt hat, steht das Unternehmen fortlaufend im Rampenlicht. Meistens wegen seiner Ankündigungen von millionenschweren Investition wie zuletzt in den USA und Europa, wodurch in beide Märkte 300 Millionen Dollar flossen oder aufgrund einer Übernahme wie beispielsweise der von Danamica, einem europäischen Unternehmen für Datenwissenschaft, das jüngst von Oyo aufgekauft wurde.

Letzte Woche stand das Unternehmen jedoch aus ganz anderen Gründen in den Schlagzeilen der indischen Presse. Anscheinend hat die Polizei von Bangalore Oyos Gründer und CEO Ritesh Agarwal wegen Betrugs und schwerer Veruntreuung verhaftet. Dies geschah aufgrund einer Strafanzeige durch Natarajan VRS, Eigentümer der Rajguru Shelter Hotels, einem städtischen Hotelier.

Betrug bei Kommissionen

Der lokalen Presse zufolge ist Natarajan bereits 2017 eine Partnerschaft mit Oyo eingegangen und behauptet nun, Oyo hätte die Vertrags-Bedingungen verletzt. Vertraglich geregelt sei, dass Oyo 20% Kommission von jeder Reservierung einbehalten würde. Stattdessen aber hätte Oyo 80% behalten und lediglich 20% an Natarajan ausgezahlt. Natarajan beschuldigte Agarwal und seine lokalen Vertreter, ihn über eine Summe von mehr als 130.000 Euro betrogen zu haben.

Oyo-Gründer und CEO Agarwal Ritesh wurde von der Polizei in Bangalore verhaftet.Foto: Oyo

Auf Anfrage von hospitalyInside.com sagte ein Oyo-Sprecher: "Diese Angelegenheit ist aktuell rechtshängig und wir können keine Angaben machen. Abgesehen davon weisen wir diese unbegründeten und öffentlichkeitswirksamen Behauptungen von Interessen-Gruppen, die den Markennamen Oyo für Werbezwecke nutzen wollen, entschieden zurück."

Unseren Informationen nach wird die Angelegenheit bereits von Anwälten geprüft und diese werden rechtliche Schritte einleiten, da sie die Anschuldigungen für falsch und verleumderisch halten. Es wurde bereits ein Antrag eingereicht. "Wir werden diese Anschuldigungen vor Gericht verteidigen und als das enttarnen, was sie sind, nämlich ein privater Vertragsstreit, der leichtfertig aufgrund erfundener Tatsachen vor das Strafgericht gebracht wurde, um ein Druckmittel zu haben und unrechtmässige wirtschaftliche Vorteile erzielen zu können", so ein Oyo-Sprecher in einem offiziellen Statement.

Alle Anzeigen bisher abgewiesen

Dieser Rechtsstreit ist für Oyo nicht der erste. Die Hotel-Kette wurde bereits von mehreren Hotel- und Restaurant-Vereinigungen in ganz Indien angeprangert, einige riefen zum Boykott auf. Im Staat Kerala fordert eine lokale Hotel-Vereinigung sogar zu einem Zwei-Tages-Streik gegen Oyos plötzlichen Strategiewechsel auf. Die Federation of Hotels and Restaurant Association wollte bei den indischen Wettbewerbshütern Beschwerde über die angebliche Erhebung von Gebühren ohne vorherige Ankündigung einreichen.

RKG Hospitalities mit Sitz in Neu-Delhi hatte 2017 einen Vertrag mit Oyo geschlossen und erstattete ebenfalls Anzeige aufgrund von "unfairen Geschäfts-Praktiken", doch das lokale Kartellamt wies den Fall letzten Monat zurück, mit der Begründung, dass Oyo seine dominante Stellung im Markt für Franchising-Services für Budget-Hotels in Indien nicht missbrauchen würde.

99% der Hotels bleiben

In einem Telefonat sagte unsere Kontaktperson bei Oyo: "Wir sind eine Compliance-verpflichtetes Unternehmen. Bei alltäglichen Problemen mit unseren Hotel-Partnern, die im Geschäftsbereich ganz normal sind, arbeiten wir persönlich mit ihnen an einer einvernehmlichen Lösung des Problems. Falls wir aus irgendeinem Grund keine für beide Seiten akzeptable Lösung finden, trennen wir uns freundschaftlich". Zur Bekräftigung dieser Aussage teilte uns die Führungskraft von Oyo mit, dass die Verbleiberate bei Oyo branchenweit führend bei 99% liegt und freiwillige Austritte der Hotels in Indien pro Jahr lediglich 0,5% betragen und aufgrund von Qualitäts-Problemen erfolgen.

20 bis 30% Steigerung für Hoteliers

"Während wir an der Lösung aller auftretender Probleme arbeiten, liegt unser Hauptaugenmerk jedoch darauf, dem Verbraucher jederzeit Zugang zu bezahlbaren, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Unterkünften zu gewähren. Wir haben hunderte Millionen Dollar CAPEX investiert, hunderte von GMs ernannt, die sich um den Betrieb und das Kunden-Erlebnis kümmern, sowie tausende Arbeitsplätze geschaffen. Im Durchschnitt können 75% der Hotel-Eigentümer, die sich Oyo Hotels angeschlossen haben, bei der Zimmer-Belegung einen Zuwachs von 20-30% verbuchen, einen Anstieg des RevPAR um das 2,5-fache sowie einen erheblichen Gewinn-Zuwachs bei allen Assets, die unter der Marke OYO firmieren."

Nicht nur Natarajan wirft Oyo unlauteren Wettbewerb vor, verschiedene Hotels in Indien riefen bereits zum Boykott auf.Foto: Oyo

Die Cash & Bank Initiative

Die Budget-Hotelkette hebt hervor, dass sie sich zu einem Höchstmass an Integrität und Transparenz verpflichtet fühlt. Vor kurzem ging das "Oyo Partner Engagement Network" an den Start, das ein Jahr lang die bestehenden Support-Systeme für Hotel-Eigentümer stärken wird. Heute können Eigentümer Oyo direkt über eine zentrale Rufnummer erreichen. Über eine spezielle Microsite haben sie Zugang zur Community der Asset-Eigentümer in der Gruppe, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Und über eine spezielle "Co-Oyo"-App können sie auf hausspezifische Daten und Entwicklungen zugreifen. "Über unsere jüngst vorgestellte Initiative OPEN, die den Namen 'Cash in Bank' trägt, bietet Oyo Hotels & Homes Eigentümern die schnelle Auszahlung garantierter Geschäftsvorschüsse ohne erforderliche Sicherheiten und aufwändige Dokumentation", so unsere Kontaktperson.

Der Budget-Hotelkette zufolge wurden im Juni 2019 im Rahmen der "Cash in Bank"-Initiative über 10 Millionen Dollar vergeben, um mehr als 2.000 Asset-Eigentümern zu unterstützen, die Geldmittel für Renovierungen und Verbesserungen benötigten. Die Initiative ist vorerst nur in Indien verfügbar.

Fokus auf Hotels unter 100 Zimmer

Das 2013 gegründete Oyo Hotels & Homes hat sich inzwischen zur drittgrössten Hotel-Gruppe der Welt entwickelt. Das Portfolio umfasst über 23.000 Hotels und 125.000 Ferienhäuser. Die Gruppe ist fest entschlossen, die weltweite Hospitality-Landschaft zu transformieren. "Unser Fokus liegt auf der Hotellerie und der Wertschöpfung bei allen Immobilien-Formen. Heute verfügen 80% aller Hotels über 100 Zimmer oder weniger und interessanterweise haben 100% der Hotel-Ketten Häuser mit 100 oder mehr Zimmer. Wir sind die einzige Hotel-Kette, die es versteht, Hotels mit weniger als 100 Zimmern profitabel zu betreiben. Das macht uns einzigartig und wir sind in der Lage, Kunden und Immobilien-Eigentümern weltweit alle Arten von Raumlösungen anzubieten. Das wird auch weiterhin unser Fokus bleiben", so unser Gesprächspartner.

Auf dem Weg zur beliebtesten Hotel-Marke

Mithilfe seiner Technologie und einem weltweiten Team aus 17.000 OYOpreneurs, führt Oyo jeden Monat 80.000 exklusive Zimmer ein und möchte in den nächsten Jahren mit diesem Tempo weiterwachsen. Seine Expansion in Indien und international wird durch seine starken operativen Fähigkeiten unterstützt sowie den Einsatz von Technologie zur Effizienz-Steigerung an allen Touch Points. "Wir stehen am Anfang von etwas sehr Grossem, Mutigem und Schönem. Die Möglichkeiten, die sich uns weltweit eröffnen, sind riesig. Wir kommen unserem Ziel, nicht nur die weltweit grösste, sondern auch beliebteste Hospitality-Marke zu werden, einen Schritt näher", so unser Kontakt bei Oyo abschliessend.

Eine kurze Online-Suche zeigt, dass die Kunden, vor allem in Indien, geteilter Meinung sind, was die Produkt-Zufriedenheit bei Oyo anbelangt. Obwohl es Oyo erst seit sechs Jahren gibt, schürt die Hotel-Kette grosse Ambitionen. Nur die Zeit wird zeigen, ob sie ihre Versprechen halten kann. In einer hyper-vernetzten Welt, in der die Reisenden anspruchsvoller denn je sind, gibt es keinen Ort, an dem sich Oyo verstecken könnte, sollte es die Erwartungen nicht erfüllen. / Sarah Douag

Verwandte Artikel

Disruption im etablierten Ranking

Disruption im etablierten Ranking

28.8.2019

Genf. In diesem Sommer erschütterten zwei wichtige Entwicklungen das Ranking der Top Ten-Hotelketten. Zunächst schnellte Chinas Jin Jiang International vom fünften auf den zweiten Platz, wobei es sogar Hilton verdrängte. Dann schaffte es Oyo Hotels & Homes zum ersten Mal in die Top Ten – und landete auf Platz vier. Der indische Disruptor stellt für die Branche aktuell die grösste Herausforderung dar, abgesehen vom durcheinander gewirbelten Ranking.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"54.198.108.174","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"54.198.108.174","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1