Alles noch viel individueller Motel One Rekord Bilanz 2022 zwei Marken ein Netzwerk ehrgeizige Pläne
HI+

Alles noch viel individueller

Motel One: Rekord-Bilanz 2022, zwei Marken, ein Netzwerk, ehrgeizige Pläne

Innsbruck und die Alpen: Rooftop-Bars und Lounges werden künftig konstante Signature Features für Motel One werden.Foto: Motel One

München. Die deutsche Hotelgruppe Motel One erreichte 2022 mit über 600 Millionen Euro den höchsten Umsatz in ihrer Geschichte. Die Expansion geht zügig weiter, in Europa und den USA. "Wir haben so viele Projekte auf dem Tisch wie noch nie zuvor", sagte uns Co-CEO Stefan Lenze. Die Zweitmarke Cloud One, eröffnet in New York, wird es bald zweimal in Deutschland geben. Design und Service werden dabei individueller und filigraner.

Das Motel One-Management aus den beiden Co-CEOs Stefan Lenze und Daniel Müller sowie CFO Armin Rödel und Chief Marketing Officer Ursula Schelle-Müller blieb an der Bilanz-Pressekonferenz gestern bescheiden wie immer. Dabei enthüllten sie für das Bilanzjahr 2022 Umsatzsprünge, wie sie andere Hotelgruppen dieser Grössenordnung nicht vorweisen können.

Es sind nur noch leichte Spuren, die die Pandemie bei Motel One im vergangenen Geschäftsjahr hinterlassen hat. Das Unternehmen schloss 2022 mit einem Umsatz von 639 Millionen Euro ab – dem bislang höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte. Nach dem Wegfall der Corona-Restriktionen ab April 2022 hatte sich das Geschäft schnell stabilisiert, berichtete Stefan Lenze.

Co-CEO Stefan Lenze: Motel One wächst kontinuierlich weiter. Das gesicherte Portfolio zum Jahresende beläuft sich auf 116 Hotels mit 31.792 Zimmern.Foto: Nadine Rupp

So lag die Auslastung des zweiten Halbjahres einschliesslich aller Neueröffnungen bereits wieder bei durchschnittlich 75%. Bezogen auf das volle Geschäftsjahr konnte eine Auslastung von 64% und ein Umsatz pro verfügbarem Zimmer von 73 Euro realisiert werden. Auch das Ergebnis schliesst an das hohe Vor-Corona Niveau an. Das EBITDA von 171 Millionen Euro bedeutet einen Anstieg von mehr als 200 Millionen Euro im Vergleich zu 2021 und befindet sich damit wieder auf dem Vor-Corona Niveau von 2019. Somit konnte ein Gewinn vor Steuern in Höhe von 116 Millionen Euro ausgewiesen werden.

Auch das vierte Quartal 2022 zeigte im Vergleich zum Vor-Corona Niveau 2019 eine positive Dynamik. Zwar blieb die Auslastung mit 74% noch mit 5 Punkten unter 2019, jedoch stieg der TRevPAR durch die Pricing Power der Marke um 12%. Das EBITDA, bereinigt um die Rückstellung der Inflations-Ausgleichsprämie von 8,5 Millionen Euro, liegt mit 62 Millionen Euro um 38% über dem Niveau von 2019. Das Eigenkapital stieg auf 516 Millionen Euro und entspricht einer Eigenkapitalquote von 66%. Die liquiden Mittel belaufen sich auf 378 Millionen Euro und die Nettoverschuldung hat sich auf 99 Millionen Euro reduziert.

Nach dem Pandemie-Restart zeichnete sich bei den Zielgruppen zunächst eine Verschiebung hin zu Leisure-Gästen ab, die die eigenen Heimatländer bereisten. Ab dem zweiten Halbjahr 2022, so Co-CEO Daniel Müller, habe es die Reisenden aus der DACH-Region aber auch wieder ins europäische Ausland gezogen, was in den Motel-Häusern in Barcelona, Amsterdam oder Paris deutlich spürbar war.

28 Hotels in der Planung

Das Standortnetz wuchs 2022 um acht weitere Hotels auf 88 Hotels mit 24.752 Zimmern im operativen Betrieb. Insgesamt umfasst das vertraglich gesicherte Portfolio zum Jahresende 116 Hotels mit 31.792 Zimmern. Davon befinden sich aktuell 28 Hotels mit 7.040 Zimmern in der Entwicklung.

"2022 haben wir uns neun weitere Standorte gesichert", berichtet Lenze, "darunter Wien, London, Chicago oder Lissabon." Die Expansion von Motel One basiere auf drei Phasen. In der ersten Phase habe man deutsche Metropolen fokussiert, in der zweiten Metropolen in Europa, wo man inzwischen in 12 Ländern vertreten sei. In der dritten Phase folgten nun Metropolen in den USA.

15-20 Prozent der Motel One-Gäste essen vegetarisch oder vegan. Foto: Motel One 

Die Zimmerzahlen der neuen Projekte schwanken zwischen 80 und über 300 Zimmern. So wird das neue Motel One am Parque Eduardo in Lissabon beispielsweise 88 Zimmer, einen begrünten Innenhof, einen Meetingraum sowie eine Rooftop Terrasse bieten. In Wien erweitert sich das Portfolio u.a. direkt am Ufer der Neuen Donau, im Innovationscampus der Donaucity, der von Strabag Real Estate und der S+B Gruppe entwickelt wird. Neben 198 Zimmern erwartet die Gäste hier ebenfalls eine Rooftop Bar. Die Fertigstellung ist bis 2025 geplant.

Deutschland-Pläne mit
The Cloud One

In Deutschland gingen 2022 mit Aachen, Hannover und Ulm aber auch weitere Motel Ones an B-Destinationen an den Start, in Österreich eröffnete die Gruppe ein Hotel in Innsbruck. Seit Januar 2023 gibt es ein Motel One in Rotterdam, im zweiten Quartal folgen Mannheim und mit Dublin der Markeintritt in Irland, im Sommer Karlsruhe und Würzburg. 18 von 116 Hotels im Motel One-Portfolio befanden sich Ende 2022 im Eigentum, 11 in Pacht und 87 in Miete.

Wie bereits berichtet, baut die im Dezember 2022 in New York lancierte Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in einer Immobilie von Union Investment baut auf dem erfolgreichen Konzept von Motel One auf.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Auch im Bereich Digitalisierung hat Motel One sich weiterentwickelt. Das Loyalty-Programm beOne zählt inzwischen über eine Million Mitglieder, aktuell führt das Unternehmen ein Firmenkunden-Tool und in einigen Hotels Checkin-Automaten ein.

Beachtliche Fortschritte meldet Motel One zudem von seinem Nachhaltigkeitsprogramm "One Planet. One Future". Motel One bezieht inzwischen zu 100% Ökostrom und konnte seinen CO2 Ausstoss von 2014 bis 2019 um 47% senken. In den nächsten Monaten werden in den Hotels insgesamt 200 E-Ladestationen eingerichtet, 80% der Neuzulassungen der Firmenflotte sind bereits E-Autos.

The Cloud One, Nr. 1 in New York: eröffnet im Dezember 2022 und auf seiner Dachterrasse den Wolken nah.Foto: Motel One

Sehr gut nehmen etwa 15-20% aller Motel One-Gäste das mit vielen vegetarischen und veganen Produkten ausgestattete Bio-Frühstücksbuffet an. 2022 verzehrten sie in den Motel One-Häusern 7.600 Kilogramm vegane Wurst, 16.200 Kilogramm veganen Käse und 52.400 Liter vegane Milchalternativen. Der Preis für das Frühstück beläuft sich in der DACH-Region aktuell auf 15,90 Euro. Die Aktion "My Service Option", bei der Gäste mit mehr als einer Übernachtung auf die Zimmerreinigung verzichteten, wird von etwa 20% der Gäste angenommen und brachte dem Unternehmen deutlich messbare Einsparungen bei Wasser, Reinigungsmitteln und Strom.

Human Relations und Awards

Motel One wird 2023 allen Mitarbeitenden die Inflationsausgleichsprämie in voller Höhe von bis zu 3.000 Euro zahlen. Dies bedeutet für das Unternehmen zusätzliche Aufwendungen von rund 8,5 Millionen Euro. Weiterhin wurden Motel One bei den Hospitality HR Awards durch die Deutsche Hotelakademie gleich zwei Preise verliehen. Den 1. Platz erhielt Motel One in der Kategorie Recruiting für das Konzept "Recruiting Experts" sowie den 3. Platz in der Kategorie Mitarbeiter-Bindung und -Entwicklung. Zum siebten Mal wurde Motel One zudem mit dem "Most Wanted Investment Partner" Award des Beratungsunternehmens Treugast Solutions Group ausgezeichnet. Bei der Triple A-Bewertung liegt Motel One im Treugast Rating dank einer konsequenten Standortstrategie, hoher Produktstandards und einer grundsoliden Finanzplanung an der Spitze.

Ausblick und potenzieller Börsengang

Nach einem etwas verhaltenen Start im Januar 2023 hat sich die Nachfrage weiter stabilisiert, Motel One erwartet derzeit auch für das Gesamtjahr eine gute Entwicklung. Und was einen potenziellen Börsengang anbelangt, nach dem sich Journalisten aufgrund der Expansionsbestrebungen und der internationalen Investoren von Motel One stets erkundigen, erklärt Stefan Lenze dazu: "Unter Investoren kommt immer wieder einmal die Frage nach einem Börsengang auf. Wir untersuchen das regelmässig, aktuell ist dazu aber nichts on the cards." / Susanne Stauss

Zahlen im Überblick – Year-to-Date Januar-Dezember

Motel One Group20222021
Anzahl der Hotels8880
Anzahl der Zimmer24.75223.020
Durchschnittl. Auslastung6430
RevPAR7330
Umsatz in TEUR638.740237.740
EBITDA in TEUR170.978-34.788 
EBT in TEUR116.48228
Eigenkapital in TEUR515.836439.100 
Eigenkapitalquote6658
Nettoergebnis in TEUR78.383-7.619

Quelle: Motel One 

 

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.137.171.121","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.137.171.121","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1