Editorial 5 8 2016 Lust auf Leisure
HI+

Lust auf Leisure

Liebe Insider,

nachdem halb Europa in diesen Wochen Sommerferien hat, ist auch unsere heutige Ausgabe etwas leisure-lastig. So spüren wir einen Aufwind bei den Resorts in Deutschland – einem Ferienland, das wahrlich keine verlässliche Sonnenquelle ist, trotzdem aber neue Konzepte und Marken, neue Betreiber und auch mutigere Finanzierer ans Licht spült. Kritisch hinterfragende Banken treiben auch hier die Hoteliers zu mehr Professionalität. "So gut war die Finanzierungssituation für Ferienhotels noch nie", sagt z.B. Jürnjakob Reisigl von der kleinen, expansiven Gruppe Explorer Hotels.

Beim Club Aldiana lässt sich ein Aufwind nur erraten. Die beiden Geschäftsführer Phillip Schmidt und Max-Peter Droll haben brav unsere Basisfragen beantwortet, über Zahlen, Ideen, Investments oder Resort-Entwicklungen hüllen sie sich jedoch in Schweigen. Vielleicht sind daran ja auch nur die neuen Investoren schuld. Vertrauen in das Unternehmen schürt das Verhalten jedenfalls nicht.

Eine Zielgruppe, die alle gerne hätten, sind chinesische Millennials. Doch wie fängt man sie ein? Ganz einfach: mit Video-Blogs auf Social Media-Kanälen, in denen sich diese Gruppe der reisesüchtigen FITs tummelt. Der Marketing-Profi Welf Ebeling hat mit einer chinesischen Star-Reisebloggerin eine Firma gegründet und berichtet heute, wie man diese Smartphone-Generation virtuell abholt.

Marriott-CEO Arne Sorenson kommentierte vorletzte Woche nicht nur die schwächeren Ergebnisse des 2. Quartals gegenüber Medien und Stakeholdern, sondern äusserte sich u.a. auch noch zu Starwood und dem inzwischen stark wachsenden Loyality-Programm. Diese Woche legten auch noch Belmond, Design Hotels, Choice, Hyatt, IHG, NH und Meliá ihre Ergebnisse vor.

In Deutschland keimten diese Woche Gerüchte auf, das Airbnb-Konkurrent Wimdu kurz vor dem Aus steht. Das würde Airbnb endgültig das Feld überlassen. Ansonsten geht die Konsolidierung auch im touristischen Reiseverkehr weiter: Flixbus hat Postbus gekauft und avanciert damit zum Monopolisten.

Die Sommer-Saison in Spanien wird gigantisch gut, aber die Experten wissen, dass sie sich die aktuelle hohe Nachfrage nur von den Mittelmeer-Ländern in Turbulenzen "geliehen" haben. Mehr fürchten die spanischen Inseln das Ausbleiben der Briten nach dem Brexit.

Wir verabschieden uns mit dieser Ausgabe, wie immer um diese Zeit, in unsere eigenen Sommerferien! Ich habe übrigens ein Malbuch für Erwachsene im Reisegepäck – das liegt voll im Trend…

Die nächste Ausgabe erscheint am Freitag, 26. August 2016. Das Büro ist wieder ab 22. August besetzt.

Eine sonnige, erholsame Zeit wünscht Ihnen
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-5-8-2016-lust-auf-leisure,34286,265.html","x-forwarded-for":"52.14.240.178","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"52.14.240.178","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1