Atomis steigt in der Hotellerie ein nicht aus
HI+

Atomis steigt in der Hotellerie ein, nicht aus

Grünwald. 2019 hat sich in Deutschland eine neue Hotelbetriebsgesellschaft gegründet, die inzwischen drei Hotels führt und Ausschau nach weiteren Objekten hält – sowohl mit einer Eigenmarke als auch im Bereich Multi-Branding.

Atomis - ein neuer Name im Hotelmarkt.Foto: Atomis 

Derzeit hat die Hotelbetriebsgesellschaft Atomis Hotels mit Sitz in München Grünwald drei Hotels gepachtet: Atomis Dachau München mit 120 Zimmern, Comfort Hotel München Markt Schwaben Georgenhof mit 35 Zimmern und das ibis Nürnberg Altstadt mit 61 Zimmern. Letzteres stiess erst vor wenigen Wochen zu der Gruppe. Das erste Haus von Atomis war das Comfort Hotel in Markt Schwaben, 25 km östlich von München. Es gab Atomis-Geschäftsführer Alexander Eisner den Anstoss, in den Hotelmarkt einzusteigen.

Eisner, der ein Studium zum Wirtschaftsingenieur absolviert hat, war bereits zuvor in Markt Schwaben im Bereich Immobilien-Verwaltung tätig, darunter war auch ein Boardinghaus. 2019 bot ein ortsansässiger Immobilien-Entwickler, mit dem er bereits bei anderen Objekten zusammengearbeitet hatte, ihm das Hotel zum Betrieb an. Eisner, der zuvor schon mit der Branche geliebäugelt hatte, übernahm den Betrieb als Pilotprojekt. In Sachen Hotel-Management liess er sich vom damaligen Choice Geschäftsführer für Zentral- und Osteuropa, Georg Schlegel, beraten. "Georg Schlegel und sein Team haben uns sehr unterstützt," sagt Eisner. Dass das Hotel aber sogar während der Pandemie gute Zahlen geschrieben hatte, sei auch den vielen Corporate-Verträgen zu verdanken, die er direkt mit Firmen abgeschlossen hatte.

Alexander Eisner.Foto: Atomis 

Von Juni bis November 2020 sei die Auslastung in Markt Schwaben bei über 60% gelegen. "Das festigte meine Idee, meine Hotelbetriebsgesellschaft weiterzuentwickeln", erklärt Eisner. Unterstützt wird er dabei inzwischen von der Hotelgruppe Reikartz aus der Ukraine, die dort über 40 Hotels betreibt sowie zwei in Schweden und nun auch in Deutschland Fuss fassen möchte.

White Label mit mehreren Marken

Das Atomis Hotel in Dachau war zunächst als Prototyp des Tulip Inn Alp Style eröffnet worden, man trennte sich jedoch ein Jahr später wieder von der Marke und firmierte vor dem Wechsel zu Atomis unter Novum Select. "Die Pandemie ist eine gute Zeit für die Expansion," glaubt Eisner. Viele Betreiber restrukturierten ihre Portfolien, dabei böten sich Chancen für Newcomer.

Das ibis Hotel in Nürnberg sei über Accor zu seiner Gruppe gestossen, weil er bereit war, den Franchisevertrag für die Marke ibis beizubehalten. Weitere Interessenten für das Haus hätten einen Markenwechsel angestrebt. Als einen weiteren Vorteil bei der Expansion führt Eisner seinen guten Draht zu verschiedenen Investoren auf.

Atomis schliesst unterschiedliche Pachtverträge ab, je nach Vorstellung des Eigentümers und nach Eignung als Fixpacht oder per umsatzorientierter oder variabler Pacht. Die Expansion soll zunächst nur auf den deutschen Markt begrenzt sein und als White Label-Betreiber mit verschiedenen Marken erfolgen. Gesucht werden Hotels für Geschäftsreisende zwischen 60 bis 100 Zimmer im Segment 2-3 Sterne in Industriegebieten, Messenähe, bei Flughäfen oder an Standorten, an denen grössere Firmen ansässig sind. "Unser Shareholder Reikartz hinterlegt alle Bürgschaften und Kautionen mit Eigenmitteln. In einer Zeit, in der Banken keine Hotels mehr finanzieren, ist das ein grosser Vorteil für uns", so Eisner. / Susanne Stauss

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.14.142.115","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.14.142.115","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1